Kaufberatung - Soundkarte

Fiinix

Newbie
Hallo.

Ich suche im Moment eine neue Soundkarte. Habe derzeit die Creative X-Fi Titanium und hab auch immer mal mit den Treiberproblemen zu kämpfen.
Die Soundkarte brauch ich fürs Spielen, für Filme (auch Blu Ray) und zum Musik hören. Also das Rundumprogramm. Habe am PC Kopfhörer (Mikrofon ist separat über USB) direkt an der Soundkarte angeschlossen. Als Kopfhörer habe ich die hier:
http://www.ultrasone.com/index.php/de/produkte/hfi-780.html
Betriebssystem ist Windows 7 64Bit und als zweites OS ist ein Linux installiert (wobei ich hier einfach nur ein wenig programmiere und in Skype online bin, also nichts großartiges. Die Ausgabe sollte aber natürlich trotzdem funktionieren).
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?

Wie siehts da im Vergleich zu meiner X-Fi Titanium aus? Auch in Sachen 3D Emulation für die Kopfhörer?

Die Asus Xonar bieten zwar auch eine anständige 3D Raumklang Emulation (Dolby Headphone). Aber wenn du zuvor Creatives CMSS-3D gewohnt warst, wirst du Dolby Headphone möglicherweise als einen Rückschritt empfinden. So ging es zumindest mir.

Daher würde ich dir eher wieder eine Karte von Creative empfehlen. Bei der Recon3D Serie sollen auch die Treiber verbessert worden sein. Viele, die zuvor Probleme mit der X-Fi hatten, berichten davon, dass es mit der neuen Recon3D besser laufen soll.

Das einzige Argument, das für eine Xonar sprechen würde, wäre die bessere Klangqualität bei Stereo-Musik.

Hatte nur mal gelesen, dass der Unterschied mehr oder weniger nur Geschmackssache wäre. Im Moment hab ich aber genug Treiberprobleme mit der X-Fi, dass ich die nicht mal vernünftig nach meinem Kopf einstellen kann und bin schon froh, wenn die Störgeräusche in einer Einstellung einfach nich da sind und fass dann lieber nix mehr an. Spiel aber auch weniger Spiele, wo ich wirklich auf die Ortung wirklich angewiesen bin. Shooter spiel ich eigentlich auch nur offline, wenn überhaupt. Ich denke mal man kann dann gut mit etwas schlechterem 3D Sound auskommen oder? Weiß ja nicht wie groß die Unterschiede sind und werd ich denk ich mal auch nur durch ausprobieren rausbekommen oder? Die Recon 3D schau ich mir aber auch mal genauer an.

Die externe X-FI HD hat übrigens auch die besseren Creative Treiber, wie die Recon3d, aber viel besseren Sound ^^

Zurück
Oben