[Kaufberatung] Soundkarte

tafa

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich vor kurzem mein PC system erneuert habe, muss meine
bisherige Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro) aus platzgründen raus.
Jetzt brauch ich eine neue mit PCIe anschluss. Welche wäre für mich empfehlenswert?

Als ausgabe Gerät habe ich:

Teufel Concept E Magnum PE
Logitech PC161

Ich war mit meiner alten eigentlich immer sehr zufrieden...nur die Treiber spielten
manchmal verrückt. Sollte es von daher lieber eine von ASUS sein? oder sind die von Cretive doch besser?

Die habe ich schon ins Auge gefasst:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
Creative Sound Blaster Recon3D
oder lieber eine von ASUS?

Für vorschläge bin ich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip würde ich erstmal vorschlagen, dass du mal die Onboard-Karte ausprobierst.

Ansonsten ist das Klangbild einer Asus Xonar-Karte gewöhnungsbedürftig (weniger Effekthascherei wie Crystalizer, natürlicher Klang, weniger Bassbetont und und und, dürftest du eh schon wissen), insbesondere sehr ungewohnt, wenn vorher eine X-FI drinnen war.

Falls es dich interessiert: Ich habe von einer Auzentech Forte (X-FI mit mehr Wumms) zu einer Xonar gewechselt und empfand den Ton als etwas langweilig, wenngleich auch differenzierter und deutlicher. Habe mich auch heute noch nicht dran gewöhnt, weshalb der EQ herhalten muss.

Da dir der Klang deiner XtremeGamer gut gefallen hat, würde ich an deiner Stelle auch bei Creative bleiben.

Welche genau? Dürften sich, soweit mir bekannt ist, beide ähnlich anhören bzw. beide auf ein ähnliches Niveau einstellen lassen. Die Titanium könnte etwas mehr und hat auch etwas hochwertigere Bauteile, wobei die Recon3D ab Werk einen stabileren und noch übersichtlicheren Treiber bieten dürfte. Sind beide nicht schlecht.

Ich würde, gut ich würde zu einer DX oder auch DGX von ASUS greifen xD, aber in deinem Fall würde ich die Recon3D bevorzugen, weil sie einen 10er billiger ist und bei Creative der Kritikpunkt meistens die Treiber waren und diese benutzbarer sein sollten.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektor (D1 = PCI))
Wobei man bei den Treiber vom Regen in die Traufe kommt, wenn man von Creative zu Asus wechselt ...

Wollt auch mal eine Soundkarte kaufen, aber mir wurde davon abgeraten
Sofern du dennoch unbedingt eine willst, würd ich eher die Creative Titanium nehmen
Hab bei meinen damaligen Recherchen gespaltene Gemüter über die ASUS Soundkarten nachlesen können

Asus, wenn es primär um Musik und Filme geht.
Creative zum Zocken, vorallem mit Stereo Kopfhöhrern, CMSS3D ist Dolby Headphone, mMn, deutlich überlegen

Danke schonmal für die vielen anregungen...

also bleibt für mich die entscheidung Zwischen:

Creative SoundBlaster X-Fi Titanium
(Besserer Soundchip dafür die nicht so Stabiele Software)
und

Creative SoundBlaster Recon3D
(Gute Software dafür der Schlechtere Soundhip)

Preislich nehmen die sich jetzt nicht viel...glaub die X-Fi kostet paar Euro mehr.

Was würdet ihr nehmen?

Treiberterror oder schlechterer Soundchip XD - Deswegen steig ich auch zur ASUS Tür rein, ich empfand die XFI Fat. Prof. als unerträglich was die Treiber angeht und die war so von Bass verhauen, dass die beim Thema Ortung kaum etwas gebracht hat, aber ansonsten isse eben "lebendig", für sowas wie BF3 top geeignet, bei Games wie CS 1.6 würde sie noch was bringen, aber bei CS:S und CS GO gibts keine Vorteile, da ist es eher wichtig das genauste Detail zu hören und nich wie die AWP den Kopf vibrieren lässt.

hm.... ich weis immer noch nicht was ich holen werde.

@eax1990

welche würdest du den vorschlagen?

Treiberterror oder schlechterer Soundchip XD -

Ist doch Blödsinn.

Es gibt mindestens genauso viele Probleme mit den Treibern der X-Fi wie mit der Xonar.

Asus ist in der Hinsicht meiner Meinung nach sogar der größere Saftladen. Kauf dir eine Xonar oder X-Fi bei Amazon und teste sie, bist du mit Sound und Treiber glücklich behalte sie, fertig.

Zurück
Oben