Kaufberatung: Soundkarte

ThePhoenix

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir das Beyerdynamic DT 880 250 Ohm gekauft da sich aber schon vor einigen Monaten meine Creativ X-FI Titanum verabschiedet hat bin ich nun auf der suche nach dem besten weg mein Kopfhörer an den PC anzuschließen.
Nun ist der Überblick über dieses Thema für mich recht schwer, ich suche eine Soundkarte (oder was es da noch für Sachen gibt) die den Kopfhörer gerecht wird.
Ob intern oder extern ist recht egal.
Anwendungszweck ist hauptsächlich Musik hören wobei ich auch zocke weshalb eine Surround-Simulation nicht schlecht wäre.
Preislich sollte es bei Max 160€ liegen gern auch darunter.
Bis jetzt habe ich lediglich die Xonar Essence ST/X und die Creativ TitanumHD gefunden was gäbe es da als alternativen? Und hat jemand Erfahrungen mit beiden ? wie steht es Treiber seitig unter Win 7&8?
Des weiteren wäre vielleicht noch wichtig das ich aktuell für Filme noch meine Z-5500 von Logitech per toslink an den Soundchip angeschlossen habe kann es dadurch zu Problemen kommen?
Über Meinungen Tipps & Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

Ich kann die Xonar Essence ST/X nur wärmstens empfehlen. Die STX würde ich aber nur nehmen, wenn ein PCI-E 1x Slot frei ist. Ist ein freier PCI-Slot vorhanden, die ST.

Gibt es zwischen den Modellen außer der Anschlussmöglichkeit der Zusatzkarte an die ST noch einen unterschied, abgesehen von PCI/PCI-E?

Da ist kein Unterschied, bis auf den Steckplatz. Habe selbst die STX und bin begeistert. Genau das richtige für deine Kopfhörer.

Ich empfehle Dir, falls Du die Asus kaufst, den Bitgenauen Asio-Treiber (7.12.8.17731).

SPEX schrieb:
Ich empfehle Dir, falls Du die Asus kaufst, den Bitgenauen Asio-Treiber (7.12.8.17731).
Hat Asus auch so ein rumgezicke mit den Treibern? oder ist das jetzt nur eine gewisse Version des offiziellen?

ThePhoenix schrieb:
Hat Asus auch so ein rumgezicke mit den Treibern? oder ist das jetzt nur eine gewisse Version des offiziellen?

Japp, das sind CMedia Chips auf den Xonars (aber ausgezeichnete), für die Asus (einmal?) CMedia Treiber modifiziert hat. Die aktuellsten sind uralt und bringen bei mir (DX) mehrere Spiele mit Soundschleife zum Absturz. Abhilfe schaffen die UNi Treiber.

So hab mir jetzt mal die STX bestellt vielen dank an alle die geholfen haben :)

Zurück
Oben