[Kaufberatung] Soundkarte

Dunkelschwinge

Admiral
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Audio Lösung für meinen HTPC. Derzeit ist der HTPC per optischen Kabel am 5.1 Vrstärker (ohne HDMI in) angebunden.

Was mich extrem nervt ist, dass ich sobald ein kodiertes Audiosignal (Dolby DTS etc. z.B. beim Blu-Ray abspielen) kommt, ich nicht mehr über den PC und dessen Fernbedienung die Lautstärke regeln kann, sondern zur Fernbedienung für den Verstärker greifen muß.

Eine Soundklarte könnte die Entschlüsselung übernehmen und das Signal einfach weiterleiten, der Verstärker würde dann nur noch verstärken und nicht mehr decodieren.

Ich hatte eine X-Fi Proffessional drin, hab die aber für die Digitale Anbindung entfernt...

Soviel zu meinen Gedanken, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich hätte gerne eine Lösung die Lautstärke komplett über den PC zu steuern und am besten den Verstärker trotzdem optisch anzubinden.

Geht das? Wenn ja wie? Wenn nein, welche SK empfehlt Ihr? Budget ist ca 150€.
Bei Creative habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Treibern gemacht, daher bevorzuge ich alles andere.

Danke und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja, so eine Soundkarte gab/gibt es. Und zwar die bei mir selbst installierte X-Fi Platinum Champion Series.
Hat den im PC-Bereich besten Soundchip, Anschlussmöglichkeiten satt, natürlich auch Entcoder, eine Fernbedienung und noch eine Menge andere nützliche Sachen. Ein Problem gibt es aber; das Ding wird nicht mehr hergestellt. Also bei Ebay, oder sonstwo sehen, wo man die Karte noch bekommt.
Treiberprobleme habe ich (ausser mit ASUS-Board noch nie gehabt- weder bei XP noch bei Vista und auch nicht bei Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Lautstärkeregelung könnte mit der X-Fi Titanium funktionieren, denn die unterstützt Dolby-Digital Life, also das encodieren nach Dolby-Digital, und damit sollte zumindest eine Lautstärkeregelung möglich sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich umgesetzt worden ist.

geht nicht anders, wenn das Signal digitalisiert optisch weitergeleitet wird.
Hatte das Thema bei mir auch schon ewig selbst durchgekaut.

Sonst muss die Soundkarte die "decodierung" übernehmen und diese muss dann auch mehrere Ausgänge haben, die wiederum EINZELN verstärkt werden.

Dumm das, ich weiß. Ich hab für mich keine andere Lösung gefunden, bin aber lernfähig :p

Ich habe jetzt alle TonSignale digital und regel das halt über den Receiver.

Als einzige Soundkarte würde mir die XiFi einfallen gerade

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du opt. zum Verstärker gehts macht dein Verstärker den Sound und alles weitere musst Du am Verstärker einstellen.

Wenn Du eine sehr gute Soundkarte hast und für 150€ bekommst Du so eine (z. B. auzentech) dann sind die Wandler auf der Karte so gut das es sich lohnt analog zum Verstärker zu gehen. Es sei denn Du hats eine Verstärker der über 1000€ Klasse.

Wenn Du die gesockelten OPAMPS auf der Auzen austauscht, z. B. gegen Burr Brown (OPA637) OPAMPs, dann kann die Auzen die Qualität eines 1500€ bis 2000€ Players erzeugen.

Ich kann auch problemlos Analog zum Verstärker gehen. Dachte nur es gäbe die Möglichkeit die Soundkarte per DD Live das ganze wieder digital verpacken zu lassen (also entpacken, lautstärke hoch, verpacken)

Hat die Auzentech nicht die gleichen Treiber wie die Creative?
Was ist mit den Xonars von Asus?

Wenn Du opt. oder per coax in den Verstärker gehst macht der Verstärker den Sound. Bei der analogen Variante macht die Soundkarte den Klang.

Der auzen Treiber ist den Creative ähnlich. Es ist ja auch ein Creative Chip verbaut. allerdings sind die anderen Bauteile deutlich höherwertiger als bei Creative. Ich hatte eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro und habe mir dann eine Auzen Prelude gekauft. Der Klanunterschied war beeindruckend. Die Treiberprobleme welche Creative hat, habe ich bei Auzen noch nicht erlebt.

Über ASUS habe ich auch mal nachgedacht und hatte eine Asus Xonar HDAV 1.3 Slim interne PCI Home Theater Soundkarte 7.1 kurz zu Hause. Deren Soundqualität kommt nicht an die der Auzen ran.

Hier ist ein Link zum HiFi forum. Dort hat jemand einen Test div. Soundkarten gemacht. Vielleicht hilft Dir das bei deiner Entscheidung.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=100&thread=1585

Zurück
Oben