Kaufberatung - Soundsystem

• Ersteller Ersteller Smint89
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smint89

Gast
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für meinen PC. Anwendungsbereiche sind Musik/Filme/Gaming.
In erster Linie kommt es mir auf eine gute Klangqualität an, soll heißen ich brauch kein super bassbetontes System.

Mein Budget liegt bei 150-200€. Mir ist schon klar, dass da nicht das Optimum drin ist, aber etwas in der guten Mittelklasse sollte sich ja finden lassen :)

Bis jetzt bin ich bei den Edifier System hängen geblieben, die ja scheinbar ganz ordentlich sein sollen. Bin aber auch für jedes andere System offen.

1. Edifier S530D (die 20€ mehr würde ich noch verkraften)
2. Edifier C3

Da ich leider ein ziemlicher Soundnoob bin, bräuchte ich bei der Auswahl etwas Hilfe. Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

Gruß

Besser du kaufst dir ne Denon Kompaktanlage (Bausteine + Boxen) gebraucht und schließt die an deinen PC an !!!

Wenn du die 200€ vollmachen willst, ist das Edifier S530 ne super wahl.
für 140€ eben das C3.

Beide aber ein wenig bassbetont, wenn auch nicht so sehr wie gleich teure Logitech/Teufel.

Da du aber nicht so viel bass brauchst, würde ich evtl ein 2.0 system vorschlagen.

Budget weg: Microlab SOLO 6C, sollen laut einigen Usern sogar besser klingen, als die 100€ teureren Esi Near 05 (Experience).

Falls du etwas drauflegen kannst, gäbe es für 250€ auch recht gute Aktive Nahfeldmonitore, beispielsweise Behringer B1031A, Samson Resolve A8, Esi Near 08 (222€) + Kabel.

Mit 2.0 wäre das Klangbild ausgewogener (vll auch detaillierter) als bei 2.1 systemen wie Edifier.
Dafür hätte Edifier betonteren Bass. Die 2.0 systeme sind eher neutraler, sind aber auch entsprechend groß und schwer. Meine Resolve A8 wiegen 12kg pro Lautsprecher, und auch im Bassbereich vermisse ich persönlich nichts, sogar (bzw erst recht) Bei bassbetonten aufnahmen

Nope, die Bose wären so ziemlich der größte Schrott, den man kaufen kann.
Mit ziemlicher sicherheit klingt das Microlab solo 6c für 115€ in jeglicher denkbarer hinsicht besser.

Bose ist nichtmal ansatzweise den Geld wert. Bose dürfte eher nur ein Drittel soviel kosten, damit der Klang zum Preis passt ;)

Bei den NuPro A-10/20 wäre ich vorsichtig. Bereits ein 400€ BlueSky Exo2 (2.1) system klingt besser als ein Paar A-20, die zusammen 570€ kosten.

Wem die nubert besser gefallen, kein ding, aber für nen Blindkauf sind die Nuberts nichts. Nur, wenn man gegen mindestens 1 oder besser 2 alternativen vergleicht.

Abgesehen davon, kostet sogar eine einzige NuPro A-10 box mehr als das Budget vom TO hergibt.

Darkseth88 schrieb:
Bereits ein 400€ BlueSky Exo2 (2.1) system klingt besser als ein Paar A-20, die zusammen 570€ kosten.

Wem die nubert besser gefallen, kein ding, aber für nen Blindkauf sind die Nuberts nichts. Nur, wenn man gegen mindestens 1 oder besser 2 alternativen vergleicht.
Nanana... Dass die Exos nun besser klingen, als die Nuberts würde ich erst dann konstatieren, wenn beide direkt verglichen wurden.

Und ein Blindkauf ist generell nicht zu empfehlen - aber häufig genug geht es halt aus unterschiedlichsten Gründen nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke schon mal für die guten Tipps. Die 2.0 Systeme werde ich mir wohl noch genauer anschauen. Vorallem das Microlab SOLO 6C scheint ja für den Preis ein gutes System zu sein.

Sollte ich mich für die Solo 6C entscheiden, würde ich vielleicht auch noch in eine neue Soundkarte investieren.
Aus dem gepinnten Thread hab ich mir jetzt einmal diese hier rausgesucht, die ja mit 55€ im unteren Preisbereich angeordnet ist: ASUS Xonar DX

Für meine einfachen Zwecke sollte die Karte doch vollkommen ausreichen oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als ausreichend, ja. Die Xonar DGX ginge auch noch, die DX hätte aber noch features wie Dolbi Digital, Pro Logic II, etc.
Hab selbst auch eine Xonar DX ^^

Was hörst du denn für Musik? Ich finde das ja immer super, wie ohne dieses Wissen einfach pauschal zu 2.0 oder 2.1 geraten wird...

Gerade wenn es in Richtung Drum'n'Bass oder Dubstep bspw. geht kommt man ohne einen tiefreichenden Subwoofer nicht aus, bei vielen anderen Richtungen braucht man keinen (jedenfalls für Musik, bei Filmen ist das wieder was anderes).
Das hat auch nichts damit zu tun, dass Subwoofer-Systeme unbedingt besonderes basslastig sein müssen, schließlich kann man den Sub selbst regeln. 2.0-Schreibtisch-Systeme werden aber nie den Tiefgang einer 2.1-Lösung mit entsprechend tiefreichendem Sub erreichen.

Musik hör ich eigentlich querfeldein :) Aber eig. nichts, beidem jetzt richtig viel bass nötig wäre.

Könntet ich mir bitte noch kurz ein paar Takte zu den beiden hier sagen:
1. Heco Celan XT 301
2. Teufel - Raumfeld® Speaker S Die Streamingmöglichkeit ist kein bestimmt kein Muss, fände ich allerdings sehr praktisch. Vorausgesetzt die taugen auch akustisch was.
(oh hatte 229€ statt 299€ gelesen, naja würde trotzdem gern eure Meinung hören)

Gruß

Vorsicht bei Heco Celan XT 301, ab 199€ pro Stück!
Ich hab selber erst kürzlich vom selben "Problem" gestanden wie du.
Nach mehreren Bestellungen, testhören und zurückschicken bin ich bei den SOLO 6C gelandet.
Klarer, sauberer Sound. Nix übersteuert oder wird unterrückt. Glasklare Höchen, angeneme Mitten und sauberer klarer Bass. Ich selber höre viel Hardstyle und da klingen die Bässe richtig gut. In diesem Genre wechselt die Baseline im Verlaufe vom Lied sehr oft die Frequenz, von hoch nach tief hin und her. Mit meinen alten Logitech 2.1 hab ich diesen wechselnden Verlauf nie so wahrgenommen wie mit den Microlabs. Da klingen die Tracks so wie die sind, es wird kein Bass künstlich hinzugefügt wo keiner sein soll. Trotzdem reicht es um den Schreibtisch zum vibrieren zubringen.
Aber hier gilt es, der beste klang ist im Dreieck zwischen den Boxen. Bewegt man sich einen halben Meter raus schon klingt es anders. Mit einer nichtallzuteuren Xfi Extreme Music kamm noch das i Tüpfelchen drauf, ich bin jeden Tag begeistert von den "nur" knapp 120€ teuren Boxen.

Ah stimmt danke für den Hinweis.

Also ich habe mich jetzt für die Microlab Solo 6C entschieden. Freu mich schon auf die beiden :D

Berichte bitte wenn du sie hast.

Soo,

also die Boxen sind vorgestern gekommen. Auf den ersten Blick/Ton gefallen sie mir sehr gut.
Die Verarbeitung sieht vernünftig aus, vorallem bei dem Preis.

Zum Klang kann ich leider keine professionelle Meinung abgeben, nur, dass ich kein Krächzen oder störendes Brummen wahrnehme. Ansonsten empfinde ich den Klang als sehr klar :)

Da die Boxen aus UK kommen, braucht man natürlich einen Adapter für den Netzstecker. Hatte ich blöderweise verplant und hab dann noch einen bei Amazon bestellt. Als ich dann gestern die Styroporschnipsel aus dem Karton geräumt hab, ist mir aufgefallen, dass die netterweise einfach einen Adapter im Styropor versteckt haben, also so wie in einer Müslipackung mit Spielzeug :D

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden. Danke für den guten Tipp ;)

Gruß

Willkommen im SOLO 6C Club! ;)

Schön das es gefällt, aber wo hast du die Boxen bestellt? Meine hatten den ganz normalen EU Stecker.

Zurück
Oben