Kaufberatung Soundsystem

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Hey,
da ich seit kurzem einen neuen Fernseher besitze, suche ich jetzt auch noch nach einer neuen Anlage bzw. Soundbar oder ähnliches.
Da mein PC relativ nah an meinem Fernseher steht, möchte ich die Anlage für beide Geräte benutzen.
Problem ist allerdings das ich mich mit Anlagen überhaupt nicht auskenne.
Der Raum ist relativ klein und das Budget liegt so bei 300€ bis 400€.
Es werden bestimmt noch Angaben fehlen, aber mir fällt gerade nichts mehr ein was ich noch angeben könnte, also falls etwas fehlt sagt bescheid.

Viele Grüße :)

Schau dich mal in den andren Threads was für Infos geliefert werden und was so empfohlen wird.

Ich würde auf ein Paar gute Aktivlautsprecher setzen. So spart man sich einen Verstärker und hat alles in einem Lautsprecher was nötig ist. Eine grosse Auswahl ist vorhanden. Ich setze bei Lautsprewchern immer auf die Firma Nubert. Leider nicht in Deinem Budget. Vielleicht wäre das was für Dich:

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

Dazu dann evtl bei bedarf für die übrige Kohle noch einen schönen Bass.

Auch hier würde ich mal rein schauen:

https://www.adam-audio.com/de/t-serie/t5v/

Hier mal die TV5 Serie näher betrachten. Sollten als Paar dann auch noch im Budget liegen.

Ich gebe zu bedenken, dass er die Teile sowohl für TV als auch für PC nutzen möchte. Und ohne Signalquellenumschaltung wäre er gezwungen stets dahinter zu krabbeln und umzustecken, was er sicherlich nicht möchte

Edit: Wenn wir bei Soundsystemen sind, wäre für das Geld auch das Edifier S730D zu haben. Computerbase selber war vom Vorgänger (ohne D) eigentlich recht angetan.

Ansonsten, wenns auch gebraucht sein darf, ein kleiner Verstärker und zwei passive Nahfeldmonitore - sofern du den Platz hast sie zu stellen

Naja, für 250€ bekommst Du auf jeden Fall schon mal nen AV-Receiver - Yamaha RX-V383 zB. Und für die restlichen 150€ die erste Box...
Damit wäre der Anfang auf jeden Fall gemacht.

Hägar Horrible schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass er die Teile sowohl für TV als auch für PC nutzen möchte. Und ohne Signalquellenumschaltung wäre er gezwungen stets dahinter zu krabbeln und umzustecken, was er sicherlich nicht möchte

Ich gebe zu bedenken, dass man sich die Links vllt erst ansehen könnte bevor man kommentiert :D . Das Logitech Teil scheint ja wohl (wie das Edifier auch) nen optischen, koax und auch Chinch Eingänge für mehrere Quellen zu haben...insofern ist das Thema schon getroffen und bei dem Budget wohl auch das Ende der Fahnenstange.
(mein Fall wäre es nicht...sowas in der Art hatte ich aber auch als ich 20 war...also ...1998 oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken, dass die im Post 3 genannten, aktiven Lautsprecher dies nicht besitzen, und der Vorschlag einen AV-Receiver une eine Box zu kaufen wohl nicht ernst gemeint sein kann

Robsl71 schrieb:
Ich habe den Vorgänger, das THX-Zertifikat macht den Unterschied. Für dein kleines Zimmer mehr als ausreichend, mit dem Bass kannst du ein ganzes Haus einreißen. Für € 200,- geschenkt!
Welchen Unterschied macht das THX Zertifikat? Ein höherer Verkaufspreis? Ich für meinen Teile möchte keinen Bass der ein ganzes Haus abreißen kann, sondern sauber und druckvoll arbeitet...und das restliche Spektrum auch.

Sorry, aber für 200 Euro Endkundenpreis kann ich keine vernünftigen 6 Lautsprecher plus Verstärker/Decoder bauen.

Saxx airSOUND AS 30 plus evtl. Subwoofer macht sicher mehr Spass.

T00L schrieb:
Welchen Unterschied macht das THX Zertifikat? Ein höherer Verkaufspreis? Ich für meinen Teile möchte keinen Bass der ein ganzes Haus abreißen kann, sondern sauber und druckvoll arbeitet...und das restliche Spektrum auch.

Sorry, aber für 200 Euro Endkundenpreis kann ich keine vernünftigen 6 Lautsprecher plus Verstärker/Decoder bauen.

Saxx airSOUND AS 30 plus evtl. Subwoofer macht sicher mehr Spass.

Das THX-Zertifikat stellt höhere Anforderungen an die jeweilige Soundanlage, als die Dolby-Formate. Genaueres unter https://de.wikipedia.org/wiki/THX. Die Anlage von Logitech ist bereits reduziert, die UVP ist mehr als doppelt so hoch. Da ich, wie gesagt, durch den Besitz des Vorgängers überzeugt bin, kann ich für sein Budget die Anlage nur empfehlen. Meine Aussage (Haus einreißen) soll ihm nur die Möglichkeiten dieser Anlage zeigen. Für manche Naturen ist diese Anlage einfach zu heftig, das sollte man im Vorfeld wissen, bevor man diese kauft.

Ich sehe, du kennst dich voll gut aus ...

@[LA]Chris
Lass die Finger von solchen Brüllwürfeln. Dein Budget gibt einfach nur ein aktives System her.
Oder du sparst etwas, nimmst einen günstigen AVR und 2 passive Boxen und rüstest später noch auf.

Robsl71 schrieb:
Das THX-Zertifikat stellt höhere Anforderungen an die jeweilige Soundanlage, als die Dolby-Formate. Genaueres unter https://de.wikipedia.org/wiki/THX.

Hast Du Dir die Anforderungen mal durchgelesen?
Selbst beim einfachen "THX Select" wird z.B. schon eine Anpassung der Laufzeit bzgl. der Sitzposition gefordert (Loudspeaker Position Time Synchronisation).
Bietet das Logitech eine solche Funktion? NEIN!

THX bei dem Set ist nicht mehr als ein gekauftes Logo und Marketinggeblubber! Mit dem Klang hat das gar nix zu tun!
Das System hat Bumms, aber klingen tut es nicht... ;)

@Sound-Fuzzy: Ich denke nicht, das man ungestraft ein Zertifikat klauen kann. Und glaub mir, das Ding klingt gut. Und ja, es ist meine subjektive Empfindung. Ich will auch niemanden sagen was tun und lassen soll. Außerdem kann man ja bei nicht-gefallen das System innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe des Grundes, lt. Fernabsatzgesetz, zurückschicken. Ich betreibe den Vorgänger seit über 10 Jahren (24bit-96khz) und bin immer noch beim Spielen begeistert. Besonders schön finde ich die 2x2-Stereo-Funktion fürs Musikhören.

P.s.: Auf Amazon kann man sich ja auch die Rezessionen vor Augen führen und sich selbst ein Urteil bilden.

Zuletzt bearbeitet:
P.s.: Auf Amazon kann man sich ja auch die Rezessionen vor Augen führen und sich selbst ein Urteil bilden.

Ich weiß gar nicht, wie viele positive Rezessionen ich auf Amazon geschrieben habe, nachdem mir Firmen ihr Zeug kostenlos zugesendet haben. Die Firmen kommen mit der Zeit schon selber auf einem zu und sagen, hey, willst du nicht mal Produkt X testen und eine "ehrliche" Rezession schreiben. Wer im Netz irgendeiner Rezession glauben schenkt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Als Lautsprecher, könntest du dir z.b. die Wavemaster Cube Neo anschauen. Ist ein aktives 2.0 System, bei dem man allerdings auch einen Subwoofer anschließen könnte, falls einem der Bass zu schwach sein sollte. In der Preisklasse in der du bist, wäre das dann der Mivoc Hyoe 10 G2 für 130€

Du wolltest das System am PC und am TV benutzen und genau diese Funktion kann der Cube Neo mühelos.

Das System verfügt über insgesamt 4 Audioeingänge, die über einen Druck-/Drehknopf am Gehäuse oder über die IR-Fernbedienung angewählt werden können.

https://www.wavemaster.eu/de/cube-neo-bamboo-2-0-regallautsprecher-system/

Preis 170-200€ je nach Farbwahl, oder ob man schönes Bambus möchte. Plus Subwoofer falls gewünscht, wärst du also locker in deinem Budget.

sapere schrieb:
Ich weiß gar nicht, wie viele positive Rezessionen ich auf Amazon geschrieben habe, nachdem mir Firmen ihr Zeug kostenlos zugesendet haben. Die Firmen kommen mit der Zeit schon selber auf einem zu und sagen, hey, willst du nicht mal Produkt X testen und eine "ehrliche" Rezession schreiben. Wer im Netz irgendeiner Rezession glauben schenkt, dem ist nicht mehr zu helfen..

Ich gehe davon aus, dass man zu seiner Meinungsbildung mehrere Quellen anzieht und nicht nur die Rezession liest, die einem gefällt. Und wenn ich nicht so ein System besäße, würde ich mich in meiner Beurteilung auch zurückhalten.

@Robsl71 : natürlich ist das THX Zeichen bezahlt...Kinobetreiber müssten zum Beispiel dafür zahlen, damit ihre Kinosäle THX zertifiziert sind. Bei anderen Produkten ist es genauso. THX war eher vor 20 Jahren ein Gütesiegel. Mittlerweile ist es ein Marketinginstrument, nicht mehr.
Deshalb gibt es die THX Zeichen auch nicht bei Marken wie Nubert, quadral, Monitor Audio.
Das Logitech müsste das THX Multimedia Siegel haben...wenn ich es richtig verstehe, wird da nur geprüft ob der Subwoofer bei einem gewissen Pegel 35Hz erreicht (Quelle )

Zudem sagt doch das Bild unten für die Aufstellung der Lautsprecher auf der Logitech Seite mehr als tausend Worte über die Zielgruppe solcher Systeme (nicht böse gemeint) klick

• Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und Sound-Fuzzy
Ich gehe davon aus, dass man zu seiner Meinungsbildung mehrere Quellen anzieht und nicht nur die Rezession liest, die einem gefällt. Und wenn ich nicht so ein System besäße, würde ich mich in meiner Beurteilung auch zurückhalten.

Gefühlt kennt jeder doch jemanden, der dieses Logitech Z906 System hat und ich kenne auch Leute, die meinten, aus ihrem 100 DM Medion 5.1 Set kommt toller Klang. Wenn Menschen nur solche Systeme kennen, denken sie immer, das sie gut sind, da ihnen der Vergleich fehlt. Die Z906 Besitzer die ich kenne, die haben das System wieder verkauft, weil sie doch schnell merkten, wenn sie bei anderen Menschen zu Gast waren und da einfach Regal oder Standlautsprecher gehört haben, dass das Z906 System doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn du nicht gerade in einer Kleinstadt lebst, dann gehe doch mal in einem Hifiladen und höre dir dort Regal oder Standlautsprecher an, dann wirst du schnell merken, dass das Z906 Set doch eher putzig ist, aber kein Set, das man irgendjemand freiwillig empfehlen sollte, selbst wenn man die Person nicht leiden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Robsl71 schrieb:
@Sound-Fuzzy: Ich denke nicht, das man ungestraft ein Zertifikat klauen kann.

Nein, aber kaufen!

Robsl71 schrieb:
Und glaub mir, das Ding klingt gut. Und ja, es ist meine subjektive Empfindung.

Anders kann man so eine Einschätzung auch nicht erklären. Wenn es mangels Vergleichsmöglichkeiten zu so einem Urteil kommt, dann verurteile ich das nicht. Aber erwarte auch bitte nicht von Leuten, die es besser wissen, dass sie Dir Recht geben!
Gut klingen und es als gut empfinden sind oft zwei Paar Schuhe. ;)
Hörgeschmack ist auch eine Frage der Hörgewohnheit. Wenn Du ein Leben lang nur Küchenradios und billigste Handy-Beipack-Stöpsel gewohnt bist, dann klingt selbst ein billiges Logitröt gut für den Moment. Erst wenn Du über einen gewissen Zeitraum "echten" Klang gehört hast, wirst Du Deine Meinung ändern bzw. relativieren...

Gegenbeispiel:
Wenn Du immer nur Autos wie z.B. einen Polo mit 50-60PS oder Golf mit 60-75PS gefahren bist, dann kommt Dir der gleiche Wagen in der 100PS-Version wie ein Rennwagen vor. Das ändert sich aber schnell, wenn Du mal einen "echten" Sportwagen fährst.... :D

Btw.: Die Top-Modelle von Logitech waren zwar auch vor 10 Jahren keine Offenbahrung, aber sind soundmäßig den aktuellen Nachfolgern klar überlegen!

Spassmuskel schrieb:
Zudem sagt doch das Bild unten für die Aufstellung der Lautsprecher auf der Logitech Seite mehr als tausend Worte über die Zielgruppe solcher Systeme (nicht böse gemeint) klick

Brüller! :evillol:

Aber leider nur für die, die es verstehen... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Spassmuskel schrieb:
@Robsl71Zudem sagt doch das Bild unten für die Aufstellung der Lautsprecher auf der Logitech Seite mehr als tausend Worte über die Zielgruppe solcher Systeme (nicht böse gemeint) klick
Kommt ja schon soundtechnisch sehr nah an eine Soundbar… :lol:

Zurück
Oben