Kaufberatung Soundsystem

cr4zyiv4n

Captain
Der SUb meines alten Creativ x5xxx hat sich verabschiedet. (genau Namen kenn ich nicht mehr, aber es ist ein 5.1 System)

Nun wollte ich gern ein neues holen, Preis MAX 200,-

Nach kurzem surfen bin ich auch folgende Systeme gekommen

- Logitech Z-5500 (günstigster Preis im Netz 225,-)
- Concept E Magnum Power Edition (200,-)
- Concept F (180,-)
- Concept E 100 (180,-)
- Falls jemand ne alternative kennt, immer her damit

Ich habe momentan ein recht kleines Apartment (Fläche wo mein Rechner/TV steht max 10qm²)

Ich will das System hauptsächlich an mein Rechner anschließen (x-fi music Soundkarte), evtl irgendwann mal an den TV. Nutzen würde ich es in 1. Linie für Games/Musik und evtl auch für Fernsehen (wollt evtl dazu noch ne TV Karte kaufen).

Welches der Systeme würde am besten passen??
Hat jemand eins der Systeme und kann Pro/Contra nennen ??

danke schon mal und mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Concept sind doch von Teufel oder? Also Teufel-Lautsprecher sind natürlich hochwertiger als die Logitech.

Ich habe ein Creative 7.1 System, und bin vollstens zufrieden!

Hier ist noch ein anderer Thread zu deinem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/5-1-teufel-soundsystem-soundkarte.581817/

Von deinen ausgesuchten, würde ich dir das Concept F empfehlen. Ist etwas besser als das Concept E Magnum (Mehr Anschlüsse, bessere Fernbedienung). Das Concept E100 besitzt einen leistungsschwächeren Sub sowie leistungsschwächere Satelliten. Das Concept F ist diesem deshalb auch vorzuziehen.

Sonst währe noch das Edifier S550 zu empfehlen. Einen Test davon findest du auch auf Computerbase. Ist jedoch 20 € über deinem Budget, besitzt jedoch einen leicht besseren Klang, als deine ausgesuchten. Ich weiß jedoch nicht ob dieser Preis real ist, und ob die dann auch liefern.

http://geizhals.at/deutschland/a367503.html

MFG
CTjunkey

Also die Teufelsysteme spielen vor allem bei Filmen eine gute Kulisse, ebenso Spiele, Musik klappt dem Preis entsprechend gut. Das Concept E ist das neuste von den dreien, hat meiner Meinung auch den besten klang - keinen Downfire Bass - deine untermieter werdens dir danken. Auserdem kann das u.u. dröhnen.

Also vom Design her ist das Concept E PE (welches ich auch mal hatte) sehr schlicht. Der vorteil hier: Alle Kabel werden bereits mitgeliefert, beim concept F musst du die extra kaufen. Bein concept F ist der Bass ein bisschen präziser und du hast eine "vollere Fernbedienung", was nicht immer gut sein muss. Die Speaker sind nahezu gleich, beim einen sind es stoffbezüge (F), beim anderen Gitter (E). Jetzt kommt meiner meinung nach der größte nachteil des concept e: du hast keine Fernbedienung! Besonders ärgerlich wenn du mal einen Film schauen willst vom Bett/sofa aus und musst immer aufstehen...

Hoffe das hilft dir! Ich kann aber nur für die Teufelsysteme sprechen, da ich die kenne, das Logitech stand damals auch in meiner näheren auswahl, doch finde ich das design nicht so dolle, aber das ist geschmackssache!

M

€ @ CT junkey: Also ich weiss nicht, der Shop hat 30 bewertungen und dann schon ne 2. Auserdem scheint mir der PReisunterschied sehr extrem... ALso wenn, dann würde ichs bei HWV kaufen... Zum leistungsschwachen sub: hast du schonmal einen Teufel sub auf voller lautstärke gehört? Das hält man fast nicht aus, also die reichen immer dicke. Ein vorteil des E 100/200 wären eben die komplett erneuerten Satelliten und ein Frontfirebass, welcher "knackiger und präziser" aufspielen kann. Du solltest dir aber überlegen 20 euro mehr zu investieren und das e200 zu kaufen, dann hast du einen entsprechend dicken bass....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. dann tendiere ich jetzt eher zum COncept F ... dann wäre ich + Kabelsatz bei 200€. Das E200 (sind da Kabel dabei, oder kommen die auch noch mal extra) wäre zwar auch ne gute Alternative, allerdings ist es doch etwas schwächer , richtig ???

p.s. THX haben alle Teufel Systeme ?

http://www.teufel.de/Magazin/THX/
zum thema THX

Du weisst aber schon, dass das concept f zum E nur einen anderen look und eine andere fernbedienung hat? leistungsmäßig identisch...

Schwächer würde ich nicht sagen, präziser schon. Der bass ist größer beim E200, beidesmal ein 250mm treiber. Einmal Front (präziser, besonders bei musik besser) und einmal downfire (wuchtiger, alles "wackelt", gut bei explosionen in filmen o.ä.)

Du musst es entscheiden, die meisten vor und nachteile habe ich dir genannt...

hmmm mist, nu bin ich wieder unsicher :)

Dann tendier ich doch eher zum E200 wenn die Leistung gleich , teilweise sogar besser ist.

Aber wie schaut das mit den Kabel aus ?? muss ich zu den 220 nochmal 20 dazupacken + min. 10 euro versand = 250 ??

Achtung
Wegen der unterschiedlichen Kunden-Anforderungen befinden sich keine Verbindungskabel im Lieferumfang.
Sie können sich jedoch das für Sie passende Kabel hier im Teufel-Webshop im Bereich "Zubehör" bestellen.
Am besten als vorbereitetes, besonders preisattraktives Kabel-Set.

Kabel-Set AC 3005 WS, zb das für 19.90

Noch was: beim E200 sind die satelliten besser mit dem bass abgestimmt, dafür sind sie auch kleiner da der bass mehr übernimmt.

Also du kommt dann beim E200 auf

219€ Boxen
19,90€ Kabel
Versand:
6. Versandkosten Deutschland
Die Versandkosten sind nicht in den genannten Verkaufspreisen enthalten. Sie betragen für Lieferungen in der Bundesrepublik Deutschland 5 % vom Bestellwert, maximal 75,00 €. Die Mindestversandkosten betragen 12,50 €. Beispiel: Für ein Lautsprecherset zum Kaufpreis von 650 € kommen 5 % Versandkosten = 32,50 € hinzu. Die Rechnungssumme beläuft sich in diesem Fall somit auf 682,50 €. Achtung: Für Bestellungen von den deutschen Ost- und Nordseeinseln gelten höhere Versandkosten. Bitte erkundigen Sie sich telefonisch bei unseren VerkaufsberaterInnen unter 030-3009300.

M

oki also bin ich dann bei 253 Euro .. hui, netter Preis :(

Eine letzte Frage hab ich noch, auf der RÜckseite des SUbs https://pics.computerbase.de/2/4/6/5/3/14-1080.365265410.jpg sind ja nur die ein/ausgänge für die Boxen. Ist das normal das dort nix anderes mehr ist .... wird das überall so angeschloßen?? also gehen immer 3 Kabel aus dem Sub raus und in den PC kommen 3 Kabel rein ?? Oder geht das auch über 1 Kabel z.B. in den "Digital I/O" EIngang ?? (sorry falls das toteler Bockmist was ich laber, aber ich hab da nicht so die Ahnung von)

Die Überlegung kam auf weil mein altes System "analog" ist, das Teufel ist auch analog??oder digital?? wo is der Unterschied :)?

p.s. Nehmen sich denn das E100 und E200 sehr viel ??? oder meint ihr das sich der Aufpreis auf jedenfall lohnt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist ein aktiver Bass - d.h. du brauchst keinen externen verstärker o.ä., die 6 Cinch eingänge kommen vom PC (2 für Front, 2 für rear, 1 Bass, 1 Center) und am PC ist das dann (meistens) grün, schwarz und orange.

Die andere Frage versteh ich nicht (also vom sinn ;o) ), was meinst du genau?

Naja, die soundkarte hat ja 4 ausgänge. Ich dachte man kann neue/teuere/gute soundsysteme evtl. Darüber anschließen. Oder wozu ist der 4. Eingang gut?
Ergänzung ()

Ach noch was, habe gerade ein test gelesen wo auch das oben genannte kabel set verwendet wurde mit einer x-fi music soundkarte, und dort konnte man das system nicht anschließn weil die enden der kabel zu dick sind, man bekam somit nur 2 von 3 kabel an die soundkarte angeschloßen. Ist das immer noch so?oder wurde da was geänder?

Und wie sieht das aus mit dem rauschen der satel. Boxen ? Ist das noch vrhanden bzw. So laut das es als störend empfunden wird?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die soundkarte hat ja 4 ausgänge. Ich dachte man kann neue/teuere/gute soundsysteme evtl. Darüber anschließen. Oder wozu ist der 4. Eingang gut?

Naja, das kommt auf die soundkarte an. Es gibt bei neuen soundkarten eigntl immer Mikrofon, vorne, mitte hinten, hinten, center/bass, audio IN... D.h. 4*Boxen, 1*Micro + 1* audio in

Ach noch was, habe gerade ein test gelesen wo auch das oben genannte kabel set verwendet wurde mit einer x-fi music soundkarte, und dort konnte man das system nicht anschließn weil die enden der kabel zu dick sind, man bekam somit nur 2 von 3 kabel an die soundkarte angeschloßen. Ist das immer noch so?oder wurde da was geänder?
Hm, also ich hab ne Audigy 2 ZS und da hat alles wunderbar gepasst. Ich denke die werden das schon angepasst haben, sind ja nicht doof, wollen das zeug ja verkaufen. Wenns nicht passt hast du 14tage umtauschrecht ohne angabe von gründen.
Und wie sieht das aus mit dem rauschen der satel. Boxen ? Ist das noch vrhanden bzw. So laut das es als störend empfunden wird?
Also ich habe ein fast passives System, nur der NT-Lüfter (s-flex 1200), also superleise. Und ein rauschen habe ich nie gehört, höchstens wenn man direkt an die box mit dem ohr geht... aber eigntl nicht...

achso ... oki stimmt. ich das ganze wohl etwas mit der onboard soundkarte verwechselt, weil dort habe ich 6 Eingänge.

irre ich mich oder haben diese ganzen teufel systeme alle nur analoge 5.1 eingänge? das logitech z-5500 ist im gegensatz zu den teufel systemen thx zertifiziert und hat nen optical eingang nen coaxial eingang und nen anlogen 5.1 eingang. willste du also später mal nen fernseher dran hängen brauchst du nicht erst wieder nen reciever. was auch daran liegt das das logitech system dts und dolby digital dekodiert was die teufel systeme auch nicht machen.

teufel & logitech sind hier im froum gegen einander angetretten und wenn mich da richtig erinnere war das ein klares unentschieden.

grüßle flode

ps. klar kannst du dir für die teufel systeme noch so ne komische decoderstation 3 sation dazu kaufen aber die kost dann auch gleich wieder 120 euronen. das alles hat das logitech z-5500 schon integriert...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, der Bass der teufel systeme ist aber knackiger. Auserdem schrieb ich in Post...hm.., dass ich nur was genaueres zu teufel systemen sagen kann

Also ich denke, du musst das jetzt alleine entscheiden. Bendenke aber dass so ein system lange hält und man es lange benutzen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute versucht mein alten sub (t5400 heisst das system übrigens) zu repariren, werde morgen testen ob was gebracht hat. Wenn nicht werde ich wohl zu meinem nachbarn gehen , der hat das logitech z5500, und es mal testen. Wobei ich eher zum teufel tendiere

Ich danke euch für de hilfe
Mfg

Alles klar! Achso, das Sys hat mein Bruder auch, was genau ist dnen kaputt? Schwankt die Lautstärke o.ä.?

Ne, es hat 1x ganz kurz gekratzt und dann war dein Eingang vom "Front rechts" Speaker still :D

Hab den Kasten mal auseinandergeschraubt und versucht ob man da irgendwas sieht, aber die Eingänge sind so doof gebaut das man leider nix sieht. Und mit nem Prüfer jeden kondi und jede Leitung zu testen, hatte ich nicht wirlich bock ^^ das System is noch max 40 € wert, wenn überhaupt, das der Ausfwand wirklich nicht wert :D

P.S. hier noch mal das Bild zum Thema "Enden der kabel zu dick sind"
http://www.hartware.net/review_928_4.html
Da sieht man wie versucht wird die Kabel an die Soundkarte anzustöpseln, was aber nicht gelingt weil zu dick :)

P.S.² shit .. gerad den Test zum Edifier S550 gelesen, irgendwie scheint das wirklich Eine alternative zu sein , vorallem gibts das gute Stück für 219 bei http://www.bit-superstore.de/eshop....086&campaign=geizhals/Media Player / Rekorder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben