[Kaufberatung] Sparsamer Server 24/7 (File, Backup, FTP, Renderslave)

joeritchi

Newbie
hallo!

habe schon viele threads sehr interessiert mitgelesen und wollte mir einen sparsamen server zulegen der mein P4 2.8 Ghz IBM ThinkCentre ersetzen soll. Das P4 System ist seit ein paar wochen das übergangssystem, da mein alter PIII eingegangen ist.

Hier also meine Zusammenstellung bei DiTech: http://www.ditech.at/cart.do?id=84cf...=1249981408523

Mainboard: GeForce 8200 ASUS M3N78-VM € 56,20 benötige mind. 6 SATA-anschlüsse
CPU: Athlon II X2 240 € 53,70 oder doch 4850e/5050e?
Netzteil: 385 Watt, ENERMAX PRO82+ € 59,90
RAM: 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect € 24,90 was muss ich beim RAM vielleicht noch beachten?
Case: COOLER MASTER Elite 330 € 39,90 gibt es gravierende unterschiede zwischen 330 bis 335? kosten alle € 39,90 bei ditech http://www.ditech.at/search.do?searc...n=herstellerNR

System-HDD: 2,5" 7200rpm Hitachi 100GB vorhanden
Daten-HDD: Vorläufig einige jüngere und ältere platten - befinden sich fast immer im ruhemodus, daher stromverbrauch hoffentlich nicht so gravierend.

Das System dient hauptsächlich als Dateiserver und läuft 24/7.
Weiters wird er als FTP-Server und Renderslave (für Vray und Cinema4D) genutzt.

Bezüglich des Prozessors würde ich gerne wissen wie der unterschied zwischen 4850e/5050e und Athlon II X2 240 im bereich Stromverbrauch und Leistung aussieht.
Interessant für mich vor allem wegen der funktion als renderslave.

in der news wird über 45W Athlon II CPUs berichtet:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-45-watt-cpus-mit-zwei-bis-vier-kernen.25707/

Athlon II X2 240e
Athlon II X2 235e

gibt es da schon einen ungefähren erscheinungstermin - lohnt es sich zu warten, bzw sind die zwei "e" CPUs im leerlauf wirklich soviel sparsamer?

liege ich mit der annahme richtig, dass dieses system so ca. 50-60W verbrauchen wird?

würde gerne wissen ob mit dem oben genannten system soweit alles in ordnung ist, oder ob irgendeine komponente die völlig falsche wahl ist.

danke schonmal im voraus und für die anderen anregungen aus dem forum
lg, joe

wenn du wirklich darauf rendern willst nimm nen quad
gibt nen energiesparenden Phenom 2 905e ist glaub ich auf 45 watt(oder warns 65w)TDP spezifiziert.

Ansonsten vertraegt sich renderslave und file- datenstorage server 24/7 und geringer verbrauch nicht wirklich.
lieber 2 rechner und beim fileserver auf min verbrauch achten und beim renderslav auf max Leistung

vielleicht war das mit dem renderslave etwas irrtümlich formuiert.

der server ist nicht der haupt-pc der rendert.

er hilft nur übers netzwerk mit, drum ist die leistung auch nicht das entscheidende kriterium, allerdings nicht komplett ohne bedeutung - bedeutet: kein single-core, atom oder sonstigen cpus die für einen reinen fileserver ausreichen würden.

also - das von mir genannte leistungsspektrum genügt mir eigentlich. es sei denn ich kriegen einen quadcore zu einem nur gering höheren preis als den dualcore.

mit dem vray render client kann man mehrere pcs im netzwerk an einem rendering arbeiten lassen, also hauptrechner und mehrere andere pcs - darunter auch der server - helfen einfach mit.

passt ansonsten meine zusammenstellung im großen und ganzen?

lg, joe

Verstehe!

Wuerde nen Athlon II x2 nehmen.

Waere auch noch ne ueberlegung auf Am3 und DDR3 zu gehen wegen dem geringeren verbrauch gegenueber DDR2 - macht zwar nur n paar watt aus aber immerhin. Ausserdem wuerde ich noch schauen was msich am mainboard und der int3egrierten Grafik an strom sparen laesst - hab ich leider keine Ahnuing von ob da jetzt ein 785G von AMD oder der NVIDIA chip sparsamer ist.

Weiss jetzt nicht wirklich wann die e versionen rauskommen aber die duerften schon sparsamer sein. (laeuft halt garantiert mit weniger spannung und laesst sich wahrscheinlich weiter untervolten - da denke ich mal die CPUs selektiert sind - jedoch wahrscheinlich auch n bisschen teurer)
Jedoch kann man auch die normalen athlon II untervolten - das sollte nochmals strom sparen und wenn man glueck hat erwischt man n gutes modell was einiges nidriger geht.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

Schau dir den Test mal an da sind sogut wie alle CPUs getestet und nach laeitungsaufnahme angeordnet.

Sieht so aus als waere der X2 4850e der sparsamste. Irgendwie scheinen die neuen Athlon II nicht so der hit im Idle sein (was ja der Normalfall bei nem Fileserver ist)

Natuerlich kann das system noch optimiert werden - mit z.B. RMclock - da kannst du einstellen ab welcher Auslastung (z.b. ab 70 %) der cpu von der idle spannung und takt auf den vollen takt und spannung geht.
Da laesst sich gegenueber C&Q einiges sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Naturtalent zu. Der 4850 dürfte in dem Test auch wegen der RAM-Taktung so gut abschneiden: 714MHz vs. 1333MHz.

Bald erscheinen wird noch der hier (dann hoffentlich noch ein Stück günstiger):
http://www.heise.de/preisvergleich/a429823.html
Für Renderleistung und Stromsparen wäre der sicher gut, wenn die Leistung auch wichtig ist.

Zurück
Oben