• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Spiegelreflexkamera für Nachtaufnahmen/Zeitraffervideos (~500€)

Cinematic

Lt. Commander
Hey,

ein Kumpel von mir ist ganz großer Fan von Zeitrafferaufnahmen von Sonnenuntergängen, Autobahnen, Natur, und ganz besonders vom Nachthimmel und Sternschnuppen.
Nun ist es so, dass er eine Lernbehinderung hat, d.h. er ist nicht geistig behindert, aber eben auch nicht so sonderlich lernfähig.
Also sollte es vielleicht eine Kamera sein, die eine gute "Auto Funktion" hat, denn ich bin mir nicht sicher ob er lernen kann gut mit den manuellen Einstellungen umzugehen.
Für Zeitrafferaufnahmen ist es auch unabdingbar, dass die Kamera eine Funktion hat "alle x Sekunden Foto schießen", wo man die Sekundenzahl möglichst genau einstellen kann.
(Falls das nicht klar ist, Zeitraffervideos werden durch Fotos gemacht, die dann später mithilfe von Bearbeitungssoftware zu einem Video zusammengebastelt werden mit 25 Bilder/Sekunde).

Aber da gibt es glaube ich, falls die Kamera diese Funktion nicht hat, auch die Möglichkeit Zusatz-Zubehör zu kaufen, was die Funktion mit bringt. Das ist so eine Art Fernauslöser glaube ich.

Nach Möglichkeit sollte die Kamera von Canon sein, da ein Bekannte von ihm sich halbwegs gut mit Canon Kameras auskennt und ihm dann ein paar Sachen zeigen kann.
Ich glaube für die Aufnahmen vom nächtlichen Sternenhimmel, ist vor allem das Objektiv wichtig!?

Stativ hat er schon, Budget liegt bei um die 500€.
Vielen Dank!

Würde nach einer grbrauchten 550D ~300€ mit Kitlinse schauen, oder nach einer 600D, die hätte noch einen dreh und schwenkbares Display. Intervallaufnahmen kann man dann entweder mit MagicLatern auf der SD Karte machen oder eben mit einem programmierbarern Fernauslöser ~30€, die frage ist in wiefern er MagicLatern oder den Fernauslöser bedienen kann, weiß ja nicht wie stark er da eingeschränkt ist, allzuschwer ist es eigentlich nicht. Für 200€ ist dann halt echt nicht mehr allzuviel für ein Lichtstarkes Objektiv drin. Aber Startrails kann man auch gut mit dem Kit 18-55mm machen.

Das Budget ist auch noch etwas dehnbar bis 650€, wenn ein gutes Lichtstarkes Objektiv für seine Sternenhimmel Aufnahmen wichtig ist.
Also die 600D sollte nicht diese Kitlinse haben so wie ich das aus deinem Post verstanden habe?

Und was für ein Zusatzobjektiv für Nachtaufnahmen würdest du empfehlen, wenn man das Budget auf 650€ erweitern würde?

Das Sigma 17-50mm 2.8 HSM gibt es neu für 300€ oder das Tamron 17-50mm 2.8, dann könnte man auch nach Kamera Body only suchen oder das 18-55mm Kitobjektiv verkaufen. Das Kitobjektiv ist bei so ziemlich jeder Canon Einsteiger-DSLR dabei. Ist aber nicht viel wert, neu ca. 130€ also du kannst ca. 50€ rechnen, wenn du eine Kamera ohne Objektiv kaufst oder wenn du es verkaufen möchtest. Aber ich glaube das ist schwer zu verkaufen da es eigentlich jeder hat und es keiner als Upgrade oder so kauft, da eben absolutes Standardeinstiegsobjektiv.

Ok gut, also 550D oder 600D, nach Möglichkeit Kamera Body only, und dazu entweder das Sigma oder Tamron Objektiv.
Kann man solche Objektive nicht auch ziemlich gut gebraucht kaufen? Bei Objektiven sollte ja eigentlich keinerlei Verschleiß entstehen, oder?

Ja kann man natürlich auch gut gebraucht kaufen, im DSLR Forum kann man besipeislweise auch gut nach gebrauchten DSLRs und Obejktiven suchen. bekommst man dann glaube ich schon für gut 200€ + 300€ Kamera Body wären dann ja ~500€ würde dann auf jeden Fall noch einen zweit- oder Drittakku kaufen, muss kein originaler sein. Bei den Dreistelligen Canons geht doch mal schenller der Akku leer, gerade wenn man Timelapse macht vielleicht nicht ganz unrelavant. Außerdem sollte man nochmal ca. 50€ in ND Filter investieren, was für Timelapse auch ganz praktisch ist, weil man so duch längere elichtungszeiten, schönes Motionblure ein flüssigeres Video bekommt. Bei Timelapse sollte man die Kamera halt optimaler weise auch manuell einstellen oder eine Automatische Timelapse Stuerung von beispielsweise DSLR Dashboard verwenden, was dann aber ein Smartphone oder PC vorraussetzt.

Wenn man eine Canon benutzt kann man auch MagicLantern installieren. Dort ist ein Timer bereits integriert.
Somit hätte man eine Alternative und kann sich überlegen, ob man sich den Fernauslöser nicht sparen möchte.

Zurück
Oben