Kaufberatung Spiegelreflexkamera bis 700€

BeeKs

Ensign
Hallo,

nach dem Rechner ist nun ein Spiegelreflexkamera dran :D

Ich habe mich, nach dem ich mich im Internet umgeschaut hatte, die letzten Tage bei Saturn + Media Markt umgeschaut.

Budget
600€ für das Kamera, Objektiv + Tasche

Nutzung
Hauptsächlich Architektur Fotografie.
Alltägliches sollte da keine große Rolle spielen.

Meine Vorstellungen
Ich habe im Internet sehr viel gutes von der Nikon D3000 und D5000 gelesen, die für ihren Preis sehr empfehlenswert sind.

Der Nachfolger D3100 hat auch eine Video Funktion, doch ich würde sie eher weniger benützen.
Auserdem habe ich heute bei Saturn die Aktion gelesen: "EOS 500D + EF-S 18-55iS" für den Preis von 599€ (korrigiert nach Hinweis)

den Nikon D5000 mit 18-115mm Objektiv oder so gab es für 666€ bei Media Markt.

Andere Kameras habe ich mir nicht im Detail angeschaut, da mir die Nikons am meisten zusagten. Hatten die auch in der Schule benützt, sodass sie für mich auf dem ersten Blick am sympatischsten sind. Bin aber für alles offen.

zu mir
Ich bin ein Neuling bei dem Thema Spiegelreflexkamera, wobei ich schon mal einen Art "Grundkurs" absolviert habe. Hatten in der Schule den Fach Fotodesign, wo uns das Fotografieren damit beigebracht wurde + das was das Fotoapparat an sich ausmacht + die Menü Führung.

Ich und meine Freundin hängen zwischen der 3100 und 5000, doch sind uns dabei sehr unschlüssig und die kompetenten Mitarbeiter von Saturn und Media Markt haben davon auch nicht viel mehr Ahnung.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen, sodass sich meine Entscheidung verfestigt und ich das Kamera mit meiner Freundin innerhalb der nächsten Tagen kaufen kann.
Schauen seit Tagen nur Kameras an :D

BeKs
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich würde die nächsten Jahre noch 1-2 Objektive dazu kaufen und mit der Zeit viel reisen um viel auf die Linse zu bekommen.

Was noch Erwähnenswert wäre:
Funktionen wie Bild Modis oder so wäre mir wohl zu Umständlich, um ein Foto zu schiesen.
Wir sind beide leider sehr Ungeduldig

Bearbeitung der Bilder durch Photoshop wäre möglich, doch ich will an den Bildern so wenig wie möglich arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
BeeKs schrieb:
Was noch Erwähnenswert wäre:
Funktionen wie Bild Modis oder so wäre mir wohl zu Umständlich, um ein Foto zu schiesen.
Wir sind beide leider sehr Ungeduldig

Heißt das ihr wollt hauptsächlich im Auto-Modus fotografieren?

sie würde hauptsächlich im Automodus Fotografieren.
Architektur sicher aus Spaß mal Manuell.
Ich würde es aber Manuell angehen und meine Fähigkeiten erweitern. Übung macht den Meister und schöne Fotos sieht man gerne öfter wie einmal an.
Aber Einstellungen für Spot oder Lichtabgleich, Farbenabgleich, oder ähnliches (wenn sowas Vorhanden ist), wäre irrelevant für uns.

Hi, 400D + 18-55mm IS für 600€ ist ein Skandal, hab für ne 500D mit dem 18-55mm im Laden 600€ bezahlt.
Die Nikon D5000 ist besser als die D3100, die D5000 und die Canon 450/500D schenken sich nicht viel, nimm die, die am besten in der Hand liegt. Am Anfang müsste ein 18-55mm Standardzoom reichen.

Ich würde bei diesem Budget eher wenig in den Body investieren und dafür ein gutes UWW (Ultra Weitwinkel) Objektiv kaufen.
Besonders in Innenräumen wird zumindest mir die Kitlinse zu lang.

Die Canon 1000D ist preislich sehr attraktiv und bietet eine sehr gute Bildqualität. (warum sollte man bei seinen Anforderungen in eine 450 oder 500D investieren?)
Das Display ist mit 2,5" zwar recht klein, aber das dürfte nicht allzu sehr stören.

mfg dorndi

hopla war ein schreibfehler :D meinte die 500D. Vor lauter Zahlen + Buchstaben war ich ganz verwirrt und konnte es beim Nachlesen nicht korrigieren.

für das budget ist die 500D keine schlechte wahl aber ich würde auch die Sony A350 in betracht ziehen. die kamera hat ein exzellenten ruf und macht für ihre preisklasse richtig ordentliche bilder.

BeeKs schrieb:
Aber Einstellungen für Spot oder Lichtabgleich, Farbenabgleich, oder ähnliches (wenn sowas Vorhanden ist), wäre irrelevant für uns.

Dann würdest du aber was eine DSLR ausmacht völlig falsch angehen, gerade im Kreativmodus
(also Lichtmessung wie zb. Spot, Weißabgleich, Lichtkorrektur, AF Modi selbst bestimmen usw.) zeigt eine DSLR ihre Stärken. Wenn ich auf das alles nicht zurückgreifen möchte, reicht auch eine gute Digicam.

Nana, DSLRs haben auch noch weitere Vorteile gegenüber kompakteren Kameras mit fester Optik usw.

Ich würde mir die Wahl der Kamera gut überlegen, denn schlussendlich entscheidet ihr euch für ein ganzes System und das besteht eben nicht nur aus dem Body, sondern auch aus der Auswahl an Objektiven, Blitzgeräten usw. usf.

Am besten ihr geht zusammen in ein Fachgeschäft und lässt euch mal ein paar Exemplare in die Pfoten geben. Beim Kaufentscheid sollte die Anordnung der Knöpfe und wie gut die Kamera in der Hand liegt, berücksichtigt werden. Frauenhände sind meistens kleiner und feiner als Männerhände und es dürfte nicht einfach werden, einen guten Kompromiss zu finden. Schlussendlich informiert ihr euch noch über das Zubehörangebot und entscheidest dann, welches Sytem das richtige für euch ist.

Die Canon EOS 500D wäre derzeit (auch) meine ersteh Wahl in dieser Preisklasse (Grösse/Gewicht/Handlichkeit/Zuberhörangebot, verbaute Technik und generell P/L-Verhältnis). Aber ich denke auch, dass jeder Hersteller heute für wenig Geld eine sehr brauchbare DSLR im Angebot hat. Die Technik ist eben mittlerweile entsprechend fortgeschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei deinem Budget zu der 500D + 18-55mm IS raten, quasi das selbe, was du bei Saturn für 599€ hattest, hier dann für 590€:
http://www.amazon.de/gp/product/B0020MLHXA?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0020MLHXA

Die nächste Anschaffung wäre dann für dich ein Teleobjektiv, ebenfalls mit IS, dann biste ansich bestens ausgerüstet:
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250mm IS Objektiv für 199€
http://www.amazon.de/gp/product/B000V9D5LG?ie=UTF8&tag=httppropokers-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000V9D5LG

Wenn du direkt zum Start ein Teleobjektiv benötigst, würde ich ebenfalls beim Body sparen und nicht bei den Objektiven, d.h. dann:
Canon 1000D Body 330€
http://www.amazon.de/gp/product/B001AXJAMU?ie=UTF8&tag=acmpbse-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B001AXJAMU
Canon EF-S 18-55mm/3,5-5,6 IS Objektiv 109€
http://www.amazon.de/gp/product/B000V9F3AW?ie=UTF8&tag=httppropokers-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000V9F3AW
Canon EF-S 4,0-5,6/55-250mm IS Objektiv 199€
http://www.amazon.de/gp/product/B000V9D5LG?ie=UTF8&tag=httppropokers-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000V9D5LG

= 640€ insgesamt

@jonesjunior:
We kommst du zu der Aussage die "die Nikon D5000 ist besser als die D3100"? Die D3100 ist schließlich der Nachvollger von der D5000, auch wenn das, dass Nummernsystem nicht auf den Erstenblick verrät. Dennoch gibt es ein ppar Grundlegende Unterschiede zwischen beiden die auch für die D5000 sprechen (dazu später). Oder verwächselst du die D3100 mit der D3000?

Nun zu deiner Entscheidung, in dem Preissegment geben sich alle Hersteller qualitativ nichts. Es kommt darauf an, dass sie dir gut in der Handliegt und das Bedienkonzept dir persönlich zu sagt. Also anfassen, ausprobieren, drüber schafen, nochmal ausprobieren.
Da du sowohl D3100 und D5000 und auch Canon schon in der Hand hattest und dir die Nikon anscheinend besser in der Hand liegen/gefallen würde ich auch bei einer dieser bleiben.

Selbst besitze ich die D5000 und auch die D3100 habe ich schon in der Hand gehabt. Der grundlegenste Unterschied der für die D3100 spricht ist die stark weiter entwickelte Videofunktion (HD auch länger als 5min.) und die "Anleitung" in den Motivprogrammen. Sensor ist identisch und Rauschreduktion auch nahezu. Die höhreren Megapixel sind absolut irrelevant, weil das Bild dadurch nicht besser wird.
Der Vorteil der D5000 ist eigentlich nur das Klappdisplay gegenüber D3100, welches ich persönlich aber nicht mehr missen möchte. Habe es im Urlaub sehr häufig genutzt, da ich kein Stativ mit schleppen kann/will und wenn man selbst mit auf einem Urlaubsfoto sein will muss man sich mit Boden, Steinen usw. behelfen (kennen wir glaub alle). Das Klappdisplay ist dabei hilfreich um sich nicht in den Staub legen zu müssen oder zu sehr zu verrenken um Display oder Sucher erkennen zu können.

Die Motivprogramme sind gut umgesetzt, schnell erreichbar, gut erklärt und für jemand der sich nicht zu tief in die Materie hineinfinden will oder grade erst anfängt auch nicht schlecht.
Alle weitere einstellungen die man im manuellen Betrieb für den Anfang braucht wie Autofocusmessfeldsteuerung, Iso-Einstellung ... sind schnell im Menü erreichbar. Allerdings gibt es nur einen frei belegbaren Knopf (und das programmabhängige Einstellrad für Blende bzw. Belichtungszeit) um Einstellungen auch während des durch den Sucher schauens an zu passen und nicht wie bei bspw. bei der D90 mehrere davon.

Zu deinem Objektiv, dass 18-105mm besitze ich selbst und finde es ein hervorragendes "immerdrauf". Es deckt den meist genutzen Bereich von Weitwinkel (18mm) bis zu einem ganz leichten Tele (105mm) ab und hat eine gute Abbildungsleistung und Schärfe. Das Preisleistungsverhältniss ist meines erachtens sehr gut, auch wenn es natürlich nur die "standard" Lichtstärke von KitObjektiven hat. Zum Anfang also wie ich meine ein hervorragendes Objektiv und die deutlich bessere wahl als ein 18-55mm.

Mit welchen Objektiven du dann erweiterst wirst du merken wenn dir etwas abgeht. Als denkanstoß wären sicher follgende Objektive gute Ergänzungen:
Lichtstarke: Nikkor 35mm 1.8 oder 50mm 1.4 (Für Porträt oder spiele mit sehr geringer Schärfentiefe)
Ultraweitwinkel: Sigma 10-20mm 4.0-5.6 (für Landschaft und Archtektur gut geeignet)
Tele: Nikkor 55-300mm oder 70-300mm (bezahlbar und für den Einsatz bei passablem Licht oder mit nicht extrem kurzen Belichtungszeiten geeignet), brauchst du mehr Lichtsärke wirds viel teurer mit dem Sigma 70-200mm 2.8 oder Nikkor.

Als Tasche kann ich übrigends den Lowepro SlingShot 100/102 AW empfehlen.
Falls du noch einen guten günstigen Blitz suchst wäre der Bilora D40AF TTL eine überlegung wert mit passendem Diffusor.

Waren heute bei Saturn und haben uns die Reflexkameras nochmal genauer angeschaut.
Da ist uns vorallem eines aufgefallen: Bei der 18-55mm Linse waren die Bilder viel dunkler wie bei der 15-108mm Linse.
Die 18-55mm Linse hat leider kein Bildstabilisator, was laut dem Fachman dort nicht zu gebrauchen sei.

Auserdem war die Menu Bedienung des Nikons viel bequemer als der von Canon.

Wir haben ihn noch gefragt, wie es mit der Canon 1000D und 500D im Vergleich zu D3100 und D5000 ausschaut.
Die 1000D hat er direkt als nicht gebrauchbar weggedrückt, zu der 3100 meinte er auch, dass es nur das selbe wie der D5000 sei, wobei die D5000 über der D3100 stände.
500D und D5000 schenken sich in keinen Punkten etwas, der einzige unterschied wäre, dass Nikon etwas in das gelbliche geht und Canon in das rötliche. Den 2mp Unterschied würde man in dem Fall auch nicht bemerken und das Video Funktion brauchen wir nicht.

Er hatte uns aber eine Pentax X Irgendwas empfohlen, da sie im inneren mit Metall verarbeitet sei und Qualitativ + Preis/Leistungsverhältnis mäsig über allem stehe.
Sein Argrument dazu war, dass sich Canon + Nikon 80% der Kamerawirtschaft teilen und die restlichen Hersteller um die 20% "kämpfen" müssen, sodass sie für wenig Geld etwas qualitativ besseres anbieten.

Nach ca 2 Stunden anschauen und bedienen haben wir uns letztendlich wohl doch für die D5000 mit einer 15-107mm Linse entschieden. Zu Weihnachten werden wir uns noch eine UWW Linse nachrüsten, sodass das Fotografieren hoffentlich noch mehr Spaß macht.

Den von Sony hatten wir auch angeschaut, doch mit dem "Design" war meine Freundin überhaupt nicht zufrieden :D wie man die Frauen kennt, muss das Teil auch schön aussehen.

Die Linse hat uns wirklich überzeugt, wie es auch Markus beschrieben hat ist es einfach nur super.

Jetzt muss sie nur noch ihre Cousine fragen, wie viel Mitarbeiterrabatt sie bekommt und dann wird fotografiert :)

BeeKs schrieb:
[...] wobei die D5000 über der D3100 stände.
Scheint ja richtiges Fachpersonal zu sein ;)
Im Consumerbereich lautet die Reiehenfolge von Nikon (auch laut deren eigener Homepage):
  1. D7000
  2. D90
  3. D3100
  4. D5000
  5. D3000
  6. D60

Aber ihr könnt sicher sein, dass es keine schlechte Wahl ist. Einziger Nachteil an D5000 (aber auch an D3100) ist das sie ein Nikon-F-Bajonett ohne AF-Kupplung haben. Das bedeutet, dass ihr nur Objektive mit AF-S (Nikkor), HSM (Sigma), AF-Motor (Tamron) ... verenden könnt. Sprich Objektive die einen eigenen Fokussiermotor haben. Bei anderen Objektiven ohne Fokussiermotor müsstet ihr auf den Autofocus verzichten und manuell fokussieren (was ihr mit Sicherheit nicht wollt). Eine AF-Kupplung gibt es erst ab D90 aufwärts, die aber euer Budget sprengen würde.

hatten das Manuelle Fokus auch getestet und so schwer war das garnicht.
Macht auch Spaß, damit zu fotografieren.
Dass die D3100 über der D5000 steht, hatte ich mir gedacht.
Was der Fachmann dazu sagt, hatte mich sehr interessiert. Das sagt oft viel über die Kenntnisse von ihm aus.
Deswegen hatte ich mich an euch gewendet, denn wer auch die Fotos schießt, hat Erfahrungen mit den Kameras gemacht.
Hatte bei Media Markt auch einen getroffen, der schon länger Fotos schießt.
Er hat uns die Nikons sehr empfohlen, denn das einzige, was er bemängelt hat war, dass die Kameras nicht in 16:9 Format fotografieren.
Er selber hat auch eine D5000 aber wird sie nun verkaufen und eine kaufen, die im 16:9 Format fotografiert.

Sorry aber ich glaube du bist da bei Mediamarkt an die falschen Leute geraten.

Das einzige was bei Nikon ins gelbliche und bei Canon ins rötliche geht ist das Firmenlogo. Die Farben und den Weißabgleich kann man bei beiden Kameras so einstellen wie es einem am besten gefällt, da gibt es keine festen Farbstiche oder so.

Wenn mit dem 18-55mm Objektiv dunklere Bilder rauskommen als mit dem 18-105mm, dann kann das nicht am Objektiv gelegen haben sondern an irgendwelchen Kameraeinstellungen.

Das mit dem 16:9 Format finde ich total seltsam, wenn man ein 16:9 Bild will kann man doch einfach später am PC das Bild oben und unten beschneiden? Selbst wenn eine Kamera das automatisch machen könnte würde ich das nicht einstellen, denn wenn einem das Format doch nicht gefällt hat man pech gehabt, der Rand oben und unten ist dann weggeschnitten. Ist genauso sinnlos wie ein schwarzweiß-Modus. Wenn ich ein Farbbild habe kann man daraus ganz einfach am PC ein schwarz-weißes machen; aber wenn man die Kamera schon auf schwarz-weiß stellt kann man sich später nicht umentscheiden und ein Farbbild daraus machen.

Was mich an der D5000 genervt hat ist der lahme AF im Live-View Modus.
Wenn es einem um Live-View geht, dann geht nix an Sony vorbei.

Zurück
Oben