[Kaufberatung] Sport Smartwatch

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.657
Hej liebe CB Community.
(Ich hoffe hier bin ich richtig, im Forum Sonstiges steht ja in Rot das dort keine Kaufberatungen reingehören)

Ich suche einen neuen Sportbegleiter und finde auch tausende, aber eine mir wichtige Funktion haben nur die wenigsten: Ich will auf Whats App Nachrichten Antworten können, vorzugsweise mit T2S oder als Sprachnachricht.

Da finde ich eigentlich nur die Samsung Watch Active 2 oder Watch 3.
Bei der Watch 3 soll der Pulsmesser allerdings absoluter Müll sein und ich habe kein Samsung Smartphone.

Budget: bis ca. 400 €

Gewünschte Features (in absteigender Reihenfolge)

  • Dauerhafte Pulsmessung
  • SpO2 Messung
  • Sprachsteuerung / Antworten per Smartwatch möglich
  • EKG
  • GPS

Ich bin wirklich ein wenig überfordert, ich habe das Gefühl es gibt da keine Uhr für mich die das alles kann.
EKG ist nice to have, aber kein KO Kriterium, Telefonieren muss ich damit auch nicht aber wäre schon gut wenn ich schnell alá Knight Rider was in die Uhr sabbeln könnte :D
Akkulaufzeit ist mir auch Lachs, muss mein jetztiges Band auch alle 2 Tage laden und Handy ja sowieso, nur einen Tag sollte sie durchstehen.
Musiksteuerung und Musik draufladen sind mir auch egal da ich eh nur längere Sets höre.

Besten Dank für eure Tipps.

P.S.
Apple Watch kommt ehr nicht in Frage
 
TicWatch 3 Pro werfe ich mal in den Raum, hat glaube ich nur kein EKG.
 
oh das ist ein guter Kandiat! Merkwürdig das ich die bisher nicht gefunden habe.
 
Wenn es keine Sportwatch sein soll, weil ja ein paar der Kriterien fehlen, fällt mir nur die Apple Wäsche ein. Da sind die Sensoren immerhin gut und Software Support. Sonst ist die Luft dünn, gerade wegen Apps
 
mercsen schrieb:
oh das ist ein guter Kandiat! Merkwürdig das ich die bisher nicht gefunden habe.
Schau sie dir mal an hat mein Bruder ist sehr zufrieden damit. Akku hält so durchschnittlich 3 Tage kommt drauf an was man damit macht.
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
Wenn es keine Sportwatch sein soll, weil ja ein paar der Kriterien fehlen, fällt mir nur die Apple Wäsche ein. Da sind die Sensoren immerhin gut und Software Support. Sonst ist die Luft dünn, gerade wegen Apps
Apple Watch will er keine.
 
@jps7 ja, hast ja recht aber das "ehr nicht" war nicht so absolut.
Vielleicht helfen ja meine Überlegungen:
Ich bin selbst noch auf der Odyssee die Passende zu finden. Meine persönliche Erfahrung bisher ist, dass es leider wenig Auswahl gibt. Google WearOS ist leider ein Graus, Garmin wenigstens ein toller Sportbegleiter mit den besten Smartoptionen. Da weiß ich allerdings nicht wie es aktuell mit der Sprachstörungen aussieht. Müßte hier jmd mal seine Erfahrung mit WhatsApp und Co. teilen. Samsung ist leider bei der Sensorzuverlässigkeit nicht einer Sportwatch würdig und Akku leidet das sehr (Erfahrung Active Watch)
 
@fab.erg
Die TicWatch 3 Pro scheint aber tatsächlich eine sehr Gute Wahl zu sein, mit Wear OS und dem neuen Qualcom 4100 Chip. Akku soll wohl um die 3 Tage halten und es hat noch nen Always On Second Screen, nur schwarz weiß aber hey, nice to have. Also es hat wirklich 2 Bildschirme verbaut.
Die Sensoren scheinen sehr ausgereift und naja dank Wear OS hat man zumindest eine relativ große Auswahl an Apps.
Garmin hat leider gar keine Sprachsteuerung und kann nichtmal mit kurzen Snippets auf Nachrichten Antworten.

Ich finde es sau komisch, damals in den ganzen Smartwatch ankündigungen war es das Killer Feature das man am Handgelenk seine ganzen NAchrichten bearbeiten kann und heutzutage hat das fast keine Uhr mehr :daumen::grr::confused_alt:

Zur Apple Watch: In letzter Instanz und wenn gar keine Option mehr bleibt würde sie gehen aber wirklich wirklich nur wenn gaaaaaaaaaaar keine Option mehr bleibt. Die Tic Pro sieht aber gut aus und ist für 250 zu haben bei jacobs.de :)
 
Vielleicht hast du recht mir der TicWatch, ich hätte mal die Casio WSD 20, mit dem zweiten Displaylayer. Das war in der Tat ein tolles Feature, die Lsufzrit war so wirklich 2 Tage. Aber schaue Dir erst mal wirklich an, was WearOS für Dich an Apps zu bieten hat. Ich habe eher Masse statt Klasse gefunden, war da sehr enttäuscht und Google hat sich mit der Weiterentwicklung bisher nicht mir Ruhm bekleckert. Leider. Der Qualcomm in der TicWatch ist gut, aber es gibt noch einen Prozessor, den 4100+, der mit einem Coprozessor die Laufzeit verbessern soll. Dumm nur das ich keine Uhr kenne wo der drinsteckt 😞
Ich würde selbst wieder die Apple Watch nutzen (hatte die 2er), wenn die nicht auf Teufel komm raus ein iPhone bräuchte zum Einrichten. Finde ich frech, dass ich es nicht mit einem iPad machen kann. Hätte gerne die Mobilfunkoption für längere Laufrunden.
Deswegen bin ich derzeit noch mit meiner Polar unterwegs, keine Smartoptionen aber tolle Sportuhr
 
@Gizzmow Android
Ich hatte ja schon so eine Vermutung das man dann auch irgendwie nen IPhone braucht, habe mich daher noch nicht wirklich mit dem Ding befasst. Ist ja das gleiche wie mit den Galaxy Watches wo man wohl auch am besten nen Samsung Handy hat - welches ich nicht habe.
 
Nein bei den Galaxy Watches brauchst du kein Samsung für die volle Funktionalität, die Apps kannst du alle installieren. AW brauchst du zur Installation und mit LTE kann die dann relativ gut ohne iPhone laufen. Ist aber nicht perfekt wenn Du die Trainingsdaten weiter auswerten willst etc. Ganz ohne Applegeräte also nicht zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
Zurück
Oben