Kaufberatung SSD mit gutem P/L als Systemplatte

hanfkeks

Cadet 4th Year
[SSD] Sammelthread / Kaufberatung und ein paar andere Kaufberatungsthreads habe ich zur Kenntnis genommen - ich möchte nur noch einmal kurz wissen, ob es bereits jetzt oder in naher Zukunft gute oder natürlich bessere Alternativen zu folgenden SSDs gibt:

Super Talent Ultradrive GX2 128GB, 2.5", SATA II (FTM28G225H)

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)

Drauf kämen in etwa: Windows 7 x64 Professional, relativ viele Programme und Spiele je nach verfügbarem Speicherplatz...

Es würde also nach abgeschlossener Installation / Einrichtung deutlich mehr gelesen als geschrieben, allerdings schrecken mich die 70 MB/s sequenziellen Schreibraten der Intel leicht ab - aber das dürfte für eine Systemplatte ziemlich irrelevant sein oder?

Hi,
so sehe ich das auch, habe auch die 80GB Intel und für große Daten kommt per Adapter wieder meine 500GB 7k2 Platte ins Notebook (sttt des CD Rom Laufwerks)- hier sind die Schreibraten dann wichtiger.

Ich denke als Systemplatte macht man mit der Intel nichts falls, da die Leseraten hoch sind und das auch bei vielen kleinen Dateien, wo andere SSD stärker einbrechen.
Es soll noch in diesem Jahr ein weiterer Refresh von Intel kommen mit höherer Datendichte- inwiefern das Preise und Speed beeinflussen könnte, wird wohl schon heiß diskutiert und erspekuliert :-)

also die beiden ssds schenken sich eigentlich nichts, du kannst bedenkenlos zu beiden greifen, je nachedem wie viel speicherplatz du haben willst oder wie groß dein geldbeutel ist. wenn du in den nächsten 2 monaten kaufen willst, brauchst du nicht zu warten, es sollten keine neuen ssds in der zeit mehr rauskommen.

hier ein test
https://www.computerbase.de/artikel...1040/seite-8#abschnitt_programminstallationen

Ich habe auch die Intel und bin super zufrieden. Nutzte sie als Systemplatte. Sehr schnell, ist nach ner halben Minute hochgefahren und sofort alle Programme, inet und so bereit ohne Nachladen zu müssen kann ich nur empefehlen

Crossfire Sebi schrieb:
Ja die Supertalent is gut für Daten
Ich glaube nicht, dass der TE die SSD als reine Datenablage nutzen will.
Die praktischen Fakten lauten: Indilinx und Intel sind vergleichbar schnell. Die IOPS-Unterschiede, die manche Benchmarks suggerieren, können in der Praxis nicht in eine spürbar bessere Leistung der Intel umgemünzt werden.

Ob Indilinx oder Intel spielt in der Praxis fast keine Rolle.
Wenn ein schwächerer Rechner bzw. ein Laptop eingesetzt werden, schrumpft der Unterschied noch weiter.

Segelflugpilot schrieb:
wenn du in den nächsten 2 monaten kaufen willst, brauchst du nicht zu warten, es sollten keine neuen ssds in der zeit mehr rauskommen.

Beim Hardwarekauf kann man bekanntlich praktisch ewig warten - ich würde heute dann die Intel bestellen.

An konkreteren Ankündigungen als "in diesem Jahr / 2010" finde ich gerade auf die schnelle auch nichts sonderlich erhellendes - eben noch die Gerüchteküche fudzilla überprüft^^ - aber das war ja schon bekannt.

@Merlin: Gut, dann richte ich mich mehr nach meinem Budget und dem Preis/GB-Verhältnis. Es kommt ein AM2 Phenom 945 @ 3,6Ghz + 8GB Ram zum Einsatz, also ganz in Ordnung, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben