Aufrüstzusammenstellung mit gutem P/L?

Thanil

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
153
Hallo Leute,

da mein derzeitiger PC ziemlich rumzickt und die Kernkomonenten auch schon wieder 5 Jahre alt sind, habe ich mich entschlossen aufzurüsten. max Budget € 500,-

Alte Zusammenstellung:
AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz mit Kühler Thermaltake Silent
Gigabyte GA-K8N Ultra-9
Leadtek 128MB PX6600GT mit Arctic Cooling Silencer V6 Lüfter modifiziert.
2x 512 MB MDT RAM + 2x 512 MB Infneon RAM = 2 GB
Seasonic S12II 380W (erst vor 2.5 Jahren gekauft)
2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB (erst vor 2.5 Jahren gekauft)

Folgende Teile sollen neu angeschafft werten: CPU, Mainboard, Grafikkarte, RAM
Laufwerke und Netzteil möchte ich erstmal noch weiterverwenden. 380W werden ja noch reichen, oder? Und ist ja auch ein qualitativ hochwertiges Netzteil.


Mein Vorschlag (basierend auf den empfohlenen Zusammenstellungen)
- CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
AMD hat anscheined das besser P/L, richtig? oder doch lieber Intel?
Ich denk für meine durchschnittlichen Anwendungen bringt's den Schritt zu mehr Kernen noch nicht, oder? belehrt mich gegebenfalls bitte:)
Habe gesehen, dass es da auch den AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz gibt, hat Stepping 3 statt 2 (was bedeutet das?) und 20W weniger TDP. Das wäre doch nicht schlecht, oder?
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 oder ASUS M4A87TD Evo, 870
eSata und USB 3.0sollte es haben, Rest ist mir ziemlich Wurscht...
- Grafik: PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5, passiv
bin mir aber eherlich gesagt bei der Grafikkarte noch unsicher, war 10 jahre lang nvidia treu, aber habe das Gefühl das der Wechsel nicht schlecht wäre. was meint Ihr zu passiv?
- RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
Wobei das für meine Bedürfnisse wohl recht egal ist, oder? einzige frage heirbei CL7 oder CL9?

Als Betriebssystem steige ich wahrscheinlich auf Win 7 um (von XP). Meint Ihr ich sollte da gleich die 64bit Version nehmen? Irgendwelche Vorteile außer größerer RAM? Leistungseinbußen?

Evtl. wollt ich mir noch ein Gehäuse Cooler Master Sileo 500 schwarz (Alternativen?) leisten. Mal sehen...

Verwendungszweck?
- 1. Office und Internet
- 2. Gaming: inzwischen dank eigener Familie kaum noch Zeit dafür, aber die Option offen halten würd ich mir gerne...
- 3. Hobby, evtl. etwas Photoshop oder mal Heimvideobearbeitung

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- 2. Möglichst leise

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf wenn möglich sofort;-)


So, wir Ihr seht, sind noch ein paar Fragen offen, aber nun ertsmal ab ins Bett mit mir, morgen wieder Arbeiten ;-)
Ich freue mich auf Eure Meinungen und danke im Voraus :-)

thanil (bzw. Philipp...)
 
öhm kann man nichts sagen - die graka hab ich schon verbaut - gut verarbeitet und wird auch nicht warm. die cpu ist allen herausforderungen gewachsen obwohl ich speziell bei mutithreadanwendungen zu einem kleinen phenom greifen würde. win 7 ist OK - was besseres gibts nicht
 
CPU: würde ehr einen Athlon II X4 nehmen.
RAM: Passt schun. CL7 ist besser und wenner nicht unbedingt viel teurer ist als CL9´er.
Graka: Wennde mal zocken willst reicht die 5750 eig aus aba eine 5770 wäre auch eine überlegung wert( 5770 ist so schnell wie eine 4870). Und wenn passiv dann musst du auf gute Gehäusebelüftung achten.
Gehäuse: Kann dir das Xigmatek Midgard ans Hetz legen. Nicht zu teuer, gut verarbeitet und viel platz.
Mobo: Gute Wahl.
Lüfter: Wenn nicht beleuchtet dann Scythe Slipstream 800 oder 1200 RPM, und wenn beleuchtet dann die Xigmatek Lüfter. Gutes Mittelmaß aus Lautstärke und Leistung.

MfG der Master
 
Bei nur 500€ lohnt Intel/Nvidia noch nicht und bei Windows immer 64Bit, also:

AMD Athlon II X4 630

ASRock EXTREME3 870

2x2048MB G.Skill DDR3-1333 CL9

1024MB Sapphire Radeon HD 5770

Microsoft Windows 7 Home Premium Deutsch 64bit

=458,92€


Bei Mindfactory keine Versandkosten über Midnightshopping! Also locker unter 500€, vom Rest dann halt noch ein Gehäuse nach Wahl.
Dabei sind dann auch ein stärker Quad-Core und eine HD 5770 + Usb 3.0 und Sata III! CL9 beim RAM reicht hier völlig und ist etwas günstiger.
 
Super! Danke schon mal für's erste Feedback.

Nochmal zusammenfassend:
CPU: Bin noch unschlüssig...wie steht zum Beispiel ein Athlon X4 gegenüber einem Phenom X2? Preislich ja nicht weit auseinander. Und brauch ich das wirklich oder reicht der 55€ Athlon X2?

Mainboard: ist wohl egal ob ich das Gigabyte, Asus oder sogar ASRock (was sogar nochmal 10 € günstiger ist) nehme...? Wo sind die Unterschiede, wenn überhaupt?

Grafikkarte: Ich bilde mir ein sie sollte passiv sein, wenn nicht großartig was dagegen spricht...Darum mein Vorschlag. alternativen?

Netzteil ist mit 380 W weiter ausreichend,da sich niemand beschwert hat, oder?

Gehäuse: von meinem Vorschlag erwarte ich, dass es leise ist...

Windows 7 bekomme ich hoffentlich noch als Studentenupgrade für 35€ ...;-)


Danke + Gruß
thanil

P.S.: Falls jemand an meinen alten Komponenten Interesse hat, bitte melden...;-)
 
- bei der wahl zwischen athlon und phenom solltest du in der preisklasse den athlon eindeutig bevorzugen, der "kleine" phenom x2 hat bei den meisten anwendungen weniger leistung als ein athlon x3 oder x4.
- beim mainboard würde ich dir momentan das gigabyte oder das MSI 870A-G54 empfehlen, das gigabyte hat den vorteil das es eine etwas bessere ausstattung hat als die anderen boards mit gleichem chipsatz und das msi punktet mit einer sehr niedrigen leistungsaufnahme.
- bei der grafikkarte stellt sich die frage in welcher auflösung du spielst, was für spiele und wie hoch deine ansprüche an die grafik sind. wenn es eine passive grafikkarte haben möchtest solltest du wissen das diese oft eine gute gehäusebelüftung voraussetzen. eine alternative wäre vielleicht eine leise aktiv gekühlte karte wie zb. die powercolor pcs+ oder spphire vapor-x.
 
Quad-Core ist mittlerweile Standard, da würde ich nicht unter den AMD Athlon II X4 630 gehen, der wird dann auch längere Zeit halten, P/L eben.

Mit dem ASRock spart man Geld und es bietet dabei gute Ausstattung, grade bei diesen Anforderungen braucht man kein teueres Mainboard mit Spielereien usw..

Mit einer HD 5770 wird man definitiv mehr Freude haben als mit einer passiven HD 5750! Wenn man günstig an Windows 7 rankommt, investier das gesparte Geld in:

1024MB Sapphire Radeon HD 5770 VAPOR-X

diese ist sehr leise und kühl.

Netzteil ist OK.

Gehäuse sind Geschmackssache, z.B. Antec Three Hundred



Also wäre man bei diesen Komponenten immer noch gut unter 500€:

AMD Athlon II X4 630

ASRock EXTREME3 870

2x2048MB G.Skill DDR3-1333 CL9

1024MB Sapphire Radeon HD 5770 VAPOR-X

Antec Three Hundred

+ 35€ Windows 7

=469,83€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben