Kaufberatung SSD mSATA: Crucial m4 oder Intel 525

fUlL1Ng3r

Cadet 3rd Year
Hallo
Wie im Titel schon geschrieben, habe ich eine Entscheidung zu fällen und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.
Habe gestern meinen neuen Laptop MSI GE60 bekommen und will eine mSATA-SSD einbauen.
Überall wird die Crucial m4 beworben, aber ich finde die neue Intel 525 sehr interessant.
Der Preis ist zweitrangig.
Mich würde interessieren wo die Vor- und Nachteile der Controller oder Chipsätze liegen und welchen der beiden ihr empfehlen würdet.
Vielen Dank schonmal im voraus.
fulli

Crucial m4

Nachteil:
kürze Garantie

Vorteil:
besserer Controller
Preis

Intel 525:
Vorteil:
Garantie
Nachteil:
Preis
SandforceController

fUlL1Ng3r schrieb:
Der Preis ist zweitrangig.
Mich würde interessieren wo die Vor- und Nachteile der Controller oder Chipsätze liegen und welchen der beiden ihr empfehlen würdet.
Kauf dir ruhig die Intel 525, das wird ein Qualitätsprodukt sein. Andererseits warte doch erstmal die Testberichte ab.
Die Crucial m4 wird überall beworben wegen dem sehr günstigen Preis, hatte in der Vergangenheit und teils auch heute noch Firmware Probleme, hier im Forum wollen das einige nicht wahr haben und schreiben gerne "aber meine m4 läuft tadellos 1111elf". Eine kurze Stichwortsuche nach "crucial m4 firmware problem" genügt um die Masse an Threads hervorzuholen ;-)

Andererseits gibt's auch viele User die von massiven Problemen mit den Sandforce-Controllern berichten...

Ich würde auf jeden Fall die Crucial m4 (habe ich selber) oder die Samsung 840 empfehlen.

Die Sandforceprobleme sind verjährt, das war nur am Anfang mit den ersten Firmwares.

Thx, meckswell, gut zu wissen.

Naja, verjährt würde ich es noch nicht nennen. Tatsache ist aber, ich denke da sind wir uns einig, dass die Implementierung der Firmwares bei den SandForce SSDs immer besser wird. Allerdings kann man dazu sagen, dass die Implementierung seitens Intel bei den SandForce SSDs immer sehr gut war, zumindest um Längen besser als die von anderen Herstellern wie OCZ etc.
Zum Thema; Willst du gute Preis-Leistung, nimm die Crucial. Legst du mehr Wert auf QUalität und Garantie; nimm die Intel. ABsets davon möchte ich dir noch eine Samsung empfehlen, die bauen auch mSATA SSDs und sind mein persönlicher Favorit.

Zurück
Oben