[Kaufberatung] Stabiler DSL-Router für Home Office

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.457
Da ich nun seit etwa 6 Monaten mit Stabilitätsproblemen mit meinem ASUS AC87VG (WLAN/LAN und DSL Probleme) kämpfe soll endgültig was neues her.

Die Frage ist nur was. Es soll auf jeden Fall so stabil wie möglich laufen. WLAN-Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, sollte aber wenn möglich auch mal für eine Zoom-Konferenz reichen. Zu 95% hänge ich aber zum Arbeiten eh am Kabel. ADSL mit 250Mbit/s (Korrektur VDSL2 mit 100 Mbit/s) sollte unterstützt werden.

Cool wäre noch ein VPN, und dass etwa 10 clients stabil lokal miteinander kommunizieren können. Dazu gehören ein NAS, Drucker, Scanner, Smartphones und Laptops.

Aktuell sind die Fritzboxen 7590 und 7530ax in engerer Auswahl aber bin auch für andere Hersteller (außer Asus...) offen.
Die 7590 sollte die preisliche Obergrenze sein.

Danke schonmal für Tipps und Anregungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht die 7530? habe ähnlichen Anwendungsfall wie du und betreibe mein Office wunderbar über diese Box.
Günstig und Gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und M4ttX
Du hast doch eigentlich schon ne gute Auswahl getroffen, ich denke was problemloseres wie die Fritzboxen gibt es in dem Segment nicht (vorallem mit langer Updateversorgung). Eventuell reicht auch die 7530 ohne AX wenn dir WLAN eh nicht so wichtig ist :) Wenn dir VPN Geschwindigkeit wichtig ist könnte die 7590 auch das Geld wert sein, ich meine die sei da etwas schneller. Aber ein Raspberry Pi mit PiVPN ist deutlich schneller wie alle Fritzboxen, wenn das eine Priorität wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Die 7590 gibts gerade bei Mediamarkt für 159€ so als Randinfo.
Die kann ich übrigens auch bedingungslos empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und H3llF15H
dr. lele schrieb:
ADSL mit 250Mbit/s sollte unterstützt werden
das gibt's nicht...nur VDSL mit 250Mbit oder ADSL mit 25Mbit.

Die FB 7950 ist schon mal nicht schlecht. mit dem Modem der FB hatte ich an der Leitung allerdings alle 1-2Monate Massiv Probleme. Deshalb habe ich mir ein Zyxel VMG1312-B30A-DE01V1F als Modem geholt (Bis 100Mbit) und seither ist die leitung stabiler und sogar schneller...der wird auch oft als wunderkind gepriesen. Aber wie ich finde nur als modem zu gebruachen. Die Weboberfläche ist nicht soo toll. Der Zyxel hat auch noch einen großen brunder bis 250Mbit: ZyXEL VMG3006-D70A
 
Wenn du die integrierte VPN Funktion nutzen willst nimm die 7590, alle anderen sind etwas schwach auf der Brust für ordentliche Übetragungsraten. Was aber an der Software und nicht an der Hardware liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Mit AVM machst Du nichts falsch, Topmodell 7590 brauchst Du aber nur, wenn DECT zum Anwendungsspektrum gehört, ansonsten kannst Du auch tiefer ins Regal greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
dr. lele schrieb:
Da ich nun seit etwa 6 Monaten mit Stabilitätsproblemen mit meinem ASUS AC87VG (WLAN/LAN und DSL Probleme) kämpfe soll endgültig was neues her.
Welcher Natur sind denn die Stabilitätsprobleme? WLAN oder DSL? Bei letzterem könnte es auch die Leitung sein.
dr. lele schrieb:
WLAN-Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, sollte aber wenn möglich auch mal für eine Zoom-Konferenz reichen.
Dafür sollten < 10 Mbit/s reichen.
dr. lele schrieb:
Cool wäre noch ein VPN
Irgendwelche speziellen Wünsche? Also welches VPN Protokoll?
dr. lele schrieb:
und dass etwa 10 clients stabil lokal miteinander kommunizieren können
Das sollte mit jedem Router bzw. im Router integrierten Switch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Es ist nicht ADSL sondern VDSL2+ Supervectoring 35b. Eine Lösung von Modem und Router gibt es da fast gar nicht außer dein Model und die Fritzboxen. VPN mit Fritzbox ist aber gruselig.
Ich hab seit Jahren selbst den kleineren Asus und bei mir läuft es alles zu 100% einwandfrei und hatte eher viel mehr Ärger mit Fritzboxen gehabt. Woran machst du fest, das es an deinem Modem liegt?
 
honky-tonk schrieb:
seither ist die leitung stabiler und sogar schneller
Du meinst bestimmt die Verbindung und nicht die Leitung... (ansonsten wäre das völlig unabhängig vom verwendeten Modem). Meine 7590 hatte noch nie massive Probleme, was dann aber doch eher darauf hindeutet, dass Deine Leitung instabil ist.
 
Der kleine Aufpreis für die 7590 sollte sich ja über die Zeit die man diese hat amortisieren.
Die haben ja auch 5 Jahre Garantie. Die Ausfallrate ist bei unseren verkauften Routern die geringste.
 
brainDotExe schrieb:
Welcher Natur sind denn die Stabilitätsprobleme?
Tamron schrieb:
Woran machst du fest, das es an deinem Modem liegt?

Router, mehr kann ich nicht sagen. Mal fällt WLAN aus, per LAN komme ich aber noch ins Internet, mal fällt LAN aus, WLAN geht aber noch. Ich habe noch keinen Nachweis dafür gefunden, dass es das DSL ist, in den ASUS Logs steht meistens rein gar nichts zum DSL Link, obwohl eben irgendwie das Internet weg ist. Teilweise ist nach einem Neustart nur eines der beiden WLAN-Netzwerke verfügbar... Es ist einfach nicht so richtig vertrauenerweckend.

Firmware Updates, Zurücksetzen, minimale Konfiguration, nichts hilft. Wenn ich ihn täglich reboote werden die Probleme deutlich seltener, das ist für mich aber kein Zustand.

Nero_XY schrieb:
Aber ein Raspberry Pi mit PiVPN ist deutlich schneller wie alle Fritzboxen, wenn das eine Priorität wäre.

brainDotExe schrieb:
Also welches VPN Protokoll?
Tamron schrieb:
VPN mit Fritzbox ist aber gruselig.
Mit dem Asus ging OpenVPN, das habe ich gerne genutzt. Wenn es nicht geht, mache ich das im schlimmsten Fall mit meinem Raspberry Pi.


brainDotExe schrieb:
Das sollte mit jedem Router bzw. im Router integrierten Switch klappen.
Ja, würde man meinen. Mit dem Asus geht das nur wenn ich ihn 2-3 mal am Tag präventiv neustarte.



honky-tonk schrieb:
Deshalb habe ich mir ein Zyxel VMG1312-B30A-DE01V1F als Modem geholt

Router und Modem getrennt, ist natürlich auch eine Überlegung wert.
 
also ich gehe davon aus, dass der Asus keine Garantie mehr hat? Sonst würde ich den mal einsenden.
Das Problem ist ja nicht "normal" für so ein Router - auch nicht von Asus. Wenn es am Ende doch etwas anderes ist, dann hast bspw. eine Fritzbox dazu gekauft und nichts gewonnen.

Da du das Internet brauchst wäre solange eine z.B. eine Vodafone Box gut. Kostet dann halt mal 35 EUR im Monat wenn du sie nutzt (Flatrate). Wenn nicht, dann zahlst auch nichts. Kann man immer mal brauchen, wenn man von zu Hause arbeitet.
 
pumuck| schrieb:
also ich gehe davon aus, dass der Asus keine Garantie mehr hat?

Das Gerät ist im November 3 Jahre alt geworden und die Probleme sind erst seit Juli (neuer Job) so richtig aufgefallen. Vorher war zwar ab und zu das Internet weg, aber das war nie so störend, dass ich da Zeit investieren wollte.

pumuck| schrieb:
Wenn es am Ende doch etwas anderes ist, dann hast bspw. eine Fritzbox dazu gekauft und nichts gewonnen.

Selbst wenn nur ein Anteil der Probleme mit dem Internet an sich zusammenhängen, hätte ich mit einem funktionierenden Router zumindest zuverlässiger Zugriff auf mein NAS und Drucker/Scanner :D
 
koech schrieb:
Verbindung und nicht die Leitung
ja die leitung hat sich ja nicht geändert ^^ ...keine ahnung woran es jetzt lag, aber man liest schon häufiger, dass die 7590 nicht das allerbeste(stabilste) modem hat.
dr. lele schrieb:
Router und Modem getrennt, ist natürlich auch eine Überlegung wert.
ja die idee war dass du ggf den router weiter nutzen kannst, aber die probleme die du beschreibst deuten eher darauf hin, dass der (router teil mit WLAN/LAN) zusammenbricht aber das modem stabil läuft. daher würde ich wohl auch eher zur 7590 tendieren
 
Einfach eine 7530 nehmen und gut ist oder 50-60 drauflegen und eine 7590 wählen...man kann auch eine Wissenschaft daraus machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich habe "nur" ein HO. Ich arbeite seit nun ca. 1,5 Jahren mit ner FB 7530. Läuft und läuft und läuft. VPN benutze ich über ein Raspberry (Wireguard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Wenn du den VPN auf den Pi auslagern kannst ist das eine gute Idee. Shrewsoft Client ist halt dermaßen schlecht bei der FB. Das ist kein Vergleich zu open VPN.

Enotsa schrieb:
Einfach eine 7530 nehmen und gut ist oder 50-60 drauflegen und eine 7590 wählen...man kann auch eine Wissenschaft daraus machen....

Als wenn eine FritzBox das Maß aller Dinge wäre. Wirklich toll ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, bender_ und dr. lele
Zurück
Oben