Da ich nun seit etwa 6 Monaten mit Stabilitätsproblemen mit meinem ASUS AC87VG (WLAN/LAN und DSL Probleme) kämpfe soll endgültig was neues her.
Die Frage ist nur was. Es soll auf jeden Fall so stabil wie möglich laufen. WLAN-Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, sollte aber wenn möglich auch mal für eine Zoom-Konferenz reichen. Zu 95% hänge ich aber zum Arbeiten eh am Kabel.ADSL mit 250Mbit/s (Korrektur VDSL2 mit 100 Mbit/s) sollte unterstützt werden.
Cool wäre noch ein VPN, und dass etwa 10 clients stabil lokal miteinander kommunizieren können. Dazu gehören ein NAS, Drucker, Scanner, Smartphones und Laptops.
Aktuell sind die Fritzboxen 7590 und 7530ax in engerer Auswahl aber bin auch für andere Hersteller (außer Asus...) offen.
Die 7590 sollte die preisliche Obergrenze sein.
Danke schonmal für Tipps und Anregungen
Die Frage ist nur was. Es soll auf jeden Fall so stabil wie möglich laufen. WLAN-Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, sollte aber wenn möglich auch mal für eine Zoom-Konferenz reichen. Zu 95% hänge ich aber zum Arbeiten eh am Kabel.
Cool wäre noch ein VPN, und dass etwa 10 clients stabil lokal miteinander kommunizieren können. Dazu gehören ein NAS, Drucker, Scanner, Smartphones und Laptops.
Aktuell sind die Fritzboxen 7590 und 7530ax in engerer Auswahl aber bin auch für andere Hersteller (außer Asus...) offen.
Die 7590 sollte die preisliche Obergrenze sein.
Danke schonmal für Tipps und Anregungen
Zuletzt bearbeitet: