[Kaufberatung] Stabiler DSL-Router für Home Office

Tamron schrieb:
Als wenn eine FritzBox das Maß aller Dinge wäre. Wirklich toll ist was anderes.
Habe ich leider auch genau so kennen gelernt, meine FB möchte spätestens alle 14 Tage neu gestartet werden ( Strom weg für 10 Sekunden ) sonst habe ich Package Loss im Heimnetz von bis zu 25% im Lan. Mein Ping ist dann auch bei Online Spielen plötzlich wieder unter 50ms und nichtmehr über 150 ms .
Das VPN ist grausam. Fritz Nas setzt auf SMB1, was ich bei jedem der es nutzen will nachträglich aktivieren muss in Windows 10. Die Benutzeroberfläche ist langsamer als bei einem 20 € Dlink Router. Die Konfigurationen sind Browserabhängig mal gespeichert, mal nicht, wenn man sie setzt. Wiederherstellen aus einer von der FB generierten Settings Datei ist Glücksspiel und kann zu Softbricks führen. VPN und DYN DNS will ich garnicht erst ansprechen.
Das Gerät ist für den Ottonormal user, der sich die 7590 kauf und denkt: "Boar geil, habe die eierlegende Wollmilchsau gekauft", super um das Ego zu streicheln, wer 1 bis 2 Features hier und da mal nutzt oder sic hauf die Telefonie beschränkt ist auch gut bedient. Wer aber wirklich 80% der Features nutzt ,und manche intensiv, wird schnell merken was alles im Argen liegt.

Ich nutze seit kurzem ein 9 Jahre altes Kabel Modem + TP Link Archer c7 mit Openwrt. Das macht mich weitaus glücklicher als meine vorige FB 7590 oder auch die FB 6660, es funktioniert ALLES besser.
 
Demideku schrieb:
Habe ich leider auch genau so kennen gelernt, meine FB möchte spätestens alle 14 Tage neu gestartet werden ( Strom weg für 10 Sekunden ) sonst habe ich Package Loss im Heimnetz von bis zu 25% im Lan. Mein Ping ist dann auch bei Online Spielen plötzlich wieder unter 50ms und nichtmehr über 150 ms .
Ist aber nicht normal und fällt dann unter Garantie - btw: AVM gibt 5 Jahre!
Oder schlicht keine gute Kompatibilität zwischen FB-Modem und deinem Provider.

Demideku schrieb:
Das VPN ist grausam. Fritz Nas setzt auf SMB1
VPN ist wirklich etwas eingeschränkt, aber hat seit letztem Update ordentlich an Performance dazugewonnen. Bei meinem Test Faktor 2 bis 3.
SMB3 ist mittlerweile ebenfalls vorhanden.

Demideku schrieb:
Die Konfigurationen sind Browserabhängig mal gespeichert, mal nicht, wenn man sie setzt.
Interessant: habe ich bei all den Fritzboxen die bei mir oder bei Kunden aufgesetzt wurden noch nie festgestellt. Hast du das auf mehreren Geräten festgestellt oder nur der einen, das eh alle 14 Tage einen Reset braucht und offenbar eh einen Knacks weg hat?

Demideku schrieb:
DYN DNS will ich garnicht erst ansprechen.
Das Gerät ist für den Ottonormal user,
Genau das ist es doch. mit myfritz bietet die Fritzbox wohl einen der einfachsten DDNS-Dienste überhaupt. Lieber mit dyndns.com quälen oder wie?

Ich sage nicht, dass die Fritzbox fehlerfrei ist. Sie hat ihre Macken (OS könnte schneller sein, aber alles völlig im Rahmen, mehr VPN-Clients sollten unterstützt werden), aber deine Darstellung ist auch völlig übertrieben oder sehr von deiner defekten Fritzbox geprägt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
dr. lele schrieb:
Was wäre denn wirklich toll? Oder meinst du jetzt preisunabhängig?
So wie es ursprünglich konzipiert wurde:
Modem, Router, Switch, Access Point(s) als separate Geräte.
Entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt fährt man damit in der Regel am besten.
 
Der Lord schrieb:
aber deine Darstellung ist auch völlig übertrieben oder sehr von deiner defekten Fritzbox geprägt!
Übertrieben ist es nicht, aber ich hatte schon 3 FritzBoxen, alle drei zickig wie noch was.
Ich habe auch im profesionellen Bereich viel mit Netzwerkadministration zu tun. Meine "übertriebe" Meinung beruht nur auf Erfahrungen mit explizit diesen 3 Geräten. Möglicherweise hatte 3 Montagsmodelle?

Das mit DYN DNS ist halt so eine Sache, wenn die Clients und Hosts überall schon installiert sind und es überall problemlos läuft, empfindet man es schon als Stock zwischen die Beine, wenn plötzlich eine hochgelobte FB es nicht gebacken bekommt. Damit möchte ich nicht sagen, dass es die bessere Lösung ist, nur offiziell ist es eine unterstützte Lösung, läuft aber mehr schlecht als recht. Ich habe z.b. in den Settings die LEDs immer ausgeschaltet und nach jedem Firmware Update bzw Rückspielen von Settings, waren sie wieder an. Sowas nervt einfach.

Ich würde jedoch eines klar sagen, wer VPN und NAS und Telefonie und Gäste WLAN und Mesh über Repeater nutzt, treibt das Gerät ans Limit, wer nur 1 oder 2 Features gleichzeitig nutzt ist damit noch gut unterwegs.
 
Ist bei Supervectoring halt nur flop einfach. Da kannst du von Zyxel oder Draytek zum selben Preis wie die 7530 ein Modem nehmen.

Nimm die Fritzbox, realisiere VPN anders und es ist okay.
Wenn bei mir Supervectoring einzieht, dann wird es wahrscheinlich eine Fritzbox als Modem werden und dahinter kommt dann eine Ubiquiti Dream Machine die für alles andere verantwortlich ist.
 
brainDotExe schrieb:
Entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt fährt man damit in der Regel am besten.
Sowas werde ich mir beim Eigenheim dann einrichten lassen. Meine Etern haben auch ein Ubiquiti Mesh das einfach perfekt funktioniert. Ich bin zwar Informatiker aber Netzwerk ist definitiv nicht mein Steckenpferd. Das sollen Profis machen, dann funktioniert das bestimmt auch :D

Denke fürs erste wird es dann die Fritzbox 7530ax, da komme ich gerade zum gleichen Preis wie eine 7530 über meinen Arbeitgeber ran. Auch wenn ich WiFi 6 nicht nutze, sollte die laut AVM etwas leistungsstärker sein und damit für mich mehr als ausreichend.

Danke an alle für die Rückmeldung :)
 
Zurück
Oben