• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Stereo Lautsprecher & Verstärker / evtl. AV-Reciever

Pulvertoastmann

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Basler,

soundtechnisch siehts bei mir zu Hause seit geraumer Zeit sehr Mau aus. Sprich außer ein paar
Kopfhörern die abwechselnd am PC / MP3-Player hängen wars das auch schon.

Was mir bisher vor meinem geistigen Augen so vorschwebte, waren zwei Stand- oder Kompaktstereoboxen
die ich neben den TV stellen möchte. 5.1. ist nicht notwendig da kein Platz in dem Zimmer (ca. 18-20qm²).
Das Anwendungsgebiet werden 60% Musik und 40% Filme / Serien sein.

Ich habe derzeit den Pi 2 und einen HTPC am TV zu hängen ein Bluray-Player soll bald auch noch folgen. Desweiteren plane ich meinen Plattenspieler aus dem Keller zu kramen um meine
alte Blues-Sammlung hören zu können.

Ich bin eher der Bass-Neutralo, also Bass ja aber bitte nicht dominant; passt ja auch irgendiwe nicht zu der Musik. Die mp3-Sammlung würde ich gerne wenn möglich über Platte / Nas streamen können.

Als Budget habe ich für zwei Boxen ca. 400 € angepeilt, kann aber auch noch erhöht werden.

Braucht man für obiges Vorhaben einen AV-Reciever oder reicht ein "normaler" Verstärker?

Sorry falls ich irgendwas vergessen habe!

Beste Grüße

Also wenn Du es so komfortabel wie möglich haben möchtest, dann würde ich einen AV Receiver bevorzugen. Da kannst Du locker alles dranhängen, der Receiver dekodiert und mixt automatisch auf Stereo runter. Die Verstärkerleistung bei Einstergeräten, reicht locker aus, um so nen Raum mit zwei Standboxen zu beschallen. Darüber hinaus gibts dann so Gadgets, wie Bluetooth/Airplay/Wlan und Konsorten. Allerdings bräuchtest Du dann noch einen externen Phonoverstärker, für den Plattenspieler. Gibts für ganz OK schon ab 40€.

Boxen würde ich bei eBay Kleinanzeigen in der Umgebung mal suchen. Da gibts oft etwas ältere HiFi Teile für nen Spottpreis. Wenn es neu sein soll, dann ist das Budget doch etwas knapp für ein Paar.

Vielen Dank für die ersten Vorschläge! Probehören werde ich definitiv in dem einen
oder anderen Markt / Studio. Ich meinte ja, Bass ja aber nicht das er dominiert, ist halt Geschmackssache.

@Mr. Zweig
hatte vorhin kurz nach Recievern mit Phonoeingang geschaut und fand die persönlich Schweineteuer.
Das ist ja ne nette Alternative mit dem externen Teil.

Ich würde auch die Finger von einem AVR lassen. Ein AVR für Stereo einzusetzen ist immer sinnlos. Aiuch BD-Player haben in der Regel analoge Ausgänge, und die 90% DSP's und anderen Quatsch, der den Preis eines AVR's ausmacht, ist in einen Vollverstärker mit Phono und normaler Vorstufe besser investiert.
Verstärker mit anständiger Phono Vorstufe und Boxen würde ich bei Ebay gebraucht ersteigern, da kommst du mit 400€ ziemlich weit.

@ghecko
400 € Budget bezogen sich erstmal nur auf die Boxen. Bei den Verstärkern / Recievern hab ich
das Budget weggelassen da ich null Preisvorstellungn bei dem Zeug habe :). Wobei für
400 Piepen alles zu ergattern, nehme ich gerne mit ;)

Ohne AVR wirds möglicherweise schwierig HTPC, Pi und Bluray-Player anzuschliessen.
Dass ein AVR für Stereo immer sinnlos ist, ist doch Unsinn. Wenn ich die Schnittstellen brauche (HDMI, Airplay, WLAN usw.) dann nehm ich nen AVR, egal ob Stereo oder Mehrkanal.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Vielen Dank für die zahlreichen Links. Werd die heute alle durchforsten ;)

@Nasenbär
Dies wurde mir im privaten Umfeld auch geraten wenn viele Geräte dazukommen; auch das Argument
nach dem Motto "..wenn du mal doch Surround etc. pp. haben willst..".
Fällt aber wie anfangs erwähnt aus Platzgründen ins Wasser.

wenn du nen älteren stereoverstärker in einem höheren preissegment nimmst, gehen dir so schnell die eingänge nicht aus. tuner/tape/cd haben alle den gleichen pegel und wenn noch n phono für plattenspieler dabei ist, kannst schon 4 dinger dran hängen. wenns was neueres ist, hast ggf. noch optisch und coax in. die kenwood sind extrem robust und klingen recht solide. hab noch keinen älteren kenwood (vor 2000 bis 1980) gehört, der nicht geklungen hat. und vorallem die alten mit den analoganzeigen sind n richtiger hingucker.

Zurück
Oben