Kaufberatung: Stereo-Lautsprecher PC

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
Nach einer halben Ewigkeit hat sich mein treues Teufel-System gestern verabschiedet (beim Einstecken geht kein Licht mehr an). Vielleicht lässt sich nochmal was machen, vielleicht auch nicht. In der Zwischenzeit wollte ich aber zumindest mal anfangen, Alternativen auszuloten. Ich habe null Komma gar keinen Überblick mehr, was heutzutage für Anbieter und Modelle empfehlenswert sind, und suche deswegen eure Empfehlungen.

Nur Kopfhörer sind für mich keine akzeptable Lösung. Ich mag nicht Stunden am Stück die Dinger um die Ohren haben, nur um beispielsweise mitzubekommen, ob Discord meine Aufmerksamkeit will oder nicht. Also müssen es schon Lautsprecher sein. In meinem derzeitigen Zimmer habe ich mit dem existierenden 5.1er-System schon ordentlich kämpfen müssen, und hab es trotzdem nicht wirklich optimal aufgestellt bekommen. Deswegen würde ich es diesmal einfach halten und lieber ein paar gute Stereo-Lautsprecher nehmen, die auf den Schreibtisch passen. Links und rechts vom Bildschirm sind jeweils knapp 40cm Platz, da passt also wahrscheinlich alles mit meinen Preisvorstellungen hin.

Anwendungsgebiet: alles! Mal lausche ich nur den Notification-Tönen von Programmen oder komprimierten Youtube-Tonspuren, mal schaue ich einen Film oder höre Musik (viel Rock, aber grundsätzlich diverse Genres), mal zocke ich Spiele, wo es auf Raumortung ankommt, und mal solche, wo es einfach nur um die Schönheit der Untermalung geht.

Mein Anspruch ist hierbei nicht der eines HiFi-Enthusiasten, aber gleichzeitig will ich nicht "von der Badewanne vera...lbert" werden. Der Ansatz zeigt sich (so hoffe ich) auch darin, dass ich zwar eine dedizierte Soundkarte (Creative SoundBlaster Z) verwende, aber kein teures High-End-Modell.

Was ich nicht brauche: Bluetooth, Fernbedienung, Kopfhörerverstärker, ähnliche Sonderfeatures. Sie sind zwar kein Ausschlusskriterium, aber ich werde sie schlichtweg nie verwenden, weswegen sie für mich keinerlei Aufpreis rechtfertigen.

Beim Budget würde ich gerne unter 150€ bleiben, aber wenn der Unterschied es wirklich (und auch für jemanden wie mich spürbar!) wert ist, würde ich zur Not auch ein wenig darüber akzeptieren.


Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
 
(gebrauchte) Nubert aus der Nupro A-Serie.

Ich bin der Meinung wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Ich habe letztens fürs Büro die "Bose Companion 2 Serie III" 2.0 PC Lautsprecher gekauft & bin echt begeistert was da rauskommt.

Optisch noch schön kompakt & nicht aufdringlich. Für 80 € ein absolut faires Paket.

Nur als Tipp :)
 
Hab mir im letzten Jahr ein Magnat Sounddeck 150 zugelegt.
Hat Saturn seit damals immer mal wieder für 129 € im Angebot gehabt.
 
Das Einsatzgebiet ist wie geschaffen für aktive Nahfelder. Der Preisbereich ist etwas eng, aber bereits für 170€ gibt es zb die hier: https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
Das Paar hier ist noch günstiger, da muss man eben ein paar Abstriche im Klang machen:
https://www.thomann.de/de/mackie_cr4.htm
Ist aber immer noch das bessere Paket gegenüber Consumergeräten wie zb Edifier, Creative, Logitech und Konsorten. Nahfelder sind auf Linearität und kurze Hörabstände getrimmt, handelsübliche PC-Soundanlagen sind meist gesoundet und die Materialien stark Preisoptimiert. Bei Nahfeldern ist das nicht in der Art möglich, weil sie sich dann schlicht nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu kleinen Aktiv Monitoren tendieren, bekommt man am meisten für sein Geld.

M-Audio hat auch ein paar schicke Teile, recht günstig und allemal besser als die meisten PC Lautsprecher Sets.

Was die Bose Companion 2 angeht, das ist für 80€ kein faires Paket sondern eine absolute Frechheit. Klingen genau so dumpf und Detailarm wie jeder 20€ PC Lautsprecher von Trust, nur mit aufgeblähten wummer Bass, sowas haben andere Hersteller billiger im Programm.
 
Wenn du noch 50 euro drauflegen kannst (+ evntl ein paar euro für ein kabel) kann ich diese SEHR empfehlen. Spielen linear bis knapp über 40hz runter, brauchen aber am besten ein wenig Freiraum zur Hinterwand.
 
Ich würde auch zu Edifier greifen, wenn es ein Komplettpaket sein soll, dagegen sind selbst Mackie Lautsprecher dumpf.
R1280T reicht vollkommen, auf Youtube kannst du dir unzählige hochqualitative Vergleichsvideos zu anderen wesentlich teureren Lautsprechern anhören, da hört man u.A. auch, wie schlecht BOSE eigentlich ist.
Der nächste Klangsprung wäre dann ein Pärchen JBL 305, die aber 50€ über deinem Budget liegen.
 
Wow, das ist ja eine beachtliche Menge an Optionen! :)

Erfahrungsberichte zu den Nuberts lesen sich spektakulär, aber wenn ich ehrlich mit mir bin, habe ich gar nicht die Audioquellen, um denen gerecht zu werden. Und ein Stückpreis pro Box vom doppelten meiner Gesamtvorstellung schließt sie definitiv aus. Selbst gebraucht, nach kurzem Blick auf einschlägige Portale.

Beim Rest habe ich jetzt wohl eine Menge Lesestoff vor mir...

EDIT: Bezüglich der JBL 305 fällt mir auf, dass viele Bewertungen von lautem Grundrauschen sprechen. Kannst du das bestätigen, Residentsleeper?
 
Zuletzt bearbeitet:
M-Audio Studiophile AV 40.
 
Ich hatte die JBL LSR 305 und habe diese genau aus diesem Grund (Grundrauschen der Hochtöner) zurückgeschickt, ich bin da aber etwas empfindlicher.
 
Residentsleeper schrieb:
Wenn du noch 50 euro drauflegen kannst (+ evntl ein paar euro für ein kabel) kann ich diese SEHR empfehlen. Spielen linear bis knapp über 40hz runter, brauchen aber am besten ein wenig Freiraum zur Hinterwand.

die spielen ganz bestimmt nicht linear bis knapp unter 40hz ;)
die haben ein leises grundrauschen rauschen wie viele günstige monitore.. außer vll die yamaha hs serie
 
Ja das stimmt tatsächlich. Habe sie bei mir am Fernseher stehen also rund 1,5 Meter Abstand, da höre ich es nicht mehr (oder seeehr leise) . Mit den Ohren direkt am Hochtöner kann man es aber schon hören, könnte also eventuell im absoluten Nahfeld wirklich stören.
Ergänzung ()

kling1 schrieb:
die spielen ganz bestimmt nicht linear bis knapp unter 40hz ;)
die haben ein leises grundrauschen rauschen wie viele günstige monitore.. außer vll die yamaha hs serie

Da steht aber "über" und die spielen laut Papier bis 43hz in der normalen +-3db Angabe. Habe jetzt nicht nachgemessen aber finde schon, dass sie für ein 5 Zoller recht stark im Bass sind.
 
Alternativ zu JBL 305 wegen Grundrauschen wäre Alesis Elevate 5 MKII. Bin überglücklich mit den Teilen egal ob Games, YT oder einfach Musik jeglicher Art geniesen. Sind auch nicht teuer das Paar, magnetisch auch abgeschirmt und finde diese tick besser als Teufel oder Edifier.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
cryoman schrieb:
Wer wirklich auf High-End Sound steht, für den kommen nur die hier in Frage ....

*snip*

aber Sorry, mit 150 Teuro kommt man nicht all zu weit. :-(

Deswegen habe ich ja extra im Eröffnungspost geschrieben, dass es nicht High-End sein muss! ;)
 
Einfach ignorieren, es gibt immer wieder solche Spezialisten, die bei deinem Budget mit Nubert oder Sonstigem um die Ecke kommen, wie lästige Versicherungsvertreter.
Könnte auch die Wilson Audio Alexandria in den Raum werfen... nur bringts keinem was. Aber Hauptsache man hat dem Gehirnfurz freien Laufe gelassen.
 
Zurück
Oben