So, ich hab mal die Vorschläge gesammelt, preislich uninteressante Geräte ausgeschlossen, und dann nach dem Hauptmanko gesucht. Klar kann man sich mit genug Internetrecherche alles schlecht machen, aber gerade im Vergleich untereinander kann man so nützliche Anhaltspunkte finden.
JBL 305 - Teuer, lautes Grundrauschen
Alesis Elevate 5 MKII - Wenig negatives, aber auch wenig Kundenreviews im Allgemeinen zu finden
M-Audio Studiophile AV 40 - Viele Reviews über schlechte Haltbarkeit/hohe Ausfallrate, Support der Firma soll schlecht sein
Edifier R1280T - Wenig negatives zu finden
Edifier R1700BT - Teuer wegen nicht notwendiger Features
Behringer MS40 - Reviews behaupten dass der sich "Monitor" nennt aber keiner ist (Badewannenabstimmung)
Swissonic ASM5 - Viele Reviews über schlechte Haltbarkeit/hohe Ausfallrate
Mackie CR4 - Mehrfach wird "dumpfer" Klang erwähnt
Magnat Sounddeck 150 - Muss ich zuhause nachmessen ob es passt, mein Tisch ist zwar breit aber nicht tief
Dabei bin ich davon überrascht worden, wie gut der Edifier R1280T wegkommt, obwohl es das günstigste Gerät im Feld ist. Außer dem bei dem Preis zu erwartenden "teurere Geräte können es noch besser" findet sich quasi kein klar herausstechender Nachteil. Kommentare über schnell kaputtgehende Montagsmodelle befinden sich im 1%-Bereich. Und
der Test bei Tomshardware.de hat mir sehr gut gefallen. Die Fake-Holz-Optik ist jetzt nicht unbedingt der Hit, aber daran kann ich mich gewöhnen.
Momentan tendiere ich also zu dem Modell. Alternativ vielleicht der Alesis Elevate.