Kaufberatung Stereo-Standlautsprecher

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.928
Hallo!
Brauche neue Boxen, da meine Fischer & Fischer leider den Geist aufgegeben haben :(
Eine der Boxen kratzt ohne Ende!

Ich muss gestehen, dass ich keine exorbitanten Ansprüche habe. Die Boxen sollten aber schon obere Mittelklasse bis preiswerte Oberklasse sein und qualitativ gut.

Die Boxen werden neben meinem Fernseher (37" Plasma) stehen und meine "Multimedia-Ecke" komplettieren.

Angeschlossen werden über Receiver Yamaha RX-385 RDS:

Notebook (Musik & Filme)
Sat-Receiver (digital)
Festplattenrecorder (Musik & Filme)
Wii
iPod & Zen


Preis: bis ca. 150 Euro / Stück

Bis jetzt habe ich die Magnat Monitor Supreme 1000 ins Auge gefasst. Glaubt Ihr, dass ich damit glücklich werde und die Boxen eine gute Wahl sind?
Würde die Boxen für 240 Euro (Paar) versandkostenfrei bekommen.

Der Raum ist ca 30qm gross. Überlaut werde ich eigentlich nie Musik hören. Die Boxen sollten bis maximal mittlere Lautstärke ein sauberes Klagbild liefern.

Ach ja, damit die Boxen "passen", sollten sie schwarz sein. Nussbaum, Buche o.ä. würden grässlich aussehen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss,
Stephan
 
Hi!
Leider gibt es die nicht in schwarz, was wirklich ein MUSS ist.
Dann sind das 2-Wege-LS. Die Supreme 1000 wären 3-Wege-LS.

Jetzt bin ich wirklich kein Fachmann, denke aber, dass 3-Wege schon besser sein werden, oder?

Also: die Altea scheiden aufgrund der Farbe leider aus, unabhängig der Leistung und des Preises.
 
3-Wege System muss nicht zwingend besser sein. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Daher gibt es die verschiedenen Systeme auch.

Für 150,- das Stück würde ich im übrigen eher nach Regal-Lautsprechern schauen, da man in der Preisspanne mit Standlautsprechern (meiner Meinung nach) nicht glücklich wird.

Yamaha ist zudem ziemlich hoch abgestimmt (oder war es zumindest mal... ich vermute jedoch nicht, dass sie das geändert haben), somit solltest du aufpassen, dass du keine Boxen nimmst, die ebenfall hoch abgestimmt sind (z. B. Canton, Nubert, etc). Wobei das ja auch wieder Geschmackssache ist... -> Testen Testen Testen.

Gruß Marc
 
Minimal teurer als angegeben, aber dafür viel besser wären die B&W DM602.5 S3 oder die Hco Victa 500 oder 700. Die spielen in einer ganz anderen Liga. Ich höre über einen AX 596 und Metas von Heco. Klingt sehr gut.
 
Schau dir diese Marke mal an : Wharfedale, ist wirklich sehr gute LS Marke, und ein 2 Wege System muss nicht zwingend schlechter sein.

http://www.etest-heimkino.de/ da gibt es ne Menge Testberichte zu sehr vielen unterschiedlichen LS Herstellern und Preiskategorien.
 
Erstmal danke für die Ratschläge!

Regallautsprecher kommen leider auch nicht in Frage, da wir den Raum zwischen TV-Regal und Wand füllen wollen. Nicht, dass unsere Tochter ständig dahinter kriecht, um sich zu verstecken ;)
Hat aber auch optische Gründe! Zwei Standlautsprecher füllen den Raum besser und runden das Bild der Ecke ab.

Was den Hinweis mit der Abstimmung angeht: Da fängt mein Unwissen schon an, sich breit zu machen :)
Das kann ich gar nicht beurteilen oder einschätzen. Ich denke, dass es auch nicht wirklich viel bringt, mal in einen MM etc zu gehen und die Dinger Probe zu hören. In den Räumen werden sich wahrscheinlich viele Boxen toll anhören, die bei uns aber nicht das bringen, was aufgrund der Hörprobe erwartet wird.

Die Wharfedale Vardus VR-400 sehen hören sich schonmal gut an, sprengen aber den Preisrahmen, den ich mir gesetzt habe. Wären die denn wesentlich besser als die Magnat Supreme 1000?

edit:
Habe mal mit der Herstellerfirma gesprochen. Vergleichbare Boxen kosten ca 4000 Euro aufwärts (Paar) :eek:

Mir wurde dringend geraten, die Boxen reparieren zu lassen, auch, wenn das im schlimmsten Fall ca 1000 Euro für das Boxenpaar kosten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben