Kaufberatung: Stereoboxen - Aktiv oder Passiv+"AVR" bis 200€

Gnasher

Lieutenant
Hallo,

ich suche quasi eine Möglichkeit am PC etwas bessern Klang zu haben als es über das Gro der meisten Plastiklautsprecher möglich ist. Leider habe ich dazu ein paar spezielle Ansprüche die meine Suche sehr problematisch gestalten.

Einsatzgebiet:
PC - Musik, MP3 VBR, FLAC. Selten Spiele. (System steht in der Sig)

Budget:
100 bis 200€ (klar wäre mir weniger lieber)

Was habe ich bisher getestet? Warum war es nix?
M-Audio AV40 - sog. Ausschalteplop, Rückkopplung bei Netztrennung durch den Ein/Aus-Knopf. Störend bei 100€ Boxen. Sonst top.
Samson 5a - sehr schrill, mir gefiel das Klangbild leider ganz und gar nicht.
Microlab SOLO4C - Grundrauschen wenn kein direktes Signal anliegt, da der Abstand nur 40-50cm beträgt leider störend.
Herkules XPS 60 - Steht hier zur Zeit neben mir ist aber leider mehr schlecht als recht, eben etwas teurere Brüllwürfel.

Anforderungen:
- Stereoklang - 2.0
- Aktive Boxen wären mir lieber als passiv+Verstärker (Stichwort: Scythe krocraft)
- ohne sog. Verstärkerrauschen oder Grundrauschen.
- TOSlink da ich dann theor. einfach mit der Onboard ALC892 arbeiten kann, da ja nur digital durchgereicht wird.

Ohne TOSlink würde wohl noch eine Soundkarte im Bereich 50-100€ fällig, das würde ich gerne vermeiden.

Behringer MS40 oder so sind mir natürlich alle ein Begriff aber die Bewertungen bei thomann sind t.w. nicht gerade positiv, ich überlege aber halt einfach noch weiter zu testen, hatte ja schon 3 Aktivmonitorpaare da.

Grundsätzlich bin ich aber allen Vorschlägen oder Ideen zugänglich. (Die AV40 wären ohne den Ausschalteplop übrigen top gewesen, sehr ärgerlich).

Was bleibt?
Nicht mehr als 200€ für das Set+Verstärker und 2.0 Systeme sind fest gegossen.

Tja wer ne Idee hat her damit, ich bin zur Zeit ratlos.

Weder Zeit noch Lust würde ich da ehrlich antworten. Selbstbau ist eher nicht so mein Ding.

Und was sagt der Platz so? Du könntest dir auch die größeren 6C/7C von Microlab mal angucken und hoffen, dass da kein Grundrauschen besteht.
Ansonsten sieht die Auswahl bei dem Budget RELATIV mau aus. Es gibt noch einige Nahfelder, bei denen ich mich aber wirklich leider so gut wie gar nicht auskenne.. :/

Platz hätte ich maximal:

Breite: 20-21 cm bis zur Wand
Tiefe: 28cm bis zur Wand
Höhe: 32cm bis zum Regal

Ich überlege ob ich nicht einfach nochmal die Behringer MS40 (oder die MS20 aber da hab ich Angst die 92mm Tief-Mitteltöner sind zu wenig) teste. Erschreckend wie die wieder im Preis gestiegen sind. -.-

Hey,

ich habe mir selbst erst ein System von Teufel gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich weiß die sind in der Regel über deinem Budget, aber ich habe gerade auf der Homepage gesehen, dass die wieder viele reduzierte Lautsprecher im Angebot haben. Da könntest du vielleicht auch was Interessantes finden.

Grüße!

Bei Teufel ginge nur Ultima® 20 Mk2 + ControlStation 2 + Dezidierte Soundkarte (da kein Digitaleingang). Womit ich bei 279,98€ + X bin. Das ist leider zu viel zur Zeit und leider auch zu groß für den Schreibtisch.

Die Alesi sind auch etwas über dem wirklichen Maximalbudget. Ich schau mir aber mal ggf. Testberichte an und wäge diese zu den Berhinger MS40 ab.

Was wäre der Vor- oder Nachteil von Toslink zu USB Anschluss?

Beide sind doch digitale Anschlüsse welche die Signale analog umwandeln und somit quasi die Soundkarte "umgehen".

Vorteil der Behringer wäre ggf. das bei meinen etwas beengten Verhältnissen, das Bassreflexrohr nach vorne zeigt und nicht nach hinten zu meiner Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben