[Kaufberatung] Stereoboxen für ta-fe330r

RaZe_

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,

Es ist endlich getan, habe einen Verstärker ersteigert und hoffe es war nicht für die Katze.

Hierum handelt es sich um einen ta-fe330r von sony.

hier mehr infos:
http://213.198.120.103/shop2/audioamps/sony_tafe330r.htm

er bietet 2x70W bei 4Ohm

Suche passende Boxen um einen etwa 27m2 genügend laut beschallen zu können. es handelt sich um ein fitnessraum, also keine audophilie benötigt, sondern einfach laute, wenn möglich klare musik.

boxen, kompakt oder stand
preis (paar), 100-200 euro

hier paar vorschläge meinerseits: (alles stückpreis, in franken)
monitor supreme 100
monitor supreme 200
infinity primus 150
JBL 20 BE
heco vita 300

danke euch :)

ps: tendiere zu den monitor supreme 200

Du wirst keine grosse Freude haben am Klang in einem Fitnessraum mit diesen Boxen. Ihre Tieftontreiber sind zu klein, um genügend Schallvolumen zu erzeugen. Um es "laut genug" zu machen, musst du so weit aufdrehen, dass die Mitten und Höhen unangenehm laut klingen. Es tönt dann anstrengend statt antreibend.

27m2 sind schon ein grösseres "Wohnzimmer", das erst noch spärlich möbliert ist.

Allenfalls kannst du die Stereoboxen mit einem Basswürfel ergänzen.

bei dem receiver kann man die tiefen, mitten bzw. höhen separat regulieren, was vorallem der kaufgrund war.

würde also meinen der supreme 200 mit dem grössten tieftöner bringt sicherlich den besten klang? es handelt sich nur um einen fitnessraum und solange es einigermassen klingt bin ich zufrieden.

ebenfalls ist der raum nicht richtig isoliert / beheizt etc. + mehr luftfeuchtigkeit weil untergeschoss, da möchte man einfach keine high-end boxen hinstellen.

wenn du bessere boxen in dieser preisklasse kennst, dann bitte her damit :)

@ selecta
die magnat sprengen den rahmen gewaltig
und wie soll ich 4 boxen an einen stereo verstärker ranmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat Quantum 603 oder Canton GLE 403 könnten auch noch interessant sein.

kannst du vll noch etwas drauf eingehen wie es mit der belastung genau aussieht?

zb.
Magnat Quantum 551

Nenn- /Musikbelastbarkeit: 80 / 140 Watt, wie ist diese genau zu verstehen?

Muss der Verstärker 80 Watt bringen? Er bietet aber nur 70 etc etc.

Für welche würdest du dich entscheiden?

Danke vielmals :D

Der Verstärker kann auch nur 20 Watt bringen, ist fast egal. Kannst dann halt nicht ganz so laut Musik hören. Bei 70 oder 80 Watt ist der Unterschied viel zu gering, brauchst du nicht weiter beachten. Mit den 80 Watt ist die max. Dauerbelastbarkeit der Box gemeint. Bei hohen Lautstärken sollte man immer aufpassen, ob der Verstärker anfängt zu clippen (Hochton verzerrt stark), dann sofort leiser machen. Da ist dann das Maximum deines Verstärkers erreicht.

Ich würde einen der Lautsprecher mit 17 cm TMTs nehmen. Da kommt meistens mehr Bass raus und lauter geht es oft auch. Welcher ist dann Sache des Budgets.

okey danke, super antwort :)

werde zu den monitor supreme 200 greifen, bzw. bereits bestellt.

denke ich eigentlich auch. finde dass der "standart" cb user einen extremen audophilen klang von einem lautsprecher erwartet auch wenn es nur eine vorübergehende lösung sein soll :P

wenn ich gute musik hören will, geh ich ins schlafzimmer und höre mir flac musik über meine asus xonar + dt880 kopfhörer kombi

da ertrage ich wahrscheinlich für 3x1 stunde pro woche auch meinen ipod mit dem mp3 gedösel :)

auf jeden fall werde ich bezüglich zufriedenheit noch berichten wenn die dinger denn da sind.

Zurück
Oben