Kaufberatung Subwoofer

KillaChris

Ensign
Hallo,

ich würde mir gerne für mein Soundsystem noch einen Subwoofer zulegen.
Als AVR benutze ich einen Yamaha-RXV373.
Als Boxen habe ich momentan die http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/elip1-adw-p-124.html selbst gebaut. Also quasi ein 2.0 System. Ich habe vor die anderen Lautsprecher der Elip Reihe, also die Fronts und den Center auch noch zu bauen. Davor hätte ich aber gerne den Subwoofer.

Der raum ist ungefähr 6x4 meter groß.
Und verwendet wird er eigentlich querbeet, da ich von jeder Musikrichtung etwas höre und natürlich auch oft Filme schaue.

Eventuell kommen ja auch selbstbau Subwoofer in Frage in der Hinsicht bin ich sehr offen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch den Selbstbau-Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

Feiner Lautsprecher den du dir da gebaut hast.
Aber jetzt einen SUB bauen halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn du die ganze Elip-Reihe gebaut hast, stehen sechs 18er in der Front, da wirst du dich über Bassmangel nicht beklagen.

Hast du bei der Elip1 das Reflexrohr nach hinten gebaut? Falls ja, dann sollten die nicht wandnah stehen.

Übrigens, habe selber ein Heimkino aus der SB-Reihe gebaut. Reflexkanäle alle nach vorne raus.
Auch sechs 18er in der Front. Der Bass ist monströs. Einen SUB vermisse ich nicht.

Hallo,
die Boxen habe ich natürlich nicht direkt an der Wand stehen gerade wegem dem Reflex-rohr.
Ich weiß nicht inwieweit sich der Bass an den Front-Boxen, bzw am Center noch ändert, aber bei den Kompaktboxen geht mir definitiv etwas der Druck ab. Und dort ist ja auch schon jeweils ein 18er verbaut.

Der Klang ist spitze keine Frage. Vorallem da allles sehr klar ist und man jede Feinheit hört.
Aber gerade bei Bass-lastigen Songs oder Actionszenen in Filmen geht noch so ein gewisses I-Tüpfelchen ab.
Da fehlt noch ein wenig Tiefgang.
Klar ich werd den Rest der Elip-Reihe sowieso noch bauen, dann ist es vllt. erstmal sinnvoller dies zu tun und das Resultat anzuhören.
Subwoofer kann man danach immer noch kaufen.

An selbstbau Subwoofern hab ich mich leider noch nicht hingetraut, da ich mich dort noch nicht so intensiv informiert habe und meistens wie im obigen Link ein Aktivmodul empfohlen wird.
Davor sträube ich mich noch ein wenig, da ich dann wieder ein "Teil" mehr rumstehen hab.
Ein Woofer, den man einfach am AVR anschließt ohne zwischen-Modul wäre mir da eigentlich schon lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KillaChris,

redest du von einem passiven Subwoofer?
Die zusätzliche Elektronik in einem aktiv Subwoofer ist schon relevant-wichtig.
Regelbare Trennfrequenz, Phasendreher, eigene Endstufe für das Bass-Chassi.

Und das zusätzliche LFE-Signal bekommst du auch nur aus dem ensprechenden Anschluss (Sub-Out-Cinch).

EDIT: Das Aktiv-Modul wird in das Gehäuse vom Sub integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das deine Elip etwas Basschwach klingt ist wohl eher deinem AVR geschuldet.
Der RXV-373 ist ja nicht gerade im Stereo ein BassWunder, so wie viele andere AVRs auch.
Wie isses denn wenn du auf "Direkt" schaltest?

Hast du die Möglichkeit die Elip mal an einen reinen Stereo-Amp zu testen?
Mein Schwiegersohn in Spe hatte sich die FT12 gebaut, diese dann an einen AVR getestet, da war die Ernüchterung erstmal groß.
Gleicher Lautsprecher an einen kräftigen Stereo-Amp angeschlossen, da ging ein grinsen über sein Gesicht.

Zum Thema SUB Selbstbau sind hier sehr gute Infos Klick
Um ein Aktivmodul wirst du nicht herumkommen, und brauchbare Module (zB. WAM300) sind nicht gerade preiswert.

Auch würde ich ein Modul immer in ein seperates Gehäuse mit Bi-Wiring-Terminal oder Pol-Klemmen bauen, um andere Gehäusevarianten und Basslautsprecher ausprobieren zu können.

Zurück
Oben