[Kaufberatung] Suche 5.1 System + Verstärker

Otanaut

Ensign
Hi! :)

Ich gehe etwas unwissend an das Thema Sound ran, also nehmt es mir bitte nicht übel.

Und zwar suche ich eine 5.1 Anlage welche ich hauptsächlich für Filme (DVD, TV und sicherlich auch Bluray) und Spiele (XBOX 360) verwenden möchte. Ab und zu würde ich auch gerne darüber Musik hören wollen indem ich einen Ipod oder Laptop anschließe. Den Einsatzbereich würde ich somit wie folgt einschätzen: Daddeln, 50% - DVD, TV 30% - Musik 20%

Da mir soweit klar ist das ich a) nicht einfach alles an das System anstecken kann (man möchte ja in den Genuss von DTS und co kommen) und b) die Anlange nicht soviel Steckplätze zur Verfügung stellt, benötigte ich natürlich noch einen passenden Verstärker.

Preislich sollte sich das ganze um die 600E bewegen, also Boxen inkl. Verstärker. Mir ist durchaus bewusst das ich hierfür kein super System bekomme aber ich denke mir fehlt einfach die gewisse finesse um ein Audiosystem ab 1000e aufwärts schätzen zu können.

Da man von Teufel im allgemeinen eher positives hört habe ich ein Auge auf das Motiv 5 Digital System geworfen. Das Set beinhaltet natürlich Boxen und kommt inklusive einem kleinen Verstärker/Decoder.

Mir stellt sich nun die Frage, lohnt sich der Kauf? Gibt es in dem Bereich andere Komplett-Systeme die eher zu empfehlen wären? Oder sogar eine Kombination aus Boxen und extra Verstärker die Preislich aufs gleiche kommt?

Wäre um jeden Rat dankbar da ich mich in diesem Bereich wirklich sogut wie null auskenne und nicht wirklich fähig bin die Qualität von Boxen anhand der Angaben zu bewerten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Decoder Station von Teufel nur als Notlösung sehen. Sie ist nämlich von den Anschlüssmöglichkeiten doch recht eingeschränkt.

Such dir lieber einen AV Receiver und ein passendes 5.1 System dazu.

Zb. ein Yamaha RX-V463 für ca. 250 EUR und ein HKTS11 von Harman Kardon für 400 EUR dazu. Sollte für die Preisklasse eine gute Wahl sein.

Wenn du dein Budget auf ca. 1000 EUR erhöhen würdest, wären auch schöne Standlautsprecher drin, die zum Musikhören besser geeignet sind. Zb. die Heco Victa Serie bietet in diesem Preissegment eine gute Preis Leistung.

Hi,

Ein einzelner Verstärker ist flexibler einsetzbar und bietet mehr Funktionen (Klangbeeinflussung, Dolby True HD (Blueray)) und evtl. mehr Leistung als das Teufelset. Vorteil vom Teufelset sind die relativ "großen" Membranen der Satellitenlautsprecher (10 cm Durchmesser), das lässt auf einen vernünftigen Klang hoffen.
Auch diese Lautsprecherchen werden allerdings NIE an den Klang einer ordentlichen 2/3 Wegebox herankommen. Preis-Leistung sollte aber trotzdem in Ordnung sein.

Ich persönlich würde auf einzelnen Verstärker + Lautsprecher setzen. Der Vorteil z.B. von Canton (s.u.) ist, das der (deutsche) Hersteller eine große qualitativ hochwertige Lautsprecherauswahl im Programm hat. Reicht dir der Klang irgendwann nicht mehr aus, oder willst du mehr Stereo Musik hören kannst du dein Set problemlos mit größeren Lautsprechern ergänzen. Außerdem kannst du den Verstärker/5.1-Set auch einzeln wieder verkaufen wenn du dir was anderes kaufen willst.

Was noch wichtig ist: die Größe vom Subwoofer ist abhängig von deiner Zimmergröße zu wählen. Bis 20m² reichen alle Subwoofer/ 5.1-Sets mittlerer Preisklasse. Ist dein Zimmer >40m² groß sollte der Subwoofer UND die Lautsprecher größer dimensioniert sein (dann wirds aber schnell teuer).

Ansonsten kein Set kaufen, bei dem:
- die Satellitenlautsprecher keinen separaten Hochtöner besitzen
- die Tieftonmembranen der Satellitenlautsprecher sehr klein sind
- der Subwoofer im Standby-Modus rauscht (minderwertige Endstufe, ist z.B. bei Canton nicht der Fall)
- der Verstärker keine HDMI Anschlüsse hat
- der Verstärker kein Dolby True HD unterstützt
- der Verstärker keine automatische Einmessung unterstützt
- mit Verstärkerleistung geprotzt wird (sagt nichts über den Klang aus)
- keine ordentliche Fernbedienung dabei ist
- ...

PS: Mehr Infos hier: da ging es um Stereo, die Links bleiben aber die gleichen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-fuer-defekte-kompaktanlage-gesucht.661080/#post-6920456

z.B.
Verstärker
http://geizhals.at/deutschland/a419680.html
http://geizhals.at/deutschland/a437457.html

5.1 Set
http://geizhals.at/deutschland/a328929.html

PS: Kabel müssen extra gekauft werden (>= 1,5 mm² - je länger desto dicker ...)

Ich finde auf ein Einmesssystem kann man gut verzichten, da solche AVRs doch etwas teurer sind. Natürlich muss man dann manuell Hand anlegen, aber einmal sollte man sich dafür auch paar Stunden nehmen.

Vorschlag AVRs:

Sherwood RD-6502 5.1 A/V-Receiver ~ 140 Euro - kein HDMI, keine neuen Tonformate, erfüllt aber alles andere ganz gut.

Onkyo TX-SR307EB 5.1 A/V-Receiver ~ 190 Euro - hat HDMI, unterstützt die neuen Tonformate auch nicht <- Tipp.

Onkyo TX-SR507EB 5.1 A/V-Receiver ~ 240 Euro - hat sowohl HDMI, als auch HD-Tonformatunterstützung, aber auch etwas "teuer".

Gibt alle AVR in Silber, Schwarz und manchmal auch Titan (Yamahas).

Ok, gehen wir mal vom Neukauf-Tipp aus (über Ebay wirds 50-100 Euro günstiger), d.h. von ~200 Euro, bleiben noch ~400 Euro für Lautsprecher.

Vorschlag Lautsprecher:

Set 1:
2x Magnat Monitor Supreme 2000 ~ 260 Euro
1x Magnat Monitor Supreme Center 250 ~ 60 Euro
2x Magnat Monitor Supreme 100 ~80 Euro
-----------------
= ~ 400 Euro inkl. Versand

Dürfte in allen Bereichen das Motiv 5 nass machen, nur im tiefsten Bassregister könnten die beiden Standlautsprecher etwas den kürzeren ziehen. Dafür hast du mit 4 * 20cm Membranen eine sehr homogene Bassverteilung im Raum. Die Komponenten gibt es in Schwarz, Kirsche und Nussbaum.

Set 1 Variation:
2x Magnat Monitor Supreme 200 ~ 115 Euro
1x Magnat Monitor Supreme Center 250 ~ 60 Euro
2x Magnat Monitor Supreme 100 ~80 Euro
1x MIVOC SW 1500 A-II ~135 Euro
-----------------
= ~ 400 Euro inkl. Versand

Wenn du es nicht so musikalisch brauchst, und/oder kein Platz für Standlautsprecher hast und auf mehr Tiefgang und Bassdruck Wert legst, dann ist diese Kombo sicherlich empfehlenswerter. Der Subwoofer ist der Geheimtipp im Hifi-Forum, hat ne 38cm Membran, die sehr mächtig aufspielt. Den gibts in Nussbaum, Schwarz und Buche.

Natürlich gibt es noch unzählige andere Kombinationsmöglichkeiten. Zumindest wenn du dir nen AVR holst, musst du dich nicht mit dem Ei-Center des Motiv 5 abgeben =P Es gibt bei gleichem Preis auf jeden Fall deutlich bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet: (Links erneuert)
Hi Holylight,

danke dir für das Feedback. Ich seh schon das mir nichts anderes übrigbleibt als sich damit außeinander zu setzen.

Die Magnatboxen sind ja relativ groß, ich würde aber eher was kompakteres bevorzugen.

Gibt es den irgendwelche Tipps wo man anfangen sollte zu lesen?

Wüsste spontan auch nicht, wo man am besten anfängt. Ist schon ein riesen Gebiet. Wenn dir die Boxen zu groß sind, solltest du vll. erstmal klären, was du genau willst, bevor man dir Tipps gibt. Die Motiv 5 Eier sind auch nicht gerade klein, aber natürlich auch nicht so groß wie eine kleine Regalbox.

Willst du den besten Klang für dein Geld, oder willst du nur schicke kleine Boxen und der Klang ist Nebensache oder was zwischendrin. Kommen die Teile in Regale rein, werden sie aufgehängt an die Wand oder willst du Boxenständer verwenden usw.

Das Hifi-Forum bietet zwar zu allen Bereichen entsprechende Informationen, das Einlesen wird dich aber auf jeden Fall etwas Zeit kosten. Unabhängig davon kannst du natürlich auch dort deine Frage stellen. Ohne die gerade genannten Anagaben inklusive Raumgröße etc. wird man dir aber auch dort nicht viel helfen können.

Siehst du damit geht es schonmal los ich wusste garnicht das man diese Informationen benötigt um jemanden vernünftig zu beraten. Der Raum ist ~20m² groß, natürlich möchte ich ein System was vernünftig klingt - sonst hätte ich euch nicht um Rat gebeten ;) - aber ich würde gerne kleinere Hochtöner haben welche man an die Wand hängen kann da ich das optisch ansprechender finde.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Satelliten haben den Vorteil, den du genannt hast, der Nachteil ist: Sie können nicht sehr tief spielen, d.h. z.B. Männerstimmen und Co kommen teilweise oder sogar ganz aus dem Subwoofer.

Ebenso spielen sie nicht sehr raumfüllend, so dass man viele Klanglöcher innerhalb des Raumes hat und keine geschlossene Bühne. Außer man platziert alles sehr nahe und sitzt entsprechend auch sehr dicht an allem. Ein weiterer Nachteil ist, dass bei leiser Lautstärke viele Details nicht wiedergegeben werden, v.a. die Tieferfrequenten und erst ab einer bestimmten Lautstärke das Set einigermaßen klingt (wenns dann nicht schon verzerrt oder sonstige Kompressionen bildet). D.h. man geht automatisch mit der Größe einen großen klanglichen Kompromiss ein. Ausnahmen gibt es natürlich, aber kaum in dem Preisbereich.

Es wäre sicherlich ratsam mal in nen Mediamarkt oder Saturn zu gehen und einen Klangeindruck zu erhalten, wie so kleine Boxensyteme klingen und wie z.B. größere Regallautsprecher oder Standlautsprecher.

Danach würde ich mir nochmal alle Posts von Anfang an durchlesen, denn es wurden schon viele Informationen geliefert, die du bisher kaum verwerten konntest. Das dürfte sich danach ändern. Z.b. wurden relativ gute Harman Kardon Kompaktspeaker verlinkt, oder ein Concept E Magnum ähnliches Set von Canton. Die klanglichen Unterschiede sind sehr groß, daher ist ein Probehören schon Pflicht. Geht nicht primär um die Modelle, sondern die Typen. Danach kann man sich die Modelle konkreter anschauen.

Computerbase ist sicher nicht die audiophile Referenz gibt aber die Eindrücke des normalsterblichen Hörers gut wieder:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/nubert-nubox-311-stereopaar-test.990/seite-5

Mittels Adyssey-Einmessung spielten die Nubert-Lautsprecher noch einmal lebendiger und klarer auf. Hier zeigte sich abermals, dass die kleinen Boxen sehr viel mehr zu leisten vermögen als man ihnen zutrauen könnte.

Den wahren Trumpf spielt man aber aus, wenn man die kleinen Kompaktboxen mit einem Subwoofer paart, sei er aus dem Hause Nubert oder lediglich ein Überbleibsel eines anderen PC-Soundsystems. Sofern sich dieser gut in das Gesamtbild integrieren lässt, ist man nicht nur am PC klanglich sehr gut bedient sondern auch angesichts hifideler Ansprüche. Zwingend notwendig ist das aber nicht.

AVRs mit Einmesssystem sind nicht teuerer, tatsächlich besitzt der Onkyo TX-SR307 auch das (gegenüber dem Denon abgespeckte) Einmesssystem. Das die Ergebnisse nicht immer perfekt sind ist klar, falls der Klang unbefriedigend ist, hat man so aber schon mal eine Basis zum Einstellen. Bitte korrigieren falls ich falsch liege: Onkyo 307 und 507 haben keine quellenabhängige Lautstärkeanpassung (beim Umschalten von DVD auf Konsole muss also immer die Lautstärke per Hand nachgestellt werden). Das wäre für mich ein Grund z.B. den Denon 1610 zu kaufen.
Von der oben empfohlenen Kombination aus Magnatlautsprechern (200W RMS) und einem Verstärker der Einstiegsklasse der nur um die 100W RMS schafft halte ich nichts.

Die meisten Menschen haben ihren Verstärker 5-10 Jahre in Gebrauch, ich würde hier wegen 50€ nicht anfangen zu sparen, man ärgert sich später bloß.

Kompromiss: 5.1 Set mit kleinen Satellitenlautsprechern und Regallautsprechern für Stereowiedergabe. (Die Canton Lautsprecher sind als Beispiel zu sehen, es gibt noch genügen andere vernünftige Hersteller wie Nubert, Heco, ... B&W :-), die allerdings nicht alle die von Dir gewünschten kleinen Satellitenlautsprecher im Programm haben)

Hier alles vom gleichen Hersteller (optisch einheitlicher)
http://cgi.ebay.de/TOP-CANTON-Movie-CD-1-Surround-System-ALU_W0QQitemZ230410276976QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item35a585d070
http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle420.htm
oder etwas größer:
http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle430.htm

oder z.B. das Teufel Concept S mit der beliebten Nubox 311 kombinieren (die 381 ist ziemlich breit)
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1

Die Canton Lautsprecher gibts auch im MediaMarkt (teuer). Wenn es einen ausgewiesenen Hifiladen in deiner Stadt gibt lohnt es sich auch dort mal hinzufahren, auch wenn man nichts kaufen will. Man kann sich so einen Eindruck verschaffen wie ein guter Lautsprecher klingen kann. Falls du in Berlin wohnst oder übers Internet bestellen willst, kannst du mal bei http://www.horch-und-guck.de schauen. Alle Preise sind bei denen verhandelbar (einfach anrufen)!

Falls die Beratung vor Ort nichts bringt, würde ich es so machen:
- vernünftigen Verstärker kaufen
- 5.1 Lautsprecher übers Internet bestellen, anschließen, einmessen, Probe hören:
schlechter Klang: zurückschicken,
annehmbarer Klang: behalten und mit Regallautsprechern "aufrüsten",
guter Klang: behalten und alles so lassen

Danke vielmals für das Feedback, aber die Boxen einzeln zu kaufen ist einfach zuviel für mich, da hab ich einfach keinen Nerv zu :)

Jedenfalls hab ich mich mal umgesehen und auch im Hifi-Forum gefragt und dabei bin ich auf das Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 gestossen was mir sehr zusagt soweit.

Als Verstärker tendiere ich momentan zum Denon 1610 aufgrund seiner Einstellungsmöglichkeiten und des OSD. Im Auge habe ich noch den Onkyo 507 aber das einzige was für diesen Spricht sind die Anschlüße

Na dann, wenns soweit ist wäre ein kleiner [ERFAHRUNGSBERICHT] interessant.
Der durchschnittliche HK-Besitzer scheint laut Amazon jedenfalls sehr zufrieden zu sein.

Zurück
Oben