suche 5.1 system bis 850€

Mani89HW

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
363
hallo wie im titel zu sehen suche ich für meinen pc der den neuesten soundchip von realtek hat und keine externe soundkarte eine 5.1 anlage. nur bin ich total überfragt. dachte über diese nach https://www.amazon.de/Teufel-Subwoo...TF8&qid=1542552276&sr=8-3&keywords=teufel+5.1

aber wie schließe ich die an und welche kabel brauch ich noch? und brauche ich noch eine receiver dafür denn dann wäre mir das zu teuer? danke
 
Für das Geld sollte sich auch was vernünftiges Finden.

Du solltest aber mehr angaben machen, z.B wie groß ist das Zimmer das beschallt werden will? Nur Filme oder auch Audio? Und was heißt neuster soundchip? (Nur weil er neu ist muss er nicht gut sein)
 
also alles youtube games filme. hatte vorher eine edifier 5.1 encore anlage wo mir einfach die qualität der frontboxen nicht gut genug war der subwoofer aber ausreichend. zimmer hat ca 12m² aber mit dachschräge. aber soll auch für 30m² reichen d ich vl ins wohnzimmer mit monitor ziehen werde. zurzeit zocke ich auf einem oled tv im bett was nicht immer optimal ist
Ergänzung ()

für mich ist halt wichtig das es auch bluetooth hat und ich es ohne großen aufwand anschließen kann. also nur boxen kabel verbinden mit woofer und beim pc mit den üblichen 3 kabeln zum motherboard und vl irgendwie zum tv auch noch. mir gehts da eher um die steuerrung des realtek treibers am pc das ich das nach belieben einstellen kann. deshalb geht nur über tv anscheinend nicht so gut. und fernbedienung soll auch dabei sein wenn geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertige 5.1 Anlagen, ohne groß verkabeln zu müssen und mit guten Frontlautsprechern, gibts nicht.
Deine verlinkte Teufel Anlage braucht noch nen AVR, wo dann das Verkabeln notwendig ist.

Also liegts an dir, entweder du willst Kabelsalat, Verkablung und guten Klang oder du willst nen 0815 Fertigsystem, wo der Verstärker im Subwoofer ist und der Klang solala ist.
 
dachte ich mir schon danke
 
Hallo Mani89HW,

hast das Edifier 5.1 Encore noch? Wenn ja, es funktioniert einwandfrei?
Was genau stört dich an der Qualität der Frontboxen des Edifier-Systems?
Einfaches BT, was seinen Zweck erfüllt - könnte man nachrüsten und das günstig.

Grundsätzlich: Man braucht auf keinen Fall "mächtige" Standlautsprecher in der Front eines Heimkinos, für gute bis sehr gute Endergebnisse. Für 850€ könnte man hier durchaus etwas realisieren, was brauchbar wäre.

Wenn es interessant ist, könnte man zum Beispiel auf gebrauchte Geräte zurückgreifen. U.a. Denon ist hier aber der 1000er AVR-Serie empfehlenswert und da bekommt man Geräte für um die 100€. Darüber sollte man nachdenken, wenn es primär darum geht den Spaßfaktor zu erhöhen.

MfG
MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mächtige Standlautsprecher muss auch entsprechenden Abstand von der Wand haben damit diese nicht unschön dröhnen. Selbst bei grösseren Regallautsprecher muss die Membran je nach dem mehr als 0.5m Abstand von der Wand haben, damit der Tiefton nicht mehr unschön von der Wand verstärkt wird, besonders bei Stimmen fällt das Negativ auf, spreche aus Erfahrung.
Wenn du die Edifier noch hast, versuch mal den Center anders zu plazieren, weiter weg von der Wand und gegebenfalls vom Boden entkoppeln auf dem er liegt, falls es Flach auf einem Möbelstück liegt kann es auch durch Körperschall zu unschönem dröhnen kommen, das Möbelstück schwingt dann mit und wird selbst zum Schallwandeln "gezwungen".
Wenn ich vor 15 Jahren gewusst hätte, das Raumakustik und Resonanz eine wesentliche Rolle spielt hätte ich einiges an Geld sparen können.
Für Häusliche Wohnzimmer reichen kleinere 2-Wege Lautsprecher+SW mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Music Clef
Bass breitet sich kugelförmig aus. Die Größe spielt keine Rolle oder welche Gehäusekonstruktion der Lautsprecher besitzt. Alle Bassanteil werden von allen umliegenden Begrenzungsflächen (Wand, Tischplatte) reflektiert, dass Resultat sind dann schmalbandige Erhöhungen und oder Einbrüche in Bereichen, die 10dB (und mehr) betragen können - im, am Hörplatz wahrgenommenen Frequenzgang.

Das "Gefällt mir" - gibt es für: "Wenn ich vor 15 Jahren gewusst hätte, das Raumakustik und Resonanz eine wesentliche Rolle spielt hätte ich einiges an Geld sparen können."

MfG
MC
 
habe die edifier nicht mehr. für mich persönlich waren die boxen nicht ausgeprägt genug vom klang

und abstand habe ich genug
 
Für 850€ bekommt man ungefähr, das was ich mir zusammengestellt habe.

Denon AVR 1400H 290€ aktuell Warehouse Amazon.
Wharfedale 220 Paar. 170€
Wharfedale 220c 180€
Wharfedale 210 Paar 130€ (hatte ich schon früher für 90€ gekauft)
Kabel für 30-50€, je nach Bedarf mit Bananensteckern
Wandhalterung 30-40€

Summe ~850€.

Hab ich noch etwas vergessen?

Bitte nicht als Empfehlung verstehen, bin selbst nur ein Einsteiger im Audio Bereich,
wollte nur mal ein Beispiel für den Preis nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani89HW
Dilogo schrieb:
Für 850€ bekommt man ungefähr, das was ich mir zusammengestellt habe.

Denon AVR 1400H 290€ aktuell Warehouse Amazon.
Wharfedale 220 Paar. 170€
Wharfedale 220c 180€
Wharfedale 210 Paar 130€ (hatte ich schon früher für 90€ gekauft)
Kabel für 30-50€, je nach Bedarf mit Bananensteckern
Wandhalterung 30-40€

Summe ~850€.

Hab ich noch etwas vergessen?

Bitte nicht als Empfehlung verstehen, bin selbst nur ein Einsteiger im Audio Bereich,
wollte nur mal ein Beispiel für den Preis nennen.
ja subwoofer der mind. 300 kostet^^
 
Halte 850 € deutlich zu wenig für ein gutes 5.1 system aber jeder hat andere ansprüche ;)
 
Gajel schrieb:
Halte 850 € deutlich zu wenig für ein gutes 5.1 system aber jeder hat andere ansprüche ;)
naja ich habe zurzeit nicht mehr
 
Zur Not kann man es auch nach und nach Kaufen.
z.B könnte man mit 2.0 Anfangen und dann aufstocken.
Bei nem 12 qm Kabuff wird man am anfang sowieso nicht so viel brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gajel
Oh ja stimmt, subwoofer vergessen. Da hab ich einen mivoc für 120 Euro. Das müsste man dann beim receiver einsparen, um bei den 850 zu bleiben. Für mein bescheidenes Wissen und auch nicht all zu hohen Ansprüche komme ich mit um die 900 Euro schon gut hin.
 
also woofer qualität ist für mich sehr wichtig da ich keine wohnung habe sondern ein haus. also störts auch keinen

kollege hat mir fürn übergang seine z5500 geliehen die mir gar nicht gefällt vom bass her. der klingt so eigen und die boxen sind auch mist
 
Was soll man da auch anderes erwarten bei produktionskosten von wahrscheinlich unter 100 € für 6 lautsprecher + receiver ;)
 
Ich hab' zwar nicht alles bis ins detail durchgelesen, aber irgendwie hab' ich nicht ganz raus, was du genau suchst.
5.1 für den PC am Schreibtisch? Oder 5.1 für den PC, sitzt aber auf der Couch, oder doch im Bett, oder was genau?

Falls du am Schreibtisch sitzt. Wie hast du denn dein letztes 5.1 aufgestellt? Richtig positioniert, oder einfach da hingestellt, wo Platz war und die Kabel noch ausgereicht haben?

MEINE MEINUNG (muss also nicht für dich passen)....
Ich würde bei dem Budget zwei Aktivlautsprecher und einen Subwoofer kaufen und gut (z.B. die XTZ Tune 4 + XTZ W8.17).
Bevor ich 850€ auf 5 Lautsprecher, einen Woofer und einen AVR verteile, nehme ich lieber 3 hochwertigere Teile und hab was Richtiges. Und wenn du eh direkt vor dem Monitor sitzt, wirst du den Center nicht vermissen. Und das bisschen Zisch Bumm von hinten, wiegen die Details und die Räumkeit richtiger Lautsprecher locker wieder auf.
 
zurzeit im bett. dachte auch schon das 2.1 besser wäre
 
Hast du mal eine Skizze oder ein Bild von dem Raum und wo du die Lautsprecher hinstellen willst?
Eventuell kann man dann besser sagen was passen könnte.
 
Zurück
Oben