[Kaufberatung]Suche Tablet mit Stifteingabe zum Mitschreiben

MrMcMathew

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
112
Einen wunderschönen guten Tag meine sehr verehrten Damen und Herren,

Wie sich der Threadüberschrift entnehmen lässt, suche ich ein Schreibetablet.
Einige meiner Vorlesungen sind besonders geeigenet für- oder erfordern gar den stets veränderlichen und skalierbaren Mitschrieb welcher einem durch ein Tablet mit Stifteingabe ermöglicht wird.

Eben jenen Zweck erfüllt mir gegenwärtig ein Microsoft Surface Pro der aller ersten Generation (4GB Ram; 128 GB SSD).
Jenes ist mir aber mittlerweile zu klein, zu dick und nach zwei Vorlesungen ist es aus der Puste (Akku gibt auf). Außerdem muss ich es auf manchen Tischen mit etwas 2 cm Dickem unterlegen, damit es eine leichte, mir zugewandte Schräglage bekommt. Vor allem aber sind mir wie gesagt die 10 " des Displays zu klein.

Kauf dir ein neues Surface Pro! Das kann alles was du willst.
Ich schreibe diesen Thread weil ich irgendwie die Microsoft Scheuklappen auf habe und sich mir die Alternativen zum Surface nicht so recht offenbaren wollen.
Innerhalb der 5 Jahre in denen ich mein Surface nun in Verwendung habe, MUSS doch auch die Konkurrenz nachgezogen haben und ähnliche Produkte zu akzeptableren Preisen auf den Markt gebracht haben. Es muss doch so sein oder?!!

Auf der Suche nach was größerem habe ich mir probehalber zwei Convertibles (weil günstig) ins Haus geholt die aber beide zurück an Absender gingen.
Einmal ein Lenovo Yoga 520 mit separat dazu gekauftem Stift und einmal ein HP Pavilion x360 14-ba026ng.

Das HP Pavillion hat überhaupt nicht funktioniert. Sobald ich was in OneNote schreiben wollte wurden einfach mal so Striche quer über den Bildschirm gezeichnet und beim nächsten Wort gabs einfach mal nen Aussetzer von zwei Buchstaben länge. Sowas darf man doch gar nicht erst in den Verkauf lassen.
Das Yoga war da um Längen besser. Jedoch verglichen mit meinem 5 Jahre alten Surface immer noch Grütze was die Differenzierung von Handballen und Stift an ging.

Überhaupt scheint mir bei den Stiften allgemein etwas schief zu laufen. Weder der von HP noch der von Lenovo hatten Tasten die ich mit meinen Wurstfingern klar erfühlen konnte.
Die Taste beim Stift des Surface 1 mag zwar etwas stark heraus ragen aber immerhin finde ich sie ohne hin zu schauen. Doof ist bei dem wiederum, dass man ihn zum Radieren umderhen muss.

Meine Notizen mache ich in OneNote2016. Geräte auf denen dieses Programm läuft würde ich bevorzugen - eben wegen der alten Aufschriebe, aber wenns funktioniert arbeite ich gerne auch mit anderen Programmen.

Ich suche also:
- Ein Tablet dessen Stifteingabe mindesten so gut funktioniert wie die eines 1st Gen Surface Pro
(was scheinbar bei HP und Lenovo schon zu viel verlangt ist)
- Ein Tablet von etwa 12" Display Diagonale gerne auch größer
- Einen mit besagtem Tablet funktionierenden Stift welcher folgende "Kunststücke beherrscht":

-- Tasten die klar erfühlbar herausragen
-- Eine Taste fürs Radieren und eine Taste zum Auswählen/Rechtsklicken - beide in Reichweite des Zeigefingers
- Ein Tablet dessen Internet Fähigkeiten zumindest das Hoch- und Runterladen von Notizen und das Browsen auf Wikipedia/Youtube etc. erlauben.

-- Wifi reicht - Standart is egal.
- Im Falle eines Windows Tablets bestehe ich auf mindestens 8 GB RAM. Ich möchte das Tablet auch in 5 Jahren noch benutzen können.
-- Ich bilde mir ein, dass das in 5 Jahren, nach all den Windows Updates und "Verschönerungen" von Internetseiten notwendig sein wird.
-OneNote kompatibel wird bevorzugt, ist aber nicht zwingend erforderlich.


Zum Thema Convertibles:
Ich habe einen Laptop, ich liebe meinen Laptop und möchte ihn durch nichts in der Welt ersetzen.

Die Bildschirmtastatur des Tablets reicht mir volkommen, physisch wird keine benötigt.
Ich würde daher ein reines Tablet einem Convertible vorziehen, lasse mich aber - sofern brauchbar - auch auf eines ein.

Preisvorstellung:
Weniger als der Preis eines Surface Pro 2017 mit Stift, welches meine Ansprüche erfüllen würde.

Ich hoffe dass hier (im Gegensatz zu mir) mal jemand den Blick über den Tellerrand geschafft hat und den einen oder anderen Vorschlag für mich hat.

In sofern bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Antworten und freue mich ebenso auf jene.
 
So weit ich weiß kommt das neue iPad mit dem Apple Pencil klar. Evtl ist das eine überlegung wert. Ist halt nur mit seinen 9,7 Zoll kleiner als dein Wunsch von 12+ :(, dafür mit 320 € ohne Stift deutlich günstiger als ein Surface pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Pro gibt es in 12.9", ist aber auch nicht ganz billig. Das neue iPad ist wie oben gesagt auch eine Option, kostet nur 350 EUR + 100 EUR für den Apple Pencil, aber ist halt nicht so groß. Der Apple Pencil hat auch keine Tasten, erfüllt also nicht alle Bedingungen. OneNote funktioniert auf dem iPad mit Stift.

Der Apple Pencil an sich funktioniert in meiner Erfahrung sehr gut, Handballenerkennung ist kein Problem und Präzision auch sehr gut.

Das Galaxy Tab S3 ist die Android Alternative die mir einfällt, aber soweit ich mich erinnere hat der Stift dort auch keine Tasten, und ist auch nicht so groß wie gewünscht.
 
Vergiss android, das kannst in die Tonne kloppen. Da hapert es schon am fehlen einer wirklich guten Notizen App. Und der s-pen dürfte nicht ganz so präzise sein und mehr lag haben.
Tab s3 bekommt mittlerweile auch nur noch vierteljährlich Updates. Android P kommt evtl. noch, dann kommen aber keine Updates mehr.

Generell, lieber 100€ drauflegen, das iPad Pro ist das bessere Produkt

iPad Pro 2. gen 12,9“ oder ms Surface, das wären die Alternativen die ich nehmen würde.

Hab selbst das iPad Pro 10,5“, und nutze es zum mitschreiben. Hab 2 gekaufte Apps, GoodNotes 4 (dieses Jahr kommt 5! Soll sehr geil werden) und Notability in der neuen Version 8. aktiv nutze ich Notability da mir einige Punkte besser gefallenen. Finde es spontan auch besser als one Note (gibt mehrere Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang, je nachde, welches os. Kenne also nicht jede OneNote Version auf dem iPad aber Notability ).

Das iPad rennt, läuft flussig, scrollt super, habe keine Mängel a, Stift. Nahezu lagfrei (20ms dank 120 hz Display), dürfte knapp schneller sein als der aktuellste Surface Pen, und schneller als ältere). Und sehr präzise.
In der App gibt es oben nen undo Button oder Radierer. Leider nicht am Stift dran (der hat keine Tasten), aber ich komme super mit klar.
Der Stift lädt am iPad sehr schnell auf. Etwa 40 min oder so bis er voll ist. Oder 20...?

Kurz gesagt... iPad Pro anschauen, oder aktuelles Surface.


Tipps zum angucken: Lars Bobach auf YouTube schwört auf iPad (pro) für solche Dinge, hat dazu auch nen Blog etc. übers „papierlose Büro“. Er zieht es auch dem Surface vor, und meinte in einem Video dass auch die Surface nicht ans iPad rankommen (glaub 1-2 Jahre her das Video).
Dann Tom solid, der hat einige vergleiche von verschiedenen Notizen Apps.
Und natürlich einfach random googelnnach ähnlichen Videos

Zum Abschluss:
- im Falle iPad außerhalb von OneNote umsehen. Da sind andere Apps besser find ich. Aber Geschmacksache, alle Notizen Apps haben vor und Nachteile.
Auch dürfte one Note auf dem iPad nen etwas anderen Funktionsumfang haben als auf dem Surface, meine ich gelesen zu haben
- wenn du fragen hast zur iPad Alternative , oder Details wissen willst die ich dir aus eigener Erfahrung beantworten kann, nur raus damit. Schreib aber erst morgen wieder was dazu^^ hab meins seit April, und seit letzter Woche nutze ich es täglich in meiner Weiterbildung.
Das iPad Pro 12,9“ ist mit 677g etwa ziemlich leicht für die Größe, und Akku bei mir kann für 2 volle Tage (7:30-14:30) halten, jenachdem wie viel man schreibt. Heute hab ich zb nur 15% etwa verbraucht am ganzen Tag, hab jetzt noch 73% (4h, 37m in Benutzung), reicht für morgen mit Überstunden ^^
 
Ich möchte den Damen und Herren ganz herzlich für Ihre Antworten danken.
Habe mich sellbst auch umgesehen, würde allerdings nicht behaupten den ganzen Markt gesehen zu haben.
Wie wohl zu erwarten war habe ich jetzt natürlich Klärungs und Erklärungsbedarf in manchen Punkten:

Also 10 Zoll kommt nicht in Frage - nur um das nochmal klar zu stellen.
Auch habe ich mich in meinem ersten Post evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Ich versuche MS Surface Tablets zu meiden - nicht aber Windows Tablets im allgemeinen (dazu später mehr).

Habe ein Ipad Pro 12,9" in Aktion gesehen. Das ist schon echt was feines. Allerdings sind Bedienknöpfe am Stift schon eine Komfortfunktion auf die ich ungern verzichte. Wie siehts da mit Alternativen Styluses (Stylen?! Stylii?!) aus? weiß das jemand? Auch interessant wäre ob das auch mit den 12,9" Ipads der vorherigen Generationen klappt und auf was man dann evtl. verzichten muss bzw. sich einstellen muss.

Thema Android: Ich habe auch - schon öfters - ein Samsung Galaxy Note 12" in Aktion gesehen. Ich scheitere aber wenn es darum geht einen 12" Nachfolger davon zu finden. Das kann doch nicht sein oder? Dieses Tablet war doch durchaus verbreitet - warum wurde es nicht fortgesetzt? Oder übersehe ich da was?

Es scheint mir auch eine Fülle von Surface Klonen zu geben. Insbesondere sind mir hierbei die "Lenovo Miix" und die "Acer Switch" Geräte aufgefallen.
Wüsste gerne ob hier jemand was zu diesen Klonen oder auch gerne anderen Klonen sagen kann.

Natürlich könnte ich mir - wie ich es schon zuvor getan habe - die Geräte ins Haus holen und ggf. wieder zurückschicken. Allerdings habe ich mich dieser Praxis in letzter Zeit des öfteren bedient was zur Folge hatte, dass ich ungewöhnliches Verhalten von Amazon mir gegenüber feststellen durfte. Auch möchte ich vermeiden, dass Amazon die Geräte nach meiner eventuellen Rücksendung direkt verschrottet^^
Ich bitte um Verständniss dafür dass ich an dieser Stelle zuerst mal den Rat eines Forums einhole
 
Für das iPad und Allgemein Geräte mit Digitizer gibt es alternative Stifte von Wacom und Adonit. Die solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.

Ansonsten würde ich persönlich mich weiter in der Windows Welt umschauen. Von Tablets für so etwas halte ich nicht viel, noch weniger vom iPad Pro, aber das muss jeder selber wissen.

Meine Empfehlung ginge weiterhin an das Surface oder das Lenovo Yoga 920.
 
MrMcMathew schrieb:
Habe ein Ipad Pro 12,9" in Aktion gesehen. Das ist schon echt was feines. Allerdings sind Bedienknöpfe am Stift schon eine Komfortfunktion auf die ich ungern verzichte. Wie siehts da mit Alternativen Styluses (Stylen?! Stylii?!) aus? weiß das jemand? Auch interessant wäre ob das auch mit den 12,9" Ipads der vorherigen Generationen klappt und auf was man dann evtl. verzichten muss bzw. sich einstellen muss.
Gibt es, wie z.B. von Wacom etc.

Aber: Ich hab noch von keinem einzigen Reviewer, der diese mit dem Apple Pencil verglichen hat, gehört, dass diese brauchbar seien. so ziemlich alle nannten die alternativen Schrott.
Zu hoher Inputlag, nicht so präzise, handballenerkennung funktioniert nur sporadisch, blabla...
Bzw anders gesagt, ich hab noch keine einzige Person gefunden, die der Meinung war, dass diese Alternativen genau so gut funktionieren wie der Apple Pencil.

Ich glaube nicht, dass das besser ist dann, als die fehlenden Buttons, an die man sich sicherlich gewöhnen kann (ausprobieren eben^^)

Kann man natürlich selbst ausprobieren und die Erfahrung sammeln. Die Berichte sind aber eigentlich allesamt eher negativ.

Btw: iPad Pro der 2. Gen hätte mit dem 120 Hz Display einen quasi halbierten Input Lag beim schreiben/zeichnen. Runter auf 20ms, von 40-50 ms~. Würde mir daher überlegen, ob es sich für dich lohnt, oder nicht. Ist ja immerhin ein Preisunterschied ^^ Wenn du den Unterschied im Lag merkst, könnte es sich lohnen.

MrMcMathew schrieb:
Thema Android: Ich habe auch - schon öfters - ein Samsung Galaxy Note 12" in Aktion gesehen. Ich scheitere aber wenn es darum geht einen 12" Nachfolger davon zu finden. Das kann doch nicht sein oder? Dieses Tablet war doch durchaus verbreitet - warum wurde es nicht fortgesetzt? Oder übersehe ich da was?

Da bist du leider nicht der einzige^^ Nach dem letzten Note 10,1" aus 2012-2013~ rum, oder das 12,2" 2014, kam da einfach nix mehr. Warum, weiß nur Samsung. Denn hier gibt es keine Konkurrenz von Android. ^^
Es gibt aktuell ein mittlerweile 1.5 Jahre altes Samsung Galaxy Tab S3, inklusive S-Pen. Aber dieses ist nur 9.7" klein/groß, und hat keinen Einschub für den stift - den musst du also immer exrta aufbewahren.

Es soll ein Huawei Mediapad M5 Pro kommen, aber auch das hat nur 10,x" Diagonale.

MrMcMathew schrieb:
Es scheint mir auch eine Fülle von Surface Klonen zu geben. Insbesondere sind mir hierbei die "Lenovo Miix" und die "Acer Switch" Geräte aufgefallen.
Wüsste gerne ob hier jemand was zu diesen Klonen oder auch gerne anderen Klonen sagen kann.
Leider weniger, hört man irgendwie kaum was von.

Ein HP Elite könnte was sein: https://geizhals.eu/hp-elite-x2-101....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Beachte: "Nur" ein Core m5 Prozessor, könnte also für Windows etwas grenzwertige Performance besitzen ^^
Test dazu: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elite-x2-1012-G1-Convertible.161259.0.html

Bzw ein vergleich zwischen ähnlichen "Produktiven" Modellen: https://www.notebookcheck.com/Im-Ve...pectre-x2-12-vs-Huawei-MateBook.171659.0.html
 
Habe mir auf Basis des Vergleichs der "Produktiven Modelle" ein Acer Switch alpha 12 ins Haus geholt. Soll Amazon mich doch verstoßen wenn ich auch das zurückschicke.
Der Test aufs Exempel der Gerätschaft erfolgt am Donnerstag. Allerdings habe ich meine Zweifel daran, dass der Digitizer das gewünschte leisten wird.

Der Stift allerdings ist super und so wie ich ihn mir Wünsche. 2 Tasten und beide gut erfühlbar. Wenn jetzt nur noch meine Aufschriebe so aussehen würden wie auf meinem Surface Pro 1st gen wäre ich glücklich. Tun sie aber leider nicht. Wie schlimm das tatsächlich, wird sich wie gesagt am Donnerstag zeigen.

Interessant wäre jetzt in wie weit dieser Pen auch auf anderen Tablets (solchen die bei der Erkennung des Pens einen besseren Job machen) funktioniert. Diesbezüglich werde ich mich -denke ich - an ein Acer Forum wenden müssen. Aber wenn Ihr was wisst - immer raus damit.

Das Yoga 920 fällt raus weil es teurer als ein Surface ist.

Die Bedenken wegen des m5 Prozessors teile ich nicht. Wenn ein 5 Jahre altes Surface Problemlos mit dem Internet umgehen kann, wird auch ein aktuelles Tablet noch in 5 Jahren seinen Dienst tun. Ich will nur schreiben und meinen Stuff in ner Cloud synchronisieren. Zum Zocken hab ich die Gerätschaft in meiner Signatur.
 
Auch gut, dann kommst du mit nem m5 super klar^^

Hier geht es aber bei der Perfrormance-sache nicht darum, dass man mit nem i5 plötzlich "mehr" dinge tun kann, sondern dass die allgemeine bedienung flüssiger/schneller ist. Das kann nämlich vielen Wichtig sein, dass es auch beim scrollen oder so keine ruckler oder sonst was gibt^^

Mal von mir am PC, ich schaffe es regelmäßig meinen i7 6700k @ 4.4 Ghz und 16gb DDR4 Ram ans Limit zu bringen (CPU auch nur kurzzeitig wenn ich Chrome öffne, dann rödelt die CPU erstmal ne halbe minute, Ram krieg ich aber randvoll), und das ganze mit NUR Surfen ^^

Bin gespannt, wie es sich dann schlägt. Was sieht denn an den aufschrieben anders aus? Schriftbild selbst? Lag beim schreiben (also linien ziehen nach)?
 
Darkseth88 schrieb:
Bin gespannt, wie es sich dann schlägt. Was sieht denn an den aufschrieben anders aus? Schriftbild selbst? Lag beim schreiben (also linien ziehen nach)?

d312a8ad-6712-4003-8222-a4cece29785b.jpg


Zu sehen sind die Worte "Aufwärmung" und "Kamin" jeweils oben mit dem Surface 1st gen und darunter mit dem Acer switch Alpha. Als besonders doof fallen hier das "r" und das "m" in "Aufwärmung" auf. Das total verzogene "n" kann ich dem Switch nicht in die schuhe schieben weil ich hier nicht in einem Schwung geschrieben habe. Es hatte aber sicherlich seinen Teil daran.

Es fällt auch auf, dass die vom Switch gezeichneten Linien nicht so glatt sind wie die des SP1. Ein Workaround mittels Installation des Wintab Treibers soll hier existieren, bleibt aber bei mir Ergebnislos.

Der Curser hängt etwas hinterher das stimmt. Sollte denke ich kein Problem sein - wird sich aber zeigen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Digitizer nur alle 20ms aktualisiert, was - wenns stimmt - ein katastrophaler Designfehler wäre (16ms wären bei 60 hz angeracht).
 
Nicht ganz, in der Regel sind es sogar 40-50ms ^^ Galaxy Tabs sogar 80+ ms, meine ich gelesen zu haben. Findet man leider selten solche Messungen.
Erst der neuste / aktuellste Surface Pen wurde auf 25ms~ oder so reduziert.
Ipad Pro kommt dank 120 Hz Display auf 20ms (btw, kenne kein anderes Tablet/Stylus, welches weniger latenz hat als 20)

Hat wohl auch was mit dem stift und der Übertragung zu tun, und nicht nur mit den Hz selbst.
 
Der Test des Switch alpha 12 wurde abgeschlossen. Es war schlimm. Keine Ahnung was dieser Digitizer da erkannt haben will - die Bewegungen meines Stiftes waren es jedenfalls nicht.

Das Gerät geht zurück. Leider. Die Stift ergonomie war schon klasse. Laut Acer ist dieser Stift tatsächlich nur mit dem Switch Alpha 12 kompatibel.

Noch gebe ich mich aber nicht geschlagen was den Stift an geht.
 
Zurück
Oben