Kaufberatung Surround Gaming Headset bis 70~75 Euro

b070xxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
143
Hallo Leute,

ich suche ein Surround Gaming Headset für maximal 70~75 Euro.

Seit Jahren benutze ich schon das Plantronics GameCom 777 und ich liebe es was Tragekomfort/Design, Klangqualität und Stabilität angeht. Leider funktioniert jetzt seit einiger Zeit das Mikrofon nicht mehr weshalb ein Ersatz her muss.
Laut dem CB Preisvergleich ist das 777 leider nicht mehr bei den vertrauenswürdigen Onlineläden im Sortiment.

Das Gamecom 780 fällt weg, da ich es bereits bei einem Freund getestet habe und es zu klein ist (Ohrmuschel und Rahmen), sehr schnell drückt und wackelig designed ist.

Das Headset wird für alles benutzt was man eben am PC macht, Spiele spielen, Musik hören, Filme schauen und kommunizieren, wobei ich kein absoluter Audiofetischist bin, der preisliche Rahmen eingehalten werden soll und außerdem auch Boxen vorhanden sind.

Im Kopf habe ich bereits das Logitech G430.

Vielen Dank für Hinweise
 
Gar keins. Superlux Kopfhörer plus Zalman Mikrofon.

Dein altes Headset hat übrigens eine sehr schlechte Tonqualität, du weißt es offenbar nur nicht.
 
Diesen Surround-Mist brauch man nicht.
Leg lieber noch ein paar Euro drauf und hol dir ein QPAD QH85 (Offen) oder QPAD QH90 (geschlossen)
 
Ich muss arktom zustimmen, ich bin selbst erst vor wenigen Wochen auf ebn diese Kombination (Superlus HD681 Evo und Zalman Micro) umgestiegen und bin begeistert:) einfach ein um Welten besserer Sound wie auf dem Creative Headset, welches ich vorher hatte.
 
Mal ganz ehrlich der Superlux HD681 der hier immer empfohlen wird mag vom ja Preis-Leistungs-Verhältnis her ok sein, aber eins ist er sicher nicht -> auf lange Tragedauer bequem.
Da ist mein altes Steelseries Sibiria V2 wenn auch nicht klanglich um längen besser.

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-tactic3d-alpha-a582671.html könnte was für deine Ansprüchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier so wenig auf den Eingangspost eingegangen wird. Mag sein, dass für manche Geschmäcker mein Headset untauglich ist. Mein VW Golf ist im Vergleich zu anderen Autos auch schrott und ich mag ihn trotzdem...

Ich möchte definitiv ein Headset und nichts getrenntes.
Mehr als der angegebene preisliche Rahmen sind mir Kopfhörer nicht wert.
Das alte Headset zu reparieren trau ich mir nicht zu.
 
Ne, ein Golf ist so gut, wie viel er kostet. Dein Headset kostet viel und ist schlechter als ein Kopfhörer für 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
area41 schrieb:
Mal ganz ehrlich der Superlux HD681 der hier immer empfohlen wird mag vom ja Preis-Leistungs-Verhältnis her ok sein, aber eins ist er sicher nicht -> auf lange Tragedauer bequem.
Da ist mein altes Steelseries Sibiria V2 wenn auch nicht klanglich um längen besser.

Hattest du schon den neuen Evo mit Velourpolstern auf ?

@TE

Kauf dir eine Soundkarte mit virtuellem Raumklang ala CMSS-3D, Dolby Headphone oder SBX Pro Studio blabla bei den neuen Creative.

So kriegst du nämlich aus allen Stereokopfhörern der Welt virtuellen Raumklang wenn gewünscht. Das ist um Welten flexibler. Ich persönlich bevorzuge Stereo, aber das muss jeder für sich ausmachen :)
 
Cokocool bringt es auf den Punkt. Die Karten von Creative machen dies sehr gut, besser als ein "Surround-Headset" es jemals könnte.

Stereo finde ich meistens zwar auch besser, aber in manchen Spielen gibt es das Problem, dass man z. B. eine Stimme nicht mehr hört, wenn man falsch zur Quelle steht.
Ansonsten, wenn guter Ton vorhanden ist, kann man mit Stereo genauso gut orten. Geschmacksache.
 
kauf die die vorgeschlagenee kombi - nimm nen schrumschlauf, und schon hast du "eine" kombi mit mehr qualität.

aber auch schön wie manche aus fehler die sie selber erlebt haben nicht klug werden.

Story: dein headset ist kaputt - nein nur das mic ist kaputt - du willst ein neues - aber auf gar keinen fall 2 teile - lieber nur eins und später dasselbe nochmal erleben und auf gar keinen fall geldsparen und besseren sound haben :D ymmd
 
Was ist hier eigentlich los? Ich fragte nach einem Headset bis maximal 70~75 Euro.
Nein ich möchte keine zwei Teile wenn das Mikro bei dem neuen innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, geht das Ding halt zurück. Interne Soundkarten sollen nicht her weil das Headset auch am Notebook angeschlossen werden soll von Zeit zu Zeit.
 
Man sollte hier beachten, dass dem TE das Plantronics 780 zu klein und unbequem war. Da würde ich nicht unbedingt einen Superlux empfehlen. ich selbst habe zwar auch ein Superlux, aber bei längeren Gaming-Sessions drückt es doch schon ziemlich (ich habe auch einen ziemlich dicken Schädel).

Das vom TE angesprochene G430 könnte sogar passen. Ich hatte das G35 zunächst bestellt, es war auch nicht unbequem, aber mich hat die geschlossene Form genervt und diese "Leder"-Polster gingen gar nicht. Da könnte das G430 deutlich angenehmer sein, auch wenn es teurer ist als Superlux + Billigmic.

MAn muss auch immer bedenken, dass nicht jeder sein Headset zusammenkleben will. Mir ging das Zalman-Mikro persönlich ziemlich auf die Nerven, weil es a) ein zusätzliches Kabel war und b) man es nicht so anbringen konnte, dass die Sprachqualität vergleichbar mit einem Headsetmikro war.

Ich nutze übrigens die Kombi Superlux 681 Evo + Reloop RHM-10 Mic mit Klinkenadapterstecker (siehe https://www.computerbase.de/forum/posts/10537099/ - etwas runterscrollen zur 9. Mod). Wie der TE aber vor mir direkt geschrieben hat, soll das Headset auch am Notebook genutzt werden.


Für meine Begriffe macht er mit dem 430 nichts falsch. Ich weiß leider nicht, ob es in der Preisklasse "wertigere" oder bequemere Headsets gibt. Vielleicht wäre das Steelseries Siberia v2 USB noch eine Alternative, die allerdings etwas teurer ist:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0M566BC6C4FBMFTNWHXH
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Qpad 85 wurde ja schon genannt, ist aber leider ein wenig untergegangen. Bei dem Preis mit Abstand das Beste was du dir antun kannst. Da sind die Ohrpolster auch groß genug.
Als Alternative gibt es noch das Bitfenix Flo in diversen Farben. Das ist nämlich ein Superlux mit anderem Namen und Mikrofon.
 
Qpad qh 85
 
Das QPad wirkt wie ein interessanter Kandidat, der natürlich schon relativ teuer ist. Es stellen sich mir zwei Fragen:
1. Was bringt mir ein gutes Headset wenn es über Klinke an die Onboardsoundkarte angeschlossen wird?
2. Wie verlässlich sind diese Steckverbindungen für das Mikrofon?
 
1. Ein Headset wird zu 99% aller Fälle schlechter klingen als ein guter Kopfhörer, zunächst egal an welcher Soundkarte.
2. Sie sind so verlässlich, dass sie unter normalen Bedingungen durchschnittlich halten. Was soll man darauf schon antworten?

Ich will Deine Einstellung nicht beratungsresistent nennen, aber Du darfst nicht verwundert sein, dass Dir hier keiner ein Headset empfiehlt aus der einfach Hinsicht, weil diese Dinger nicht empfehlenswert sind. :)
 
1. Was bringt mir ein gutes Headset wenn es über Klinke an die Onboardsoundkarte angeschlossen wird?
Bei so günstigen Headsets ist es noch nicht unbedingt notwendig auf eine dedizierte Soundkarte zu setzen. Da bringt es erstmal mehr in den KH zu investieren.
 
Zurück
Oben