Kaufberatung: Switch

new Account()

Banned
Hallo,

ich bin auf der Suche eines Switches mit den folgenden Spezifikationen:
  • mindestens 3 1GBit Ports
  • keine oder deaktivierbare LEDs

die Anforderungen wären in absteigender Priorität:
  • Stabilität
  • Latenz
  • kein Fiepen
  • geringer Stromverbrauch
  • günstig

Kann jemand etwas empfehlen?

Das mit den LEDs wird wohl das Schwierigste :D Ansonsten dürfte deinen Anforderungen wohl jeder 20€ Switch gerecht werden.

Bei 20€ würde ich wahrscheinlich einfach das Risiko eingehen: Gehäuse aufschrauben, LEDs entfernen, glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wenn das so einfach möglich ist, wäre mir noch wichtig, dass der Stromverbrauch sehr niedrig ist, und danach, dass er möglich günstig ist.

Bei welchen Marken kann man denn die LEDs so einfach entfernen?
Und wo könnte man zusätzlich Stromverbräuche vergleichen?

Den kleinen TP Link kann ich auch empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob man da an die LEDs kommt. Aber mit ein paar Post-Its und schwarzem Edding sollte man da auch nachhelfen können, so hell sind die Teile nicht.

Kommt's dir wirklich auf schätzungsweise effektiv 0,5W an? Das entspräche auf's Jahr gerechnet ca. 1€.
Mir sind ansonsten auch keine wirklich groß angelegten Tests zum Stromverbrauch von Switches bekannt. Ich würde da ansonsten einfach "nach Datum" gehen, in der Hoffnung, dass die neueren Geräte mit moderneren Chips ausgestattet sind, die weniger Strom brauchen.

Was spricht dagegen das beste Gerät rauszusuchen? Hier- und da häuft es sich.
Und ich zahle lieber mehr fürs Gerät, als das danach die Ersparnis über die Stromrechnung zu zahlen ;)

benneq schrieb:
Ich würde da ansonsten einfach "nach Datum" gehen, in der Hoffnung, dass die neueren Geräte mit moderneren Chips ausgestattet sind, die weniger Strom brauchen.
Der gepostete ist "leider" schon die neuste Version

Natürlich spricht nichts dagegen, aber ist bei Switches halt nicht so einfach oder vielleicht sogar unmöglich herauszufinden.
Und ob man jetzt 5€ Aufpreis zahlt oder in 5 Jahren positive Bilanz mittels Stromrechnung macht :confused_alt: Wenn's mehr wäre, wär's mir auch nicht egal.

benneq schrieb:
Natürlich spricht nichts dagegen, aber ist bei Switches halt nicht so einfach oder vielleicht sogar unmöglich herauszufinden.
Deswegen frage ich ja hier- vielleicht hat jemand Erfahrung, zufälliges Wissen oder doch eine Quelle. ;)

Der Stromverbrauch von Switches ist vernachlässigbar. Nicht weil sie gar nix verbrauchen, sondern weil sie alle ähnlich viel verbrauchen. Insbesondere bei <=8 Ports ist es witzlos, nach dem Stromverbrauch zu urteilen. Vor einigen Jahren habe ich mal einen der wenigen Vergleichstests vom Stromverbrauch von Switches im Netz gelesen* - bis dato tatsächlich der einzige, den ich je sah/las - und die Quintessenz war recht eindeutig. Switches sind etablierte Technik und geben/nehmen sich beim Verbrauch nicht viel. Die vermeintlichen Unterschiede in den Datenblättern sind nur theoretische Maximalverbräuche, die bei 100% Last zum Tragen kommen, wenn überhaupt. Im üblichen Lastbetrieb lagen alle getesteten Modelle so eng beieinander, dass es nicht der Rede wert war. Selbst explizit beworbene green-IT-Funktionen brachten keinen Vorteil, weil sowas wie Portabschaltung eigentlich eh schon Standard ist auch wenn's nicht explizit beworben wird.

Einen Switch würde ich mir daher nie auf Basis des Verbrauchs, sondern auf Basis der Ausstattung aussuchen. Anzahl der Ports, unmanaged/managed, etc...

Zum Thema fiepende Netzteile: Meiner Erfahrung nach ist das Glück/Pech. Einerseits muss nicht zwangsläufig jedes Netzteil derselben Reihe fiepen und andererseits sind Menschen unterschiedlich sensibel was das Fiepen angeht. Ich bin zB ein sehr audiosensibler Mensch, der selbst während eines TV-Abends die tickende Uhr in der Küche hört, aber fiepende Netzteile nehme ich nur selten wahr. Da bleibt wohl nur ausprobieren, ausprobieren und noch mehr ausprobieren.

Zu den LEDs wurde ja schon alles gesagt. Abkleben oder mit etwas handwerklichem Geschick abklemmen.

Latenzen sind bei einem Switch kein Thema. Wie gesagt, etablierte Technik. Es gibt keine schnellen/langsamen Switches, sofern man sich in einem Nicht-Vollauslastungsszenario bewegt. Wenn zB die MAC-Tabelle eines Switches überläuft odet sein Backbone tatsächlich den vollen 2 x PortAnzahl = Backbone Gbit/s ausgesetzt wird, gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen einem 1000€ teuren Profi-Switch und einem 10€ Consumer-Switch. Wir bewegen uns hier im Bereich von Mikrosekunden....

Darf man fragen woher diese Anforderungen kommen? Es klingt schon ein wenig merkwürdig, wenn man sich einen Switch nach diesen Kriterien aussucht.

*edit
Frag bitte nicht nach einem Link zu dem Test. Seit Jahren versuche ich, ihn wiederzufinden. Ist evtl. offline, weil es die Seite gar nicht mehr gibt.

Wie gesagt, das Fazit des Tests war, dass der Stromverbrauch vernachlässigbar ist. Auch die Angaben in den Datenblättern oder etwaige beworbene green-IT-Funktionen haben kein klares Bild abgezeichnet. So war zT ein green-Switch mit laut Datenblatt niedrigerem (max) Stromverbrauch am Ende doch minimal hungriger als ein Switch, der weder damit beworben wurde noch im Datenblatt mit besonders niedrigen Angaben geglänzt hat. Es sind eben nur Maximal-Angaben und im Normalbetrieb bleibt der Switch zT deutlich darunter. Bei einem 5er Switch ist das natürlich weniger spürbar als bei einem 24er Switch.

Man ist gut damit beraten, einen Switch anhand der funktionalen Parameter auszusuchen. Das heißt Größe bzw. Anzahl der Ports, Funktionen wie PoE, IGMPv3 oder gar L3-Funktionen wie Inter-VLAN-Routing, etc... Explizit am Switch Strom sparen zu wollen, ist in meinen Augen über das Ziel hinausgeschossen. Mein Netgear JGS524E verbraucht laut Datenblatt maximal 13,8 Watt. Das bezieht sich auf alle 24 Ports voll belegt und unter Last. Das Modell mit 8 Ports liegt bei 4,5 Watt, der 5er gar nur bei 2,6 Watt (Datenblatt). Ich weiß nicht was man da am Ende noch einsparen will. Wenn man beim nächsten Waschmaschinenkauf genauer hinschaut, kann man soviel einsparen, dass man dafür Dutzende Switches einfach nur als Heizung laufen lassen könnte.......

Ich habe zB den DLink DGS GO-SW-5G mit einem banalen DC-USB-Kabel auf USB-Stromversorgung umgebaut, weil die Kiste mit 5V/1A betrieben wird => max 5W. Der hat allerdings LEDs und ob man die gut abknipsen kann, weiß ich nicht, weil ich meine Switches in der Regel eher selten aufmache. Man müsste sie aber gut abkleben können.

Darf man fragen woher deine konkreten Anforderungen kommen? Es klingt so als wenn du etwas besonderes mit dem Switch vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Wenn man beim nächsten Waschmaschinenkauf genauer hinschaut, kann man soviel einsparen, dass man dafür Dutzende Switches einfach nur als Heizung laufen lassen könnte.......
Damit kann man im Winter auch gleich wieder Kosten sparen, weil man dank stromhungrigem Switch die Heizung nicht so hoch drehen muss. So gesehen relativiert sich für die hälfte des Jahres der zusätzliche Stromverbrauch auch wieder. :evillol:

Raijin schrieb:
Der hat allerdings LEDs und ob man die gut abknipsen kann, weiß ich nicht, weil ich meine Switches in der Regel eher selten aufmache. Man müsste sie aber gut abkleben können.
Oder alternativ mit sehr deckender schwarzer Farbe einen Klecks drauf machen, da kommt dann auch kein Licht mehr durch.

Zurück
Oben