Der Stromverbrauch von Switches ist vernachlässigbar. Nicht weil sie gar nix verbrauchen, sondern weil sie alle ähnlich viel verbrauchen. Insbesondere bei <=8 Ports ist es witzlos, nach dem Stromverbrauch zu urteilen. Vor einigen Jahren habe ich mal einen der wenigen Vergleichstests vom Stromverbrauch von Switches im Netz gelesen* - bis dato tatsächlich der einzige, den ich je sah/las - und die Quintessenz war recht eindeutig. Switches sind etablierte Technik und geben/nehmen sich beim Verbrauch nicht viel. Die vermeintlichen Unterschiede in den Datenblättern sind nur theoretische Maximalverbräuche, die bei 100% Last zum Tragen kommen, wenn überhaupt. Im üblichen Lastbetrieb lagen alle getesteten Modelle so eng beieinander, dass es nicht der Rede wert war. Selbst explizit beworbene green-IT-Funktionen brachten keinen Vorteil, weil sowas wie Portabschaltung eigentlich eh schon Standard ist auch wenn's nicht explizit beworben wird.
Einen Switch würde ich mir daher nie auf Basis des Verbrauchs, sondern auf Basis der Ausstattung aussuchen. Anzahl der Ports, unmanaged/managed, etc...
Zum Thema fiepende Netzteile: Meiner Erfahrung nach ist das Glück/Pech. Einerseits muss nicht zwangsläufig jedes Netzteil derselben Reihe fiepen und andererseits sind Menschen unterschiedlich sensibel was das Fiepen angeht. Ich bin zB ein sehr audiosensibler Mensch, der selbst während eines TV-Abends die tickende Uhr in der Küche hört, aber fiepende Netzteile nehme ich nur selten wahr. Da bleibt wohl nur ausprobieren, ausprobieren und noch mehr ausprobieren.
Zu den LEDs wurde ja schon alles gesagt. Abkleben oder mit etwas handwerklichem Geschick abklemmen.
Latenzen sind bei einem Switch kein Thema. Wie gesagt, etablierte Technik. Es gibt keine schnellen/langsamen Switches, sofern man sich in einem Nicht-Vollauslastungsszenario bewegt. Wenn zB die MAC-Tabelle eines Switches überläuft odet sein Backbone tatsächlich den vollen 2 x PortAnzahl = Backbone Gbit/s ausgesetzt wird, gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen einem 1000€ teuren Profi-Switch und einem 10€ Consumer-Switch. Wir bewegen uns hier im Bereich von Mikrosekunden....
Darf man fragen woher diese Anforderungen kommen? Es klingt schon ein wenig merkwürdig, wenn man sich einen Switch nach diesen Kriterien aussucht.
*edit
Frag bitte nicht nach einem Link zu dem Test. Seit Jahren versuche ich, ihn wiederzufinden. Ist evtl. offline, weil es die Seite gar nicht mehr gibt.