Kaufberatung Switch

kingpin42 schrieb:
Original SFP+ gibt es für 7-9 € das Stück gebraucht. Ansonsten FS.com.
Eckdaten: 24x PoE+ Gigabit Kupferports, 4x SFP+. Mit Noctua Lüftern die man nachrüsten kann absolut unhörbar, Stromverbrauch liegt bei 23-24W im Idle ohne PoE oder gesteckten Kabeln.

Ich habe den Brocade gerade recht günstig gefunden.
Leider sind nur zwei der 4 SFP+ 10Gbit. Also 2x Gbit und 2x 10Gbit. Ansonsten wäre der Spitze gewesen. Auch die Gbics habe ich gefunden.

Hast du noch einen ähnlich guten Tip ? :-)
 
steppi schrieb:
Ich habe den Brocade gerade recht günstig gefunden.
Leider sind nur zwei der 4 SFP+ 10Gbit. Also 2x Gbit und 2x 10Gbit. Ansonsten wäre der Spitze gewesen. Auch die Gbics habe ich gefunden.

Hast du noch einen ähnlich guten Tip ? :-)
Der hat 4x SFP+, melde dich im Servethehome Forum an und wende dich an fohdeesha, der hat für Homeuse kostenlose Lizenzen für die Ports und erweiterte Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
kingpin42 schrieb:
Der hat 4x SFP+, melde dich im Servethehome Forum an und wende dich an fohdeesha, der hat für Homeuse kostenlose Lizenzen für die Ports und erweiterte Funktionen.
4x SFP+ ist schon korrekt, aber 2x 1Gbit/s und 2x 10Gbit/s und die 1Gbit/s helfen mir nicht weiter.
Den Switch werde ich trotzdem auf dem Schirm behalten, da er bisher am Nähsten an meine Vorstellungen kommt.
 
steppi schrieb:
4x SFP+ ist schon korrekt, aber 2x 1Gbit/s und 2x 10Gbit/s und die 1Gbit/s helfen mir nicht weiter.
Den Switch werde ich trotzdem auf dem Schirm behalten, da er bisher am Nähsten an meine Vorstellungen kommt.
Nein, du verstehst das falsch. Ohne Lizenz laufen 2 der SFP+ Ports nur auf 1G, richtig. Mit der Lizenz laufen sie auf 4x 10G. Ich hab das Ding daheim ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
kingpin42 schrieb:
Nein, du verstehst das falsch. Ohne Lizenz laufen 2 der SFP+ Ports nur auf 1G, richtig. Mit der Lizenz laufen sie auf 4x 10G. Ich hab das Ding daheim ;)
Da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden bzw. wusste ich nicht, dass man die "10G" auf den SFP's einfach nachlizenzieren kann. Stand bei den ganzen Shops auch nicht in den Specs, dass sowas geht.

Aktuell wohl der günstigste Anbieter:
https://espherenetwork.com/de/produ..._content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic
 
kingpin42 schrieb:
Das ist aber die non PoE Version. Die PoE Version hat den P suffix.
Du hast recht... nachdem ich von Seite zu Seite gesprungen bin ist das P abhanden gekommen. XD
 
kingpin42 schrieb:
Der hat 4x SFP+, melde dich im Servethehome Forum an und wende dich an fohdeesha, der hat für Homeuse kostenlose Lizenzen für die Ports und erweiterte Funktionen.
Gesagt, getan.
Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass die dann 10G only machen. Stecke ich dort die 2,5gbE an fällt das Interface auf Gbit zurück lt. Ihm. Ausserdem habe ich die PoE-Variante nicht mehr unter 500€ gefunden. Ich glaub langsam ich lasse das Abenteuer 2,5Gbit bedauerlicherweise fallen/ links liegen.
 
steppi schrieb:
Gesagt, getan.
Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass die dann 10G only machen. Stecke ich dort die 2,5gbE an fällt das Interface auf Gbit zurück lt. Ihm. Ausserdem habe ich die PoE-Variante nicht mehr unter 500€ gefunden. Ich glaub langsam ich lasse das Abenteuer 2,5Gbit bedauerlicherweise fallen/ links liegen.
Die unnötigen NBase-T Standards kann man afaik sowieso ignorieren. Die Energieersparnis auf W/Gbit gerechnet ist quasi nich existent, die Kosten für spezielle HW die das beherrscht viel zu hoch, da kann man direkt auf 10G gehen, einem sehr lange erprobten Industriestandard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und Nase
Da hast du natürlich recht und 2,5g hätte ich vorher auch nie in betracht gezogen, aber es sind nunmal drei Geräte im Haus die diese Technik out-of-the-Box besitzen.
 
Transciever einfach bei fs.com schauen. Die Dinger mit entsprechender Codierung kaufen und gut ist. Wir hatten im Geschäft noch keinen Fall bei dem es nicht ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Noch zur Auflösung.
Ich habe jetzt mal komplett minimal angesetzt und den MikroTik CSS326-... geordert mit zwei 10G SFP+Modulen lag das Ganze jetzt unter 200€. Das Ding ist kompakt und sparsam, die 2,5Gbit/s schaltet er mit den 10G-Modulen sauber auf 2,5G runter und überträgt diese auch. LAG, Port Isolation, Port Forwarding, VLANs und co. funktioniert alles sauber und drückt nicht auf die Bandbreite. Ein Reboot dauert genau 5 Pings zwischen zwei angeschlossenen DHCP-Clients. Die passive Kühlung scheint ausreichend, der Switch läuft bei ~60°C, die SFP+Module bei 60-80°C bei ~3,3V. Winkel für 19"-Installation waren auch dabei. Bis dato hätte ich an der Kiste nichts zu meckern. Auf PoE habe ich erstmal verzichtet. Hier hab ich jetzt für den aktuell einen AP ein Injector geordert. (Ich denke das wird auch längere Zeit der Einzige bleiben) Das SwitchOS ist übersichtlich und aufgeräumt.
 
Der Thread ist eine Weile alt, aber ich suche auch für 5 Arbeitsplätze und 1 NAS eine 10GB Lösung.
Was wäre mit dem Aruba Instant On 1960 12XGT?
 
Zurück
Oben