Kaufberatung Switch

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Leute,

ich möchte endlich mal mein Netzwerk Zuhause neu aufstellen bzw. benötige durch steigende Geräteanzahl endlich einen großen Switch. Leider sind die Anforderungen sehr "vermischt", daher habe ich noch keine günstige Möglichkeit entdeckt.
Das Netz soll durch die Firewall (PFSense auf PCEngines APU) in VLANs sequementiert werden.

"Anforderungen"
  • mindestens 4 Ports mit mind. 2,5Gbit/s (habe zwei Qnaps mit 2,5Gbit Interfaces und mein PC hat auch 2,5Gbit)
  • Rest RJ45 kann 1Gbit/s
  • eventuell zwei SFP-Ports optional
  • das Alles managed, damit ich die VLANs konfigurieren kann
  • PoE
  • Kosten sag ich mal "preisbewusst"
  • Rackmountable mit max. 1,5 HE
  • energieeffizient

Ich hatte jetzt schon bei Netgear, Dlink und nach Unifi geschaut aber so richtig habe ich noch nichts gefunden was von Kosten/ Nutzen her passt.

Prinzipiell benötige ich im Moment nur 9 Ports, davon 3x NAS mit 2,5Gbit/s und 1x PC mit 2,5Gbit/s.
PoE habe ich aktuell keine Geräte, aber eventuell kommt da noch was.
Eventuell soll später mal ein abgesetzter Switch ins Nebengebäude (eventuell per LWL)
Irgendwo sollte natürlich der Stromverbrauch angemessen bleiben

1. Überlegung - großer Switch mit allen gewünschten Funktionen
  • teurer in der Anschaffung speziell 2,5Gbit/s Interfaces und PoE in einem Gerät schlagen hier wahrscheinlich zu buche
  • wahrscheinlich hohe Lautstärke
  • wahrscheinlich hoher Verbrauch (Stromkosten)

2. Überlegung - zwei "Mid-Size" Geräte
  • Nr. 1 mit mind. 8 Ports Gbit und vlt. 2x SFP für spätere LWL (managed, PoE) - MAIN
  • Nr. 2 mit 4-8 Ports 2,5Gbit/s (oder mehr) (unmanaged, da diese Geräte sich eh ein Vlan teilen werden; non-PoE)

3. Überlegung
- Egal ob Variante 1 oder 2 komplett auf PoE verzichten und später falls nötig einen Injektor kaufen für die jeweiligen Ports

4. modularer Switch?

Insgesamt läuft dann für die Netzwerkstrecke

  • DSL-Modem (alter Speedport im Modem-Modus - Ersatz eventuell Drytek Vigor)
  • APU von PC-Engines
  • 1xWifi6 Router (muss noch gekauft werden)
  • 1-2 Switche
  • 2x NAS

Das wären dann meine System die ständig für den Betrieb der Infrastruktur Strom ziehen würden.
In den jeweiligen NAS-Systemen laufen noch Container z.B. PiHole. Hier wäre die Überlegung die noch auf einen NUC oder PI auszugliedern.

Insgesamt ist Alles (bis auf NAS Nr. 2) in einem 19" Schrank im Hauswirtschaftsraum, aktuell ist der Schrank ungekühlt und blöderweise recht weit oben quasi unter der Decke. (Hitzestaugefahr)
 
Wo beginnt denn für dich bezahlbar?
Auf modulare Switche würfe ich verzichten. Denn diese sind für ständig wechselnde oder unklar wachsende Anforderungen gedacht. Für den Heimgebrauch sind derartige Geräte zu teuer.
Hast du mal die Filter in Geizhals bemüht? Eventuell ist ja ein NetGear MS510 etwas für dich. Der hat interessant gestaffelte Anschlüsse: 1x 10G SFP+, dazu als RJ45: 1x 10G, 2x 5G, 2x 2,5 und 4x 1G. Gäbe es gegen Aufpreis auch als PoE-Variante.

Ein PoE-Switch, dessen PoE-Funktion genutzt wird produziert auch einiges an Wärme. Weniger als ein PC, aber mehr als ein Router. Das solltest du bei der Kühlplanung berücksichtigen. Eventuell mal mit einem Thermometer prüfen, wie sich die Temperatur im Vergleich zum restlichen Gebäude verhält. Eine Temperatur am Staupunkt von ~32°C ist unkritisch, je nach Heiz-Gewohnheiten kannst du prüfen, wie das aktuelle Delta Raum <=> Wohnung ist und daran etwa ermitteln, ob du über eine Kühlung nachdenken musst.
 
Zwei Switche etwas unterschiedlicher Natur:

1. Zyxel XS1930-10 (10-Port x 10GbE RJ45 - Smart Managed inklusive automatischer Geschwindigkeitsanzeige per farbiger LED)

2. QNAP QSW-M408-4C (8-Port 1 GbE + 4 Kombiports 10GbE RJ45/SFP+ - Smart Managed)
 
Natürlich sollte es irgendwo so günstig wie möglich sein.
Dass es die Anforderungen nicht für 100€ gibt ist mir soweit klar.
In der alten Firma hätte ich damals alte D-Link Smart, DGS und Netgear mitnehmen können, aber die waren alles andere als Leise und Effizient. ^^
Für eine entsprechende Lösung würde ich auch 300-500€ ausgeben. (die 500€ eher wenn die Effizents passt, nicht um mit aller Macht die Features zu erlangen)

Geizhals hatte ich bemüht und war schnell über 500€+.
Den NetGear hatte ich aber gesehen, wobei ich da auf eine größere Variante mit mehr Ports zurückgreifen würde. (9 wird perspektifisch nicht reichen)

Zwecks PoE,
Wärme und Verbrauch war der Grund vtl. sogar erstmal komplett darauf zu verzichten und später falls wirklich Injektoren zu verwenden. Zumal die Anzahl der Geräte auf Dauer überschaubar bleiben wird. Vlt. mal ein abgesetzter AP im Garten, 1-2 Kameras an Haus und Garagen.
Temperaturen waren bis dato im HWR bei 35° Außen und 21° im Haus bei 25° im HWR. Unmittelbar am Schrank oder im Schrank hatte ich garnicht gemessen, aber die NAS war eigentlich nie in Not geraten.
(mit FW, Router und Qnap 453BE im Schrank)
 
Du hast also ein Temperaturdelta von etwa 4°C? Dann brauchst du dir um die Kühlung keine Gedanken machen. PoE wird nur warm, wenn es genutzt wird. Injektoren sind Hitzetechnisch schlechter, aber ebenfalls zu vernachlässigen.

Wie wichtig ist dir das mit der Lautstärke? Die kriegt man im Nachgang nicht verbessert, darauf sollte man unbedingt achten. Dass Switche mit 2,5G mehr verbrauchen als 1G-Switche sollte aber klar sein. Managed Switche, die mit VLANs umgehen können sind von natur aus teurer. Ich fürchte, hier lohnt es nicht, auf 2 Switche zu setzen, das geht sich preislich nicht aus.
 
SoDaTierchen schrieb:
Du hast also ein Temperaturdelta von etwa 4°C? Dann brauchst du dir um die Kühlung keine Gedanken machen. PoE wird nur warm, wenn es genutzt wird. Injektoren sind Hitzetechnisch schlechter, aber ebenfalls zu vernachlässigen.
Wie beschrieben am Raumthermostat von HWR!
Der 19" Schrank hängt höher und den habe ich damals bei der großen Hitze nicht gemessen.

Die Injektoren war mehr eine Überlegung, da ich es aktuell nicht brauche und es später auch nicht übermäßig viele werden. Daher die Überlegung ob man nicht vlt. auf PoE am Switch verzichtet und bei Bedarf dann Injektoren kauft, wenn es keine Alternative gibt.

SoDaTierchen schrieb:
Wie wichtig ist dir das mit der Lautstärke? Die kriegt man im Nachgang nicht verbessert, darauf sollte man unbedingt achten.
Prinzipiell läuft das Ding im HWR, wo auch die Wärmepumpe und die Enthärtung werkeln. Der Schrank hängt an einer Außenwand (also schon Innen) und ist ansich bis auf die Lüftungsschlitze geschlossen. Ebenso ließe sich dieser akusitisch nochmal etwas dämmen, sofern es die Hitzeabfuhr dann noch zulässt.
Extrem laut sollte er trotzdem nicht sein. Zumindest Nachts im Sommer stehen meist im Haus die Türen alle offen, auch vom HWR.

SoDaTierchen schrieb:
Dass Switche mit 2,5G mehr verbrauchen als 1G-Switche sollte aber klar sein. Managed Switche, die mit VLANs umgehen können sind von natur aus teurer. Ich fürchte, hier lohnt es nicht, auf 2 Switche zu setzen, das geht sich preislich nicht aus.
Ja das ist soweit klar, aber gerade da der Haupt-PC und die NAS nun schon die IF mit 2,5GBit/s mitbringen, möchte ich eigentlich, wenn ich was Neues kaufe nicht darauf verzichten.
Wo man nochmal ansetzen könnte, ob ich ohne die VLANs zurecht komme. Eigentlich wollte ich alles was IoT ist im Haus, was Clients sind usw. trennen. Rein über die Firewall hätte ich 4 Ports, wovon einer fürs Modem und einer für Wlan drauf geht. Ins Besonders möchte ich die NAS-Systeme soweit wie möglich isolieren (speziell Nr.2 da hier das Backup von NAS Nr. 1 liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand eine gute Quelle für "kompatible" Gbics im Allgemeinen?
Neben den Aruba, habe ich jetzt noch einen DLINK DGS-1250 auf dem Schirm.

Bei Beiden fehlt mir aber die Quelle zu "günstigen" kompatiblen RJ45 Gbics. (die eh selten sind)
Für DLink habe ich gestern zwar schon welche gesehen, aber dann für ein spezielles Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aruba ist ein ganz vernünftiges Produkt. Einfach zu bedienen, kann dein 802.1Q (VLANs) und durch die SFP+-Ports auch 2,5G (bzw. 10G). Bei der Kompatibilität der Transceiver kann ich leider nicht dienen, ich hab bisher nur mit wenigen solcher Geräte hantiert. Was besseres als den hier (IPP+10GBASE-T Transceiver) kann ich auch momentan nicht finden.
Den Aruba gibt es übrigens auch mit PoE, falls du doch die Injektoren sparen möchtest. Bei den Transceiver-Preisen lohnt es aber auch fast darüber nachzudenken, doch 2 Switche zu verwenden. Ist ja abartig, was da für Preise aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und steppi
Der ist mir bisher entgangen. Beim HP/ Aruba habe ich mich bisher am schwersten getan was zu finden.

Danke für die Einschätzung zum Gerät.
 
SoDaTierchen schrieb:
Den Aruba gibt es übrigens auch mit PoE, falls du doch die Injektoren sparen möchtest. Bei den Transceiver-Preisen lohnt es aber auch fast darüber nachzudenken, doch 2 Switche zu verwenden. Ist ja abartig, was da für Preise aufgerufen wird.

Danke das hatte ich vorhin übersehen.
Der "non-POE" hatte noch den scharm, dass er lüfterlos ist. Wäre aber wirklich eine Überlegung wert direkt auf die PoE-Variante zu setzen.

Ja die Transceiver-Preise sind verrückt.
Auf der anderen Seite müsste man den zweiten Switch über einen Stacking-Port oder auch über SFP+Module mit 10Gbit/s anbinden. Denn direkt mit nur einer 1Gbit/s-Strippe zwischen den Switches macht es auch keinen Sinn.
 
Gehen wir mal ganz stumpf ran, dann kosten dich 3 SFP+-Module 186€. Der Netgear-Switch als günstigster Vertreter mit VLAN und 2,5GBit/s kostet 273€. Dafür bräuchtest du dann noch ein Modul für 62€ um die zu verbinden.

Also so ekelhaft die Preise auch sind, die SFP+-Module sind hier wohl die günstigere Wahl. Zumindest, wenn dir auf absehbare Zeit maximal 4 10GBit/s-Ports reichen.

In Summe wären das 292€+186€ = 478€, dafür hast du dann einen Switch mit 3 (Option auf 4) 10G-Ports, 24 1G-Ports, VLAN und PoE.

Alternative: Du gehst auf den Netgear und erweiterst die fehlenden Ports mit einem zweiten Switch. Alle Geräte, die das GBit sowieso nie auslasten und kein PoE brauchen (z.B. Router) kommen an den "Erweiterungsswitch" und alle datenintensiven Geräte dann an den Netgear. Als Erweiterung tut es dann jeder einfache Switch, der 802.1Q kann, z.B. ein Netgear SOHO GS300. Dass das auch ein Netgear ist, ist eher Zufall, es gibt zig Modelle unter 50€ die VLAN können. Alternativ den Erweiterungsswitch mit PoE, bleibt man immerhin unter 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Den Netgear hatte ich schon wieder komplett aus den Augen verloren.

Ich müsste jetzt nochmal komplett ins Datenblatt schauen, aber theoretisch hast du recht mit den 9 + 1 Ports müsste ich heute alles abdecken können. Über den SFP+(10G) Port könnte ich später nochmal einen Gbit-Switch anbinden, der auch mindestens 1x 10G-SFP+ macht und PoE kann.
Einzig ich hätte perspektivisch den Strom von zwei Geräten bzw. mindestens 2x ~10W im Idle 24/7 usw.
 
Naja, noch simpler: Der Erweiterungsswitch braucht vielleicht kein 10G-Uplink wenn du alle datenintensiven Elemente an den Netgear klemmst. Ne IP-Cam wird nie das GBit auslasen. Ein WLAN-AP auch nie. So könnten 2 WLAN-APs und 2 IP-Cams in Summe vielleicht bei 920MBit/s landen, aber auch nur in Peak-Zeiten. Dafür reicht ein GBit-Uplink locker.
Du kennst deine Geräte besser als ich, aber eventuell reicht dir ja sogar ein 1G-Link zum "Erweiterungsswitch". Dann brauchst du nicht mal über ein teures Zweitgerät nachdenken, dann reicht ein einfaches, was VLANs unterstützt. Und die Geräte die das GBit doch auslasten kommen einfach an den Netgear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Müsste ich nochmal komplett durchdenken. Prinzipiell gebe ich dir recht.
Wahrscheinlich würde es sogar reich, speziell wenn man die Sachen funktionell auftrennt.
Ich sagmal irgendwelche IoT-Geräte werden z.B. niemals mit großen Daten ans NAS oder den PC müssen.
Sehr wahrscheinlich würde sowas von mir dann sowieso ein eigenes Netz/ Vlan bekommen, da müsste ich nichtmal die Switche kaskadieren, sondern könnte direkt an einen freien Port der Firewall gehen mit dem zweiten Switch.

Danke für den Smalltalk... ich glaub ich komme langsam weiter.

P.S.
Der günstigste "SmartSwitch" mit SFP+ (10G) und PoE war jetzt von MikroTik um die 81€ rum.
Refurbished Ciscos hatte ich jetzt auch schon von 30-100€ gefunden, je nach Stand der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Eine Alternative habe ich noch gefunden:

https://geizhals.de/mikrotik-router...rs328-24p-4s-rm-a1796875.html?hloc=at&hloc=de

Leider sagt mir der Hersteller und das verwendete OS auf dem Ding nichts.

Vorteil:
Er hat genug Ports, er kann PoE+ gleichzeitig 15x30W PoE liefern, wobei jeder Port PoE-fähig ist und er hat 4x10G SFP+ mit bis zu 10G und die Module gibts direkt vom Hersteller um die 50€. Nachbauten habe ich noch garnicht geprüft.

Nachteil:
Etwas teurer als die anderen Lösungen, gleich zwei Lüfter an Board und keine Aussage über Stromverbrauch (also MAX ja, aber idle nicht) und Lautstärke.
Ich befürchte hier, dass der ohne PoE schon um die 20W zieht, also mal eben doppelt soviel wie die anderen Kandidaten, da die MaxConsumtion bei 44W liegt, die anderen waren da bei ~20W.
Wird eng im Schrank, da ich nur 32cm nach hinten habe. (ab den Winkeln)


Die "kleineren" Switche von diesem Hersteller haben leider dann immer nur 1-Port PoE PD oder nur 1xSFP (1G) und dann kommt der Sprung von ~180€ direkt auf diesen mit seinen ~340€.

Ideal wäre dieser in 16 + 4 mit einem Lüfter oder passiv. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchter Brocade ICX6450-24P evtl ? Hatte meinen für 150 € gebraucht von Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Müsste ich mir morgen mal anschauen. Auf die schnelle hab ich den jetzt nur ab 500€++ gefunden.
Eckdaten und Gbic Preise müsste ich noch schauen. Und Strom und Lautstärke.
 
Ich hatte heute nochmal mit einem Kollegen der Backbonetechnik gesprochen.

Der meinte schlecht sind die MikroTik nicht, auch wenn er Sie eher als Router kennt und hat mir direkt mal das RouterOS gezeigt. Ich muss sagen, dass es mir eigentlicht sehr gut gefällt und eventuell macht das Ding die "externe" Firewall, die mit PFSense laufen soll obsolet.
Damit hätte ich ein Gerät was alles kann und komme dann auch preislich gut weg.
(die PCEngines APU kostet mit allem auch ~150€-200€)
 
steppi schrieb:
Müsste ich mir morgen mal anschauen. Auf die schnelle hab ich den jetzt nur ab 500€++ gefunden.
Eckdaten und Gbic Preise müsste ich noch schauen. Und Strom und Lautstärke.
Original SFP+ gibt es für 7-9 € das Stück gebraucht. Ansonsten FS.com.
Eckdaten: 24x PoE+ Gigabit Kupferports, 4x SFP+. Mit Noctua Lüftern die man nachrüsten kann absolut unhörbar, Stromverbrauch liegt bei 23-24W im Idle ohne PoE oder gesteckten Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und steppi
Zurück
Oben