KAUFBERATUNG: Synology 213j oder QNAP TS220

chriese

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer helfen...

ich will mit einen NAS zulegen.
Folgende Geräte stehen zur Auswahl.
-Synology 213j
-QNAP TS-220

-Gibt es Gründe sich für den 213j zu entscheiden (Energiebedarf, Funktionen, etc.)?
-Wie ist der Unterschied der Bedienung (GUI) zu bewerten?

Anwendungen sind: Sicherungen von MAC+PC, Aufnahmespeicher für XBMC

Danke!

Gruß chriese

Die GUI bei Synology war bis vor kurzem ist einfacher. Qnap hat nun eine neue implementiert die an die von Synology angelehnt ist. Ich kenne diese leider nicht aber du kannst diese auf den Homepages der Hersteller testen.

Der Energiebedarf ist bei beiden gleich, da es ARM CPUs sind. Funktionen haben beide nahezu die selben wobei ich das Gefühl habe, dass die Community von Synology besser ist.

Deine Anwendungen erfüllen beide Geräte gleich gut.

Ich kann hier leider keine eindeutige Kaufempfehlung geben obwohl ich persönlich Synology bevorzuge. Aber nur weil ich damit zufriedener bin als ich es mit den Qnap war.

Der einzige Grund für Qnap könnte sein, dass du USBB 3.0 für externe Festplatten benötigst. Das wars dann aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
kewl, kewl... da hab ich ja meine qnap genau zum richtigen zeitpunkt gekauft. ich bin mit dem qnap-system übrigens deutlich zufriedener als mit der synology, die ich vorher hatte.

Guten Abend,
ich stehe auch kurz vor der Entscheidung mir ein NAS zu kaufen und habe mir auch beide Hersteller angeschaut, bei mir sollte es nur etwas größeres als das von dir genannte System sein.
Davon mal abgesehen, finde ich Synology besser, es gibt eine gute community, kein Betriebssystem das noch im BETA Stadium ist und alles wird auch stätig weiterentwickelt.
@gschulde, interessant darf man fragen warum du deutlich zufriedener bist ?

Ich würde die DS 213j empfehlen kenne mich aber bei Qnap nicht so aus, schau am besten mal die Live Demos an so hast du einen Überblick über die GUI und Funktionen, da bieten beide Hersteller eine schöne Website.

der funktionsumfang ist out of the box schon deutlich größer und auch die verfügbaren apps decken mehr ab. darüberhinaus ist das p/l-verhältnis einfach besser. allein so sache wie 2 lan-anschlüsse und mehr usb-anschlüsse als man jemals brauchen könnte sind einfach nice to have und die geschwindigkeit ist obendrein auch besser. klar kann man das auch bei synology haben, muss aber für dieselbe hardware deutlich tiefer in die tasche greifen. ob man dann aber auch das bessere produkt hat, stelle ich gerne in frage.

...danke erstmal für die Infos...eine Anforderung wäre noch, dass ich langfristig mit ein zweites Gerät anschaffen wollte, welches quasi als Spiegelung des ersten Gerätes angelegt werden soll (im Nebengebäude) - bieten beide diese Funktion? Danke...

Eine Spiegelung oder ein Backup?
Synology bietet das Hochverfügbarkeits Paket an. Hier wird ein baugleiches, gleich bestücktes NAS zu einer exakten Spiegelung des Hauptnas. Dies macht allerdings nur Sinn ab 2 GBit LAN Schnittstellen, da eine Heartbeat Leitung zum Synchonisieren der Daten benötigt wird.

@gschulde: in dem Punkt Geschwindigkeit muss ich dich ausbessern. Da ist Synology schon seit Anfang an besser, vorallem was die Übertragung im iSCSI und SMB Bereich angeht. Ich habe mir damals die DS411+ gekauft weil diese schneller war als jede andere auf dem Markt befindliche Lösung mit 1 Gbit Lan Port. Trotz Atom hat diese reihenweiße die Core 2 duo und Atom NASs von Qnap geschlagen.

Ne mir würde es reichen, wenn der zweite NAS "regelmäßig" Backups erstellt...

Also ich fasse jetzt mal zusammen:

Der Synology ist trotz schwächerer Hardware (CPU, USB 2.0) der schnellere "Arbeiter"...die Software ist ebenfalls die ausgereiftere...

Mich stört an dem Synology eigentlich auch nur der fehlende USB 3.0....

Ich werde mal ein wenig überlegen und mich dann man entscheiden

Habe persönlich seit ca. 9 Monaten die 213+ im Einsatz und bin restlos zufrieden.

Die Bedienung ist gut durchdacht, viele Funktionen lassen sich per App jederzeit nachrüsten / aktivieren.

Und über die Performance (Netzwerksicherung über iSCSI) lässt sich auch nicht meckern.

Zudem verbringt mein NAS eben die Hauptzeit im Ruhezustand, weshalb der niedrige Energieverbrauch für mich ein wesentliches Kriterium war. Und dass sich die Daten recht unkompliziert auf einer weiteren Synology sichern / spiegeln lassen ist sicherlich auch ein nettes Goodie.

Zurück
Oben