[Kaufberatung] Synology (DS920+) oder QNAP (TS-453D)

F4b14n

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich mich relativ viel mit dem Thema NAS beschäftigt und bin natürlich auch auf die Frage "Synology oder QNAP" gestoßen. Die allgemeinen Vor- und Nachteile sind mir - denke ich - mittlerweile bekannt.

Ich schwanke aktuell zwischen den beiden Modellen Synology DS920+ oder QNAP TS-453D.
Über die Vor- und Nachteile der beiden NAS habe ich bereits vieles gelesen, aber auf meine konkrete Frage(n) habe ich leider keine Antwort(en) gefunden.

Gibt es (nicht zu exotisch) Einsatzzwecke, die ausschließlich mit einer Synology oder einer QNAP umgesetzt werden können?
Ich möchte die NAS als private Cloud nutzen, aber auf Sicht auch Python-Skripte darauf laufen lassen (z.B. automatische Bereinigung von Excelliste, die ich in einem bestimmten Ordner ablege).

Reichen die beiden Modelle für die nächsten paar Jahre für diese Zwecke aus oder stößt man - gerade wenn man aufwendigere Skripte darauf laufen lassen möchte - schnell an die Grenzen der beiden Systeme?

Ich dachte, dass ich eher zu QNAP tendiere, da es hier wohl mehr Möglichkeiten gibt und die Preis-Leistung bezogen auf die Hardware besser ist. Allerdings sollen die mobilen Apps benutzerfreundlich sein, da auch meine Freundin über ihr iPhone (wir nutzen beide Apple Geräte) auf die NAS zugreifen soll. Hier wäre - was ich so gelesen hatte - eher Synology vorne.

Könnt Ihr mir hierzu eine Einschätzung geben, zu welchem System ich greifen soll?
Ob das eine oder das andere dann im Endeffekt 50-80 € mehr kosten ist für mich nicht so entscheidend. Es soll einfach "passen" und ich möchte nicht nach 1-2 Jahren wieder etwas Neues kaufen müssen.
 
Wenn du die nach außen offen stellen willst - QNAP hatte in den letzten Monaten wiederholt Sicherheitslücken, die auch aktiv genutzt wurden für Ransomware-Angriffe.

Synology ist mWn auch nicht unbefleckt, aber bei QNAP waren die Meldungen diesbezüglich in letzer Zeit fast penetrant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4b14n
Vielen Dank für Deine Antwort, Rickmer.
Es wäre in der Tat mein Ziel die NAS auch außerhalb des Heimnetzwerkes erreichen zu können.
Also wieder ein Punkt für Synology.
 
habe auch zwischen beiden geschwankt. Habe mich für QNAP entschieden, weil die einfach bessere Hardware haben.

QNAP bietet auch schnell Firmware Updates an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4b14n
Eine Synology DS220j war beim chinesischen Tianfu Cup nicht knackbar, QNAP hat da in letzter Zeit Probleme gehabt mit der Sicherheit. Man kann bei Synology die Firewall bzw. den Anmeldeprozess eigentlich gut einstellen damit nicht zu viel von außen kommt, über QNAP kann ich da grundsätzlich nichts sagen. Persönlich habe ich mich für Synology entschieden, obwohl ich die Dinger jahrelang eigentlich nicht wollte und kritisch sah, bin ich damit sehr zufrieden (und habe mittlerweile auch eine gebrauchte zweite um komplettes Backup der ersten zu machen).

Wichtig wäre noch welche Internetleitung du hast. DS-Lite ist problematisch beim Zugriff von außen, v.a. wenn du im Netzwerk selbst auch noch IPv4 only Geräte hast wie ein Router oder Access Point,...

Synology bietet auch viele Jahre nach dem Kauf Updates an, die DS115j z.B. erhielt erst DSM7. Bei der 920+ kannst du auch noch RAM nachrüsten.

Bezüglich Python Skripten bin ich nicht in der Materie, aber sollte eigentlich problemlos über den Aufgabenplaner gehen, d.h. es belastet die Synology nicht durchgehend sondern kann zeitlich gesteuert werden.

Ansonsten kann das Ding sehr viel, nutzen es auch mit Apple Geräten. Synology Photos finde ich echt gut gelungen und synchronisiert zumindest bei uns alles, zwar nicht immer sofort aber spätestens wenn man die App startet. Gesichtserkennung, Objekterkennung - läuft top. Video Station kann man auch gut nutzen, ggf. müssen hier noch Codecs via ffmpeg Patcher nachgerüstet werden für weitere Inhalte. Audio Station nutze ich auch und streame davon täglich. E-Mail Server läuft darauf. Lediglich die Synology E-Mail App für iOS lässt sich bisher nicht als Standard Mail App nutzen, aber da nehme ich die Apple Mail App was aber kein Push kann, aber muss man ja nicht nutzen wenn man woanders seine Mails hat. Drive ist gut, ist auch in Apple Dateien integriert. Scanne so z.B. Dokumente über die Dateien App direkt auf die Synology (könnte man dann auch ggf. mittels Script und OCR automatisch einsortieren lassen). jDownloader läuft drauf,... Passwortmanager...

Am Ende bieten beide Hersteller gute Geräte! QNAP mit vergleichsweise besserer Hardware, aber meine DS220+ läuft einfach, ich muss auch nicht viel daran basteln. Mit einer zweiten als Backup muss ich mich praktisch gar nicht mehr darum kümmern. Daneben gibt es noch das Synology Forum in deutsch, was absolut empfehlenswert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4b14n und Nebuk
Vielen Dank hpxw!
Und auch Dir h3@d1355_h0r53 vielen lieben Dank!!

Ich habe eine 80.000er Kabelleitung.
Im Netzwerk sind zwei iPhones, ein iPad, ein MacBook Pro, ein Sky Q Receiver sowie eine PS5 und ein Windows-Rechner für die Arbeit.

Im Glaubenskrieg bin ich (noch) nicht gefangen, hätte aber anfangs tendenziell auch eher zu QNAP tendiert, wegen des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses, wobei das nicht der allerwichtigste Punkt für mich ist.
Wichtig ist mir eben, dass ich das System gegebenenfalls erweitern kann, falls meine Ansprüche an die Hardware dann doch schneller steigen, als ich jetzt vielleicht vermute (bezogen auf den RAM. Ist dieser nicht bei Synology fest verlötet?)

Wichtig ist zudem, dass es funktioniert, auch ohne jahrelange NAS Erfahrung.
Etwas Basteln und Schrauben (im Sinne von Softwareerweiterungen und Einstellungen) sollte schon drin sein, aber das scheint bei beiden Systemen zu klappen. Gerade das Thema Sicherheit ist natürlich wichtig. Da scheint Synology zumindest aktuell die Nase vorne zu haben...
 
Bei QNAP finde ich sehr gut, dass fast alle Produkte mittlerweile mit 2.5Gbit LAN kommen. Synology tut sich da schwer. Dabei zeit 2.5Gbit aktuell auch in Mittelklasse Mainboards ein und Switche gibt's mittlerweile auch zu kaufen...

F4b14n schrieb:
Wichtig ist zudem, dass es funktioniert, auch ohne jahrelange NAS Erfahrung.
Das ist bei QNAP und Synology gleichermaßen gegeben :)

F4b14n schrieb:
Gerade das Thema Sicherheit ist natürlich wichtig. Da scheint Synology zumindest aktuell die Nase vorne zu haben...
Ja, zumindest historisch hat QNAP da im letzten Jahr deutlich häufiger in den Schlagzeilen gelandet. Wir hatte auch hier im Forum einige Themen von Usern mit Ransomware auf der QNAP...
 
Danke für Deine Ergänzungen, Rickmer :)

Könnt Ihr auch etwas über die Lautstärke der Geräte sagen?
Kann man beide getrost im Wohnzimmer in einem Lowboard (mit geschossener Tür, dort befindet sich auf der Router) betreiben oder könnte die Lautstärke hier zum Problem werden, wenn man (wie meine Freundin) ein wohl recht gutes Gehör hat?

Wenn auch wahrscheinlich eher verpönt, da tendenziell langsam, könnte man die QNAP mit PCIe Karte WLAN fähig machen und an einem beliebigen Ort mit WLAN betreiben, richtig?
 
Ich habe mich dann gestern doch recht spontan für die DS 920+ entschieden - auch weil diese bei mir ums Eck verfügbar war.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :)
 
ich habe gestern meinen QNAP in Betrieb genommen. Verbrauch mit einer SSD ca. 6,3W
 
Hi,

meine meinung als eingeschweißter Syno fan:
  1. Ich bin auch Apple User. iPad, iPhone (2 Stück), Macbook (m1) und es funktioniert einwandfrei mit Synology NAS. Ohne jegliche Probleme. Im Gegenteil finde ich, gibt die Foto App dem ganzen noch einen guten Geschmack bei, die NAS ergänzt finde ich den MAcbook durch die Backups & du kannst ja noch zusätzlich die Apple Produkte selber benutzen. Finde ich, ist kein Grund NICHT synology zu benutzen :p
  2. Bietet Synology bessere Leistungen und Erweiterungen an. Du musst weniger Lizenzkosten bezahlen und hast gleichzeitig die Möglichkeit, auch bei den C2 Produkten mitzumachen. Hilft mir gerade dabei, Passwörter zu verteilen, auf geswisse dokumente zuzugreifen etc .
  3. Suppot: Schneller, kürzere wartezeiten, mehr hilfestellung finde ich
  4. 3 Jahre Garantie vs. 2 Jahre
  5. btrfs - schnellere snapshots und schneller andere dokumente überprüfen

Ich hab einen Testbericht gelesen und muss feststellen, dass mir allein der Punkt der Benutzerfreundlichkeit ausschlaggebend reicht. Es ist mir egal wie schnell ein Gerät ist, solange es ordentlich funktioniert. Allerdings ist mir die Sicherheit und die Features um das Produkt sehr wichtig.

LG


euer bernd
 
Zurück
Oben