QNAP TS-251A nach Synology DS920+

Kref

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo.

Wie im Betreff geschrieben habe ich derzeit eine TS251A von Qnap in Betrieb und warte auf die Lieferung meiner Synology DS920+

Ich habe derzeit zwei WD Red 10 TB im Raid 1 in der QNAP laufen. Genau diese Platten sollen dann schlussendlich auch in der DS920 eingesetzt werden.

Meine Überlegung dazu war, dass ich erstmal ein aller Daten auf eine externe Festplatte mache.

Danach würde ich Platte 2 aus dem QNAP herausnehmen und in die Synology in Slot 1 stecken und die Synology in Betrieb nehmen. Natürlich wird die Platte dabei dann formatiert.

Ich vermute, dass der QNAP mir zwar eine Fehlermeldung geben wird, weil die 2. Raidplatte fehlt, dass ich aber dennoch weiterhin ganz normal damit arbeiten kann.

Dann würde ich die Daten vom QNAP auf die Synology syncen (rsync wahrschweinlich, oder?) und wenn dann alle Daten auch auf der Synology liegen würde ich die Platte aus dem QNAP ziehen, in Slot 2 der Synology stecken, formatieren und mit der anderen Platte auf der alle Daten liegen in einen RAID1-Verbund zusammenführen.

Wenn dabei was schiefgehen würde, hätte ich halt noch die externe Festplatte.

Ist diese Vorgehensweise so möglich oder ist da ein Problem zu erwarten?
 
Ja du kannst das theoretisch so machen.
Ja, rsync ist eine gute Idee weil du dann jederzeit unterbrechen kannst bzw. nachträglich auf der QNAP geänderte Daten dann auch so schnell rüber wandern können.

Ja, du hast weitere "Probleme" oder dir damit einen wunderbaren Single Point of Failure gebaut.
DSM, das OS der Synology, wird gespiegelt auf alle HDDs installiert, die bei der Einrichtung des Systems eingesteckt sind. Dies geschieht damit das NAS weiter läuft und starten kann selbst wenn irgendeine der HDDs ausfällt.
Bei deinem Vorhaben ist das OS nur auf HDD 1 und die Nutzdaten gespiegelt wenn du wieder ein Raid 1 willst. Fällt also HDD 1 aus, sind die Daten zwar noch vorhanden, du kommst aber nicht mehr dran.

Sofern beide NAS und die externe HDD jeweils USB 3.irgendwas haben, wäre es auch deutlich schneller wenn du erst alle Daten sicherst, dann beide HDDs in die Synology stopfst, alles einrichtest und dann von der externen HDD die Sicherung zurück spielst denn lineares lesen und USB 3.x sollte schneller sein als 1 GBit/s zwischen den beiden NAS.
Dafür hast du bei der von mir vorgeschlagenen Variante für einen kurzen Zeitraum nur eine Kopie der Daten, langfristig aber keinen SPoF falls du eine höhere Verfügbarkeit der Daten als Privatperson brauchst.

Das ein Raid nur vor einer kleinen Menge von Fehlern schützt, sollte bekannt sein hoffentlich und regelmäßige Backups brauchst du so oder so wenn die Daten wichtig sind. Wenn diese nicht wichtig sind, brauchst aber eigentlich auch kein Raid^^

Wichtig: Du solltest das Vorhaben ggf. vorher mit einer anderen externen HDD oder USB-Stick testen. Soweit mir bekannt sollte das beschriebene Vorhaben so klappen aber keine Ahnung ob eine Synology ggf. die Zusammenarbeit mit einer an einer QNAP formatierten externen HDD verweigert oder nicht. Ich vermute zwar, dass es klappt aber 100% sicher bin ich nicht.
 
snaxilian schrieb:
DSM, das OS der Synology, wird gespiegelt auf alle HDDs installiert, die bei der Einrichtung des Systems eingesteckt sind. ...... Bei deinem Vorhaben ist das OS nur auf HDD 1 und die Nutzdaten gespiegelt wenn du wieder ein Raid 1 willst.
Das stimmt meiner Erfahrung nach so nicht. DSM ist bei Synology immer über alle verbauten Platten gespiegelt. Ob die jetzt von Anfang an im NAS waren, nachher verbaut wurden, erweiter wurde, oder was auch immer.

Das ist auch gar nichts besonderes. Wenn ich die erste Platte im NAS habe ist da grob gesagt (stimmt so nicht ganz) Die Partition mit DSM und die Datenpartition (das Volume) drauf. Füge ich jetzt eine zweite hinzu und mache da ein RAID-1 draus kann ich sowieso nur das Datenvolume spiegeln, und der Platz für das DSM-Volume könnte auf der zweiten ohnehin nicht genutzt werden. Diese aber jetzt auch noch einfach mitzuspiegeln ist weder Kunst noch Zauberei. Und genau das macht das NAS auch.

Auch bei SHR oder RAID, wenn ich noch freie Schächte hab und zusätzliche Platten einbaue und das RAID erweitere, wird immer das DSM auf die zusätzlichen neuen Platten mitgespiegelt. Das hat so mal gar nichts damit zu tun, ob die Platten bei der Ersteinrichtung verbaut waren oder später hinzugekommen sind.

Man kann ein SHR mit einer Einzelplatte erstellen, es später um eine zweite Platte zu einem quasi-RAID-1 erweitern, und mit der dritten Platte praktisch in ein RAID-5 erweitern. Und jedesmal wird DSM auf die neue Platte mit gespiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
In dem Fall ist mein Hinweis/Warnung bzgl. SPoF natürlich obsolet. Dann kannst eine HDD ins neue NAS stecken, Daten migrieren und dann das zweite NAS abbauen.
Für den Datentransfer würde ich aber ggf. trotzdem den Weg über die externe HDD machen und danach nochmal das sich ggf. zwischenzeitlich geänderte per rsync abgleichen, dürfte schneller gehen als alles übers LAN zu schaufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NobodysFool
snaxilian schrieb:
Für den Datentransfer würde ich aber ggf. trotzdem den Weg über die externe HDD machen und danach nochmal das sich ggf. zwischenzeitlich geänderte per rsync abgleichen, dürfte schneller gehen als alles übers LAN zu schaufeln.
Zum einen schneller, zum anderen ist dann für den Fall des Falles auch noch ein (zusätzliches) Backup vorhanden. Sicher ist sicher. :)
 
Zurück
Oben