QNAP QNAP TS-453D-8G und Seagate Exos X20?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo
Lange Zeit setzte ich WD Red Festplatten in meinem NAS ein.
Danach kaufte ich 8 TB Iron Wulf, die in meinem QNAP TS-453 arbeiten
Sie sind langsamer und lauter als die WD Red.
Und heute Abend sehe ich, dass der Speicherplatz wieder einmal knapp wird.

Ich nutzte 2 der 4 Einschübe für meine Medien. Kein RAID.
Backup wird periodisch gemacht. Selbst im Worst Case kein Thema.

Da diese Mediendisk alle Jahre wieder überlaufen, überlege ich mir diesmal 18 TB Disk zu kaufen.
Das ist die oberste Limite, sagt QNAP.

Grundsätzlich überlege ich mir, Seagate Exos X18 zu kaufen.
Sie sind fast 40% günstiger als WD Red Pro. Die einfache WD Red habe ich in dieser Grösse nicht gefunden.

Was sagt Ihr zu dem Big Picture? Tips und / oder Ratschläge aus der Praxis?

Beste Grüsse
 
ich habe Dezember 21 2 WD Red 4TB getauscht gegen 2 Seagate X14, bisher völlig unauffällige Platten, außer dass sie schon recht laut sind. Das NAS steht bei mir aber im Keller, da ists egal, wie laut die sind.

Habe aber im Gegensatz zu dir ein Synology, ein RAID 1 und habe die Freigabe des Herstellers beachtet. Gibt es sowas nicht von QNAP? oder eine user-geführte Datenbank?
 
ral9004 schrieb:
Das ist die oberste Limite, sagt QNAP.
Das ist nicht das oberste Limit, das ist die größte HDD, die QNAP zum Zeitpunkt des Test im Labor hatte...

Ich wäre sehr verwundert wenn du bei 20TB HDDs Probleme hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit der Seagate Exos Reihe?
Anders als bei der WD RED / WD Red Pro Reihe gibt es wenig Informationen im Netz.

Wenn primär von den Platten gelesen und wenig geschrieben wird, kann auch die billigsten Platten verwenden, denke ich. Für einen Backup Disk mit regelmässigen Schreibvorgängen sieht das wieder anders aus.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Wenn primär von den Platten gelesen und wenig geschrieben wird, kann auch die billigsten Platten verwenden, denke ich. Für einen Backup Disk mit regelmässigen Schreibvorgängen sieht das wieder anders aus.
Die billigsten Platten sind (zumindest bei kleineren Kapazitäten) oft Shingled Magnetic Recording - diese sind im NAS tunlichst zu vermeiden.

Oberhalb von 10TB oder so gibt es eh keine wirklich 'schlechten' Modelle mehr.

ral9004 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Seagate Exos Reihe?
Sind halt Enterprise Platten. Gutes Zeug, aber die Betriebslautstärke wurde beim Tuning der Firmware nie berücksichtigt.
Backblaze hat zehntausende Exos im Einsatz, du kannst ja mal in deren Reports stöbern. Super interessant.

https://www.backblaze.com/b2/hard-drive-test-data.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Rickmer schrieb:
Oberhalb von 10TB oder so gibt es eh keine wirklich 'schlechten' Modelle mehr.
Hallo Rickmer

Danke für den Link.
D.h. ich kann bei der QNAP angegeben Limite von 18 TB einfach auf den Preis schauen.

Besten Dank

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben