[Kaufberatung] Systemkamera

jediric

Lieutenant
Hiho ^^

Ich wollte mir demnächst eine Kamera zulegen.
Es soll eine Systemkamera werden und zwar im Preisbereich des Nikon 1 und Sony Nex 3, also 500-600€ glaub ich.

Ich bin weder hobbyfotograf, noch will ich mit irgendwelchen komplizierten Kameraeinstellungen rumspielen. Eine Spiegelreflex ist mir zu schwer, da bekomme ich immer ein Nackenbrennen, wenn sie um mein Körper hängt und werde sehr schnell müde.
Möchte also nur, so schwachsinnig es auch klingen mag, die beste in diesem Bereich was Bildqualität angeht und allgemein die meisten bzw. größten Vorteile gegenüber der anderen hat.
Das Objektiv sollte jedoch auswechselbar bleiben, deshalb erst recht eine Systemkamera, da diese wohl am ehesten an Spiegelreflex herankommen, aber halt kompakter sind und vor allem leichter.

Außerdem, weiß zufällig jemand irgendwoher, ob demnächst Systemkameras von Canon kommen?

Thanks im voraus^^

Zuletzt bearbeitet:
Keine Systemkamera, aber die Canon Powershot G1X könnte was für dich sein (Test: http://www.dpreview.com/news/2012/03/29/Canon-PowerShot-G1X-Review )
Ist ungefähr in deinem Budget, die Bildqualität ist besser als die der Nikon 1 und etwas schlechter als die der NEX-3 - das Objektiv ein bisschen flexibler als das Kitobjektiv der NEX; Aber wenn du nicht viel rumschleppen möchtest und dir das ganze Geraffel das eine SLR und auch eine Systemkamera mit sich bringt nicht zusagt ist das allerdings vielleicht die ideale Kompakte für dich.

Hat natürlich wie alle Kameras in der Preisklasse auch ne Vollautomatik, die Einstellungsmöglichkeiten sind aber enorm - falls du dich doch mal Steigern willst, und für den Hobbybereich ist die Bildqualität wohl mehr als ausreichend.

Vieleicht wäre auch was in Richtung Bridge für dich ganz interessant.

Die Panasonic FZ-150 ist für den Preis schon eine sehr gute Kamera, nicht zu groß, nicht zu schwer und bringt so ziemlich alles mit was man braucht wenn man nicht mehrere Objektive zum wechseln mit sich rum tragen möchte.

Also es sollte schon eine Systemkamera werden. Ich hatte mal eine Bridge-Kamera.
Es könnte ja der Fall sein, dass ich mal ein neues Objektiv möchte, obwohl ich jetzt kein Hobbyfotograf bin. Aber so für den Urlaub vielleicht auch mal Makroaufnahmen oder Fisheye etc. wäre sicher sehr nice. Also auswechselbares Objektiv wäre nicht schlecht. Möchte mich nur nicht zu lang an irgendwelchen Einstellungen aufhängen.
Könnte das mit dem Objektiv mal updaten.

Als spiegellose Systemkameras kann ich ruhigen Gewissens die Olympus PEN Reihe oder die Panasonics Lumix Reihe empfehlen.
Besonders die Olympus sind wenn Du keine große Bildbearbeitung machen möchtest die erste Wahl das sie eine sehr gute JPEG Engine haben und selbst EBV Profis kaum mehr aus RAW Daten rausholen.
Als Tipp meinerseits empfehle ich die PEN PL3. Deren Kitobjektiv ist sehr gut und bildet besser ab als die meisten Kitobjektive der Einteiger DSLRs.

Hier ein Test zu der Kamera.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL3/7359.aspx

Vorteil der Olympus Kameras ist neben der besseren JPEG Verarbeitung auch der im Gehäuse steckende Bildstabilisator. Du kannst da auch Panasonic Objektive anschliessen die damit Bildstabilisiert sind. Olympusobjektive an einer Panasonic sind dagegen nicht stabilisiert weil bei Panasonic der Stabi in den Objektiven ist.

Und hier im DSLR Forum kannst Du in diesem Thread Bilder anschauen die mit dieser Kitlinse gemacht wurden. ggf. Registrierung nötig.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=820964&page=6

Von Sony NEX muss ich erstmal abraten da deren Objetive meist nicht besonders gut sind, da sie meist zum Bildrand hin deutlich an Auflösung verlieren oder/ und zusätzlich mit Chromatic Aberration zu kämpfen haben.
Hier ein Link um meine Behauptung zu untermauern.
http://www.photozone.de/sony_nex

Die MFT (Olympus und Panasonic) haben dagegen mehr Objetive zur Auswahl stehen und zudem in Sachen Abbildungsleistung meist besser.

Wenn Du auch bereit bist so 700-800€ auszugeben kann ich auch die neue Pentax K-01 Systemkamera empfehlen. Die gibts es im Kit mit einer 40mm Festbrennweite oder mit einem 18-55mm Objektiv. Der Sensor ist ein APS-C mit 16MP und die BQ liegt in etwa auf Höhe einer D7000 oder K-5 DSLR. Zudem sind eine Reihe von sehr guten Linsen aus dem Objetivpark von Pentax (K-Bajonett) verwendbar.
Das Aussehen ist nicht jedermanns Sache aber die Bildqualität ist ohne jeden Zweifel erhaben.
http://www.pentax.de/de/systemkameras/k-01.html

Zu Canon:
Die Gerüchte besagen schon länger das da eine Systemkamera geplant sei. Der Sensor wird wohl der selbe wie bei der neuen G1X sein. Der Preis wird wohl ggf. noch etwas höher liegen als bei der G1X (750,-€). Ich würde nicht unbedingt drauf warten da mit der K-01 eine sehr gute Systemkamera bereits auf dem Markt ist und zudem mit entsprechenden Objektiven abgedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst die NEX 5N als Zweitkamera im Einsatz und kann diese mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Ich hab mir gerade die Sony NEX-C3 als kleine Zweitkamera zugelegt, mit dem 16mm f2.8 Pancake Objektiv.

Ich muss sagen, ich bin bisher von dem Sony Sensor echt begeistert, der steht in der Lichtstärke meiner Eos 7D in nichts nach. Man kann noch ganz gut ISO 3200 verwenden, und selbst die JPEGs direkt aus der Kamera sehen damit wirklich ordentlich aus.
Der Sensor ist übrigens der selbe, den die NEX-5n auch benutzt - und ich kann bestätigen, dass die beiden Sonys sich damit wirklich vor keiner großen DSLR verstecken müssen.

Die Bedienung ist auch gut - besser als ich erwartet hatte. Nicht ganz so komfortabel, wie bei einer großen DSLR natürlich, aber man kommt schnell zu den passenden Menüeinträgen - manuelle Bedienung ist also gut möglich (ich nutze meist den AV Modus und dazu, wenn nötig, die Belichtungskorrektur).

Der Auto-ISO Modus ist super eingestellt, denn er geht auch ohne zu Zögern auf höhere ISO Werte (bei 1600 ist allerdings Schluss). Im Gegensatz zu vielen großen DSLRs kann man Auto-ISO hier also durchaus ständig benutzen.

Der mitgelieferte Blitz muss bei der NEX-C3 aufgeschraubt werden, man kann ihn aber bei Bedarf auch immer drauf lassen, so groß ist er nicht.
Das Kameragehäuse ist eben wirklich so klein, dass kein Blitz mehr Platz gefunden hätte. Die Lösung mit dem Anschraub-Klappblitz ist also gar nicht so blöd, denn ansonsten wäre das Gehäuse an sich größer geworden.

Weshalb ich mich für die Sony entschieden habe, ist hauptsächlich, weil sie den sehr modernen, lichtstarken APS-C Sensor hat. Ausserdem ist die NEX-C3 ziemlich klein, selbst im Vergleich mit der Four Thirds Konkurrenz.
Ach ja, und der Preis natürlich, denn ca. 370,- für Kamera und Objektiv (16mm FB) fand ich wirklich in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Samsung NX200 wäre für mich sogar die bessere Entscheidung gegenüber der NEX wenn man erstmal kein weiteres Objektiv kuafen wird, weil es für die Samsung noch das sehr gute 20-50mm Kitobjektiv zukaufen gibt.
http://www.photozone.de/samsungnx/703_samsungnx2050f3556?start=1
Allerdings nicht im Verbund mit der NX 200 das müsste man sich extra kaufen.
Leider aber ist die Objektivauswahl bei Samsung sogar noch schlechter als bei den NEX. Aber da scheint sich was zu tun.
Ich selber stehe vor der Entscheidung einer Neuanschaffung um die Canon Powershot G12 zu ersetzen mit der ich nicht 100% zufrieden bin.
Eine NEX käme für mich nicht in Frage wegen der meist schlechten Objektive auch wenn die Bodys sonst sehr gut sind.
Auch eine Kamera mit festverbauten Objektiv will ich nicht mehr.
Die einzigen Systeme die mich zur Zeit richtig überzeugen sind die MFTs von Olympus oder Panasonic und die Pentax K-01.

JZedtler schrieb:
Eine NEX käme für mich nicht in Frage wegen der meist schlechten Objektive auch wenn die Bodys sonst sehr gut sind.

Stimmt, die Auswahl ist für den Sony E-Mount sehr überschaubar, aber sind die Objektive wirklich so schlecht? Bzw. sind die anderen EVIL Objektive so viel besser?
Ich kenne mich bei diesen Objektiven nicht aus - ich finde aber, dass das Sony 16mm 2.8 Pancake für die kleine Bauweise und den geringen Preis echt in Ordnung ist. Natürlich kann man bessere Objektive bauen. Wenn Zeiss das macht, dann bauen die bestimmt ein 16mm Pancake 1.8 mit zehnmal besserer Qualität, aber das kostet dann auch 2.999 Euro - und ob sich das im Systemkamera Segment so gut verkaufen würde?

Teilweise sind sie wirklich nicht besonders gut. Im Bildzentrum sind sie meist sehr hochauflösend aber zum Bildrand deutlich schlechter werdend und dazu oft mit CAs.
Richtig gute Linsen wie z.b. das Zeiss Biogon T* 35mm f/2 ZM für die NEX sind leider sehr teuer. http://www.billiger.de/show/produkt/124102473-Zeiss-Biogon-T-35mm-F2-0-ZM-schwarz.htm

Da hat Sony noch Nachholbedarf. Sony sollte mal statt in mehr Megapixel mal in mehr Objektive investieren. Denn die theoretische Leistung der Bodys und Sensoren ist ohne Zweifel sehr gut und bedarf keiner weiteren MP Rekorde. Aber die Abbildungsleistung steht und fällt nunmal mit den Objektiven.
Gäbe es für die NEX5 ein bezahlbares gutes Objektiv was schon bei Offenblende gut verwendbar ist, wäre die NEX5 ein heißer Kanditat für meine neue Kamera.

Es gibt inzwischen von Zeiss einige gute NEX-Linsen. Per Adapter gibts sogar eine riesen Anzahl von Möglichkeiten für Objektive. Zudem produziert jetzt auch Sigma und Tamron Linsen für das E-Mount!

Bin jetzt kein objektiv-fetischist oder sowas. Wenn es aber stimmt was GaBBa-Gandalf sagt und mehr Objektive kommen sollten (Makro und Fisheye wären sehr nice) und die NEX die beste Bildqualität hat, dann könnte die NEX-C3 meine nächste Kamera sein für den nächsten Urlaub ;)

Spezielle e-Mount Objektive wären natürlich immer besser, denn wenn man einen Adapter braucht, und dazu ein normales APS-C Objektiv, dann hat sich der Größenvorteil der NEX so ziemlich erledigt...

JZedtler, das Zeiss hat doch ein M-Bajonett für Leica, das müsste man ja ebenfalls adaptieren.
Ausserdem sind die Zeiss immer ohne Autofokus, das ist für Messsucher Kameras und zum Filmen optimal, aber für normale Schnappschüsse, vor allem mit einer NEX ohne optischen Sucher, habe ich dann doch lieber einen AF...

Bei mir bleibt die NEX-C3 jedenfalls fest mit ihrem 16mm Pancake Objektiv ausgestattet, damit ist sie klein und handlich. Wenn ich was anderes brauche, dann habe ich ja die große DSLR.

Es gibt aber auch Zeiss Objektive mit M-Mount und AF

Zurück
Oben