Kaufberatung Systemkamera für Einsteiger

Ungeziefer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
108
Hallo liebe CB-Community,

meine Partnerin und ich wollen uns gemeinsam eine Systemkamera mit Objektiven und Zubehör anschaffen. Hier der aufgefüllte Fragebogen.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

2000€. Das ist jedoch kein hartes Limit.
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Zählt nicht ins Limit von 2k€ rein und was notwendig wird, wird angeschafft. Wechselakkus und Tasche sind gerne gesehen. Ein Stativ ist bereits vorhanden.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch eine ältere Generation sein. Das Budget von 2k€ ist für Fotografie eher klein gewählt.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Monitor WQHD.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Maximalgröße wäre DIN A5. Wahrscheinlich eher kleiner.
c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ja, meine Partnerin schneidet ihre Fotos sehr häufig zu.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
spielt keine Rolle
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, ein Sucher wäre sehr gut. Ob er optisch oder elektronisch ist, spielt keine Rolle.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, genau dafür wollen wir eine Systemkamera haben. Nein, wir haben kein anderes System.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft [X]
Architektur [X]
Wildlife [X] ABER definitiv nicht der Fokus. Tiere können Mal das Motiv werden.
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume [X]
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten [X] Eher Familientreffen oder Geburtstage.
Abendstimmungen, [X]
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ja, die Einstellungen sollten vollständig manuell konfigurierbar sein. Das ist meiner Partnerin sehr wichtig. Am besten ohne viel Menüs zu wechseln sondern mit Knöpfen am Body selbst.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Grundlegende Robustheit ist wünschenswert aber nichts besonderes.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
100% Foto. Video ist nur Nebensache.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15)
Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein, die werden wir uns zusätzlich anschaffen.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides ist gut. Die Akkus in der Kamera zu laden ist kein muss.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein.
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Panasonic Lumix GX80: Die durfte ich letztes Jahr für eine Hochzeit benutzen. Objektiv war irgendein ein 24 - 120mm (??). Lichtverhältnisse waren phänomenal und das hat viel Spaß gemacht. Die war sehr leicht und einfach zu benutzen. Hab mich auch in den Menüs gut zurecht gefunden. Ich hab viel den Automatikmodus benutzt und die Gesichtserkennung war gut. Schnelle Bildfolgen waren jedoch nicht möglich. Die Wartezeit zwischen den Bildern war recht lang.

Sony rx100 iii: Die Kompaktkamera besitze ich seit 5 Jahren selbst und wurde auf Grund ihrer Größe angeschafft. Sie hat mir auf einigen Backpacking-Trips gute Dienste geleistet. Besonders gut gefällt mir die gute Lichtempfindlichkeit und die guten Bilder bei schlechterem Licht auch ohne Stativ. Immer wieder fehlt mir jedoch etwas mehr Zoom.

Nikon D60: Diese konnte meine Partnerin vor 5 Jahren für einen Urlaub leihen, jedoch zeigte diese schon etwas Altersschwäche. Größe, Gewicht und Handhabung waren gut.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Noch nicht.

18) Sonstiges
Für Urlaube war eine App mit der die Fotos von der Kamera auf ein Handy übertragen werden können sehr praktisch. Damit konnten Fotos immer in der Nextcloud abgelegt werden. Es war nicht notwendig einen Laptop mitzunehmen.



Da wir auf keine Plattform festgelegt sind, welche Bodys mit welchen Objektiven eignen sich für uns als Einsteiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit T-S kann man auch die Schärfeebene manipulieren oder bspw. Spiegel fotografieren ohne ein Spiegelbild zu haben.
 
Tilt shift Objektive sind Exoten.
Keine Ahnung wieso die Empfehlung damit los ging. Du suchst ja eigentlich nach einer dslm.

Hier lautet meine Empfehlung eine der etwas älteren Vollformat Modelle im Abverkauf zu holen. Am besten im Laden anschauen:
Canon EOS R, Nikon Z6, Sony A7 III.
Das in Kombination mit einem F4 oder F2.8 Standardzoom (RF 24-105/4, Z 24-70/4, Sigma E 24-70/2.8). Erfordert etwas Geduld und ein gutes Angebot um das Budget nicht zu sprengen.
Später mit einer lichtstarken Festbrennweite (50 oder 85 1.8) und ggf einem Weitwinkel ergänzen.
Damit hast du ordentlich Leistung unter der Haube und musst dir wegen High ISO available Light wenig Gedanken machen.
Alternativ eine APS-C von Fuji oder falls es noch kompakter sein soll eine M43 von Panasonic oder Olympus. Hier wird es mit dem Rauschverhalten aber schon etwas schwieriger.
 
-Daniel- schrieb:
  1. Tilt shift Objektive sind Exoten. Keine Ahnung wieso die Empfehlung damit los ging.
  2. Du suchst ja eigentlich nach einer dslm.
  3. Hier lautet meine Empfehlung eine der etwas älteren Vollformat Modelle im Abverkauf zu holen.
  1. Der TO fordert die Korrektur stürzender Linen:
    13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
    Keystone Korrektur out of cam
  2. Der TO will einen Sucher
    7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
    Ja, ein Sucher wäre sehr gut. Ob er optisch oder elektronisch ist, spielt keine Rolle.
  3. Kleinbild-Sensoren sind selbst gebraucht noch teurer als eine APS-C DSLR.
    a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
    2000€. Das ist jedoch kein hartes Limit.
 
Das Problem hier ist, dass dieser Fragebogen unnötig komplex ist. Gerade Einsteiger wissen ganz oft nichts mit den Begrifflichkeiten anzufangen. Würde das Ding in die Tonne hauen. Da benötigt es eher etwas Fingerspitzengefühl und das echte teilen vom Erfahrungen statt stumpf auf diese Liste zu setzen.

Würde bei einer Erstanschaffung definitiv nicht mit einem China tilt shift anfangen. Der thresdersteller kann sich ja noch Mal äußern ob das seine Priorität ist.

Ansonsten liegst du falsch. Aps-c ist heutzutage NEU nicht mehr unbedingt günstiger. Siehe Fuji x-t4 oder Canon R7 vs Z5, Z6, RP, r,... Gebraucht sieht es noch Mal besser aus. Hab mir eine z7 "wie neu" für 1400€ gegönnt, high MP Vollformat bzw Vollformat im generellen war noch nie so günstig.
 
-Daniel- schrieb:
Ansonsten liegst du falsch. Aps-c ist heutzutage NEU nicht mehr unbedingt günstiger. Siehe Fuji x-t4 oder Canon R7 vs Z5, Z6, RP, r,... Gebraucht sieht es noch Mal besser aus. Hab mir eine z7 "wie neu" für 1400€ gegönnt, high MP Vollformat bzw Vollformat im generellen war noch nie so günstig.
Fujitsu ist ein winziges geschlossenes System, dessen Preis sind nicht representativ.

Günstigste KB-Systemkamera (Canon EOS RP): 950€
https://www.heise.de/preisvergleich...0&xf=169_Kleinbild%7E845_nur+Body+(Geh%E4use)
Günstigste APS-C-Systemkamera: 450€
https://www.heise.de/preisvergleich...d=300&xf=169_APS-C%7E845_nur+Body+(Geh%E4use)

Und die tatsächlichen Kosten zeigen sich dann bei den Objektiven, zumindest bei Neueinsteigern oder Systemwechsel. Fujitsu ist besonders teuer.
 
Es ist nicht besonders sinnvoll auf Preis getrimmte Einsteiger Low-End APS-Cs mit den kleinen Vollformat-Modellen zu vergleichen. Da fehlt direkt eine ganze Portion Features / Ergonomie / Performance, wenn man so eine Alpha 6000 oder eine EOS 2000D gegen eine Z5 antreten lässt. Die Aussage war deswegen auch "nicht mehr unbedingt teurer". Halbwegs ähnlich performant müssten sie dann natürlich schon sein bevor sich ein Vergleich überhaupt lohnt.

Auch Glas ist im APS-C-Bereich oftmals weder günstiger noch z.B. leichter, zumindest wenn man Äquivalenz beachtet. So ein Vollformat F4-Zoom ist unter dem Gesichtspunkt "Maximale Freistellung" sogar schon einen Ticken interessanter als ein APS-C F2.8-Zoom (und davon gibt es von vorneherein nicht so viele). Die oftmals recht erschwinglichen 1.8 Vollformat-Primes können an APS-C bei identischem Bildausschnitt und Hintergrundkompression nur von F1.2 Glas "gekontert" werden und auch davon gibt es nicht so wahnsinnig viel.

Fuji ist im Bereich APS-C sehr wohl repräsentativ, da sie als eine der ganz wenigen noch richtig viel Geld in APS-C sowie v.a. APS-C-Glas investieren. Bei den meisten anderen Herstellern muss man quasi Vollformat-Objektive kaufen, wenn man da etwas vernünftiges haben will. ALs geschlossen würde ich das System auch nicht bezeichnen, gibt es inzwischen doch die Standardgläser von Sigma sowie Viltrox auch für Fuji als Alternative zu den Fujinon.
 
commandobot schrieb:
Fujitsu ist ein winziges geschlossenes System, dessen Preis sind nicht representativ.

Und die tatsächlichen Kosten zeigen sich dann bei den Objektiven, zumindest bei Neueinsteigern oder Systemwechsel. Fujitsu ist besonders teuer.
Von welchem Fujitsu sprichst du? die machen mMn. nur PC Sachen, aber keine Kameras.
Und wenn du Fujifilm meinst, dann sind sie 1. nicht geschlossen, 2. nicht ausschließlich teuer, und 3. nicht winzig. Wo warst du die letzten 5 Jahre?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Sorry, dass ich abwesend war. Der Alltag kam plötzlich dazwischen.

Wir haben uns ein paar Modelle bei Fachhändlern und im Saturn angesehen und die Reaktion meiner Partnerin war "das habe ich mir so nicht vorgestellt". Jetzt gilt es zu klären, was ihre Erwartung war. Im Moment gefällt ihr die Fujifilm X-T3 bzw X-T4.

Vielen Dank für euren Input
 
Zurück
Oben