Kaufberatung System mit 4090 und 7950X3D

djducky schrieb:
@dimi0815
Ein mATX Board mit nur zwei M.2 Slots, wenigen USB-Anschlüssen, quasi nicht erweiterbarem RAM, beschnittenen USB-Headern und dem alten Soundchip würde ich mir dann doch nicht antun wollen bei dem Budget. Zudem weiß man nicht, was die nächste CPU für MOSFETS verlangt. Ne Nummer höher darf man da schon greifen. Ob es B650E oder mehr sein muss hängt davon ab, ob man zwangsläufig PCIe 5.0 im 16x Slot will.

Anschlüsse sind eine andere Sache und aus meiner Sicht das entscheidende Kaufargument beim Mainboard. Bei der Effizienz und Sparsamkeit, die bei AMD mit Einführung des 3D-Cache gewonnen wurde, braucht es eben keine maximal potenten VRMs/Kühlungen mehr und das wird es bei 8 Kernen zukünftig auch nicht mehr.

Der Soundchip ist absolut belanglos, weil von nicht audiophilen Menschen im Blindtest und/oder nicht ausreichend guter Ausgabegeräte sowieso nicht zu unterscheiden. Wer wirklich Wert auf besonders guten Klang legt, nutzt einen DAC.

P Ie 5.0 klingt super, kostet extra und bringt weder jetzt, noch mit einer zukünftigen Nvidia 6090 was, wenn man sich da mal die bereits aktuelle Hardware bzw Entwicklung ansieht. Eine 4090 wird aktuell ja noch nicht einmal von PCIe 3.0 gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Ich habe nicht gesagt, dass er PCIe 5.0 braucht, sondern lediglich beschrieben, auf was es bei der Kaufentscheidung ankommt. Dort jedenfalls liegen die M.2 Slots und deren Anbindung sowie die USB-Ausstattung ganz vorne.

Was 5.0 betrifft sehe ich das ähnlich, wobei man hoffen muss, dass nicht noch mehr verkrüppelte Karten mit auf 8x halbierter Bandbreite kommen. Bei denen limitiert PCI 3.0 nämlich durchaus.

Bei den VRMs mag das beim Zocken mit X3D-Cache und ~50W Verbrauch so sein, für den angedachten Videoschnitt sprechen wir wieder von anderen Belastungen. Wenn er sich dann in zwei Generationen - ich spekuliere - nen 11900X3D mit 20 Kernen und 163W Leistungsaufnahme für Video-Rendering da drauftut, dann sieht es wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Ja_Ge schrieb:
Geht PUBG & Lost Ark inzwischen? War für mich bisher keine Alternative zu Windows.
Leider nein. PUBG ist der einzige Grund, warum ich noch ne mini Windows SSD besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Grundsätzlich hast du mit VRM für mehr Kerne nicht Unrecht, aber von "u.U. könnte das mal ein Thema werden" zu angedachtem Videoschnitt zu kommen und danach das dann teurere Board zu nehmen, ist ggf. auch zu weit gegriffen.

Wenn man neu in den Schnitt einsteigt, wird man auch mit 8C/16T mega zufrieden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
@dimi0815
Kann man nicht verallgemeinern. Der TE muss sagen, was er braucht und will. Videoschnitt kann sehr schnell sehr fordernd sein. Und natürlich kann man sich auch zuviel an Hardware aufhalsen. Ich jedenfalls würde ein Asus TUF oder MSI tomahawk nehmen. Drei M.2 Slots mit voller bandbreite, beim Tomahawk sogar 10gb/s USB Header. Ein gutes Sparbrötchen im vollen ATX-Format wäre noch das Gigabyte Gaming X. Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Eine Frage wäre noch wichtig, gerade in Bezug auf "Thrill und Schweißperlen auf der Stirn" --> hast du auch Bock manuell was an der Hardware zu drehen?

Dann würde ich dir eventuell was besonderes zusammen stellen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandn00bian
Oh wow, danke für den ganzen Input. Ich werde mich da mal durch wursteln und Feedback geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Ja, das Argument mit den Montagekits ist so alt wie die Marke Noctua, aber ein Kühler muss deshalb nicht doppelt soviel kosten wie ein inzwischen auch noch besserer Mitbewerber. ;)

Beim RAM sind Marken wurscht. Da kann alles verbaut sein, aber die Flare X haben mit hynix A die aktuell wohl besten DDR5 Chips verbaut. Ob da nun G.Skill oder Kingston oder sonstwas draufsteht.
Das Argument ist so alt weil seit Langem bestehend . Mein NH D14 läuft schon am 4ten Board. Und kühlt immer noch in der Spitzenklasse.
 
spw schrieb:
Mein NH D14 läuft schon am 4ten Board. Und kühlt immer noch in der Spitzenklasse.
Bei mir ist es der Mugen 4 PCGH, für den es nachträglich ein AM4 Kit gab. Schaft 105W TDP Prozessoren gut zu kühlen und nachhaltiger kann man Kühler nicht nutzen.
 
@spw
Wie es @Ja_Ge beispielhaft verdeutlicht: Auch andere Hersteller bieten Nachrüstkits. Jedenfalls zahle ich nicht das zweieinhalbfache, um ein paar Euro für Nachrüstkits zu sparen. Milchmädchenrechnung.
 
In dieser Größenordnung ist das für mich nicht maßgeblich.50€ auf oder ab ? Einmal Essen gehen oder ein kleiner Wochenendeinkauf heutzutage.
Ich kaufe Obst , Gemüse, Brot, Milch usw alles aus Österreich, und CPU Kühler auch 😍.
 
Ja gut, kann man jetzt so sehen, bei ner Kaufberatung finde ich es dann sinniger, das Geld dort einzusetzen, wo es auch Mehrleistung bringt. Wenn ich nen gleich starken Kühler dreimal kaufen muss, um teurer zu sein... dann ist der Drops für mich gelutscht.
 
Wenn man maximale Luftkühlleistung will und Geld sowieso egal ist, greift man schlichtweg nicht (mehr) zu Noctua, sondern zu einem der anderen Hersteller.

In Sachen P/L galt das bereits längere Zeit, inzwischen ist der Verlust der Spitzenposition im Luftkühlerbereich noch oben drauf gekommen...
 
Naja, die blösinnig teuren Kühler à la DR Elite, Assassin IV, Nh-D15, Corsair A115 und Konsorten nehmen sich kaum etwas. je nach Testumgebung kommt mal der und mal der Kühler als Sieger hervor. Viel irrer finde ich die Tatsache, dass mit dem Phantom Spirit ein 40€ Kühler da oben mitmischt.

Und Temperaturunterschiede von ein, zwei Kelvin sind ohnehin eher messbar. Ich finde, dass man bei kaufberatungen, wie wir sie hier machen, nicht so sehr auf Unterschiede eingehen sollten, die im Bereich der Messungenauigkeit liegen. Da entscheidet für mich dann der Preis.
 
Zurück
Oben