Kaufberatung Tablet für 8 Jähriges Kind 300€~

eimer_MS

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.903
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet für den Nachwuchs.
Im Moment wird noch ein sehr altes Fire HD Kids von Amazon genutzt, was aber teilweise stark ruckelt im Menü und der Speicher sehr knapp ist + ein relativ kleines Display.

Das neue Tablet soll um die 300€ kosten.
Genutzt werden soll es, um damit Streaming Services alá Netflix und co. zu nutzen, ab und an ein paar Spielerein (ich denke für Kinderspiele muss man kein high end Hardware Gerät kaufen?!) und für Schulische lern apps (alles via WLAN).

Da ich absolut unbewandert bin im Tablet Bereich würde ich mich auf eure Vorschläge freuen, jedoch bin ich persönlich kein Apple fan und auch kein neues Amazon gebrandedes Gerät soll ins Haus.
 
Wäre ein Xiaomi Pad 5 zu groß?
 
Das frisch aktualisierte iPad (9. Generation) liegt etwas drüber, bietet aber eine gute Leistung und voraussichtlich sehr lange Updates. Sieht halt nicht besonders modern aus, aber einen Blick ist es vermutlich wert.
 
CrucialValue schrieb:
Ohne jetzt den Moralapostel raushaengen zu lassen, muss es wirklich ein Tablet sein fuer ein Kind in dem Alter?
Hä? Warum denn nicht? Ist doch alt genug?

Ich würde auch zum Ipad raten, wenn es noch ins Budget passt.

Aber welche Software braucht ihr denn für die Schule?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eimer_MS und Conqi
Wir haben unserer 7 jährigen ein IPad 2018 gekauft um sie ruhig zu stellen :evillol::evillol:.

Im Ernst, das Tablet läuft einfach, es gibt über viele Jahre Support, alle Schulapps wie "school fox, Anton App und antolin laufen super.

Und da wir eine Apfel Familie sind ist die Zeitenregulierung und auch der Inhalt dessen was die Kleine anschauen darf super einfach einzustellen und zu kontrollieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eimer_MS
Um noch eine Alternative in den Raum zu stellen: das Tab S6 Lite. Ist für unter 300€ erhältlich, bringt für den Preis sogar einen Stift mit und schlägt jedes Fire HD um Längen.

Edit: das Xiamo Pad 5 ist schon in fast allen Belangen überlegen, aber halt auch 100€ teurer und größer/schwerer sowie ohne Stift. Das iPad ist auch schneller und bietet länger Updates, aber genau so teurer, ohne Stift und von der Haptik her meiner Meinung nach unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und eimer_MS
Das S6 Lite sieht auch interessant aus.

Wie sieht es Hardwaremäßig aus, wenn man Ipad 2019 mit dem S6 lite vergleicht?
Das S6 hat da etwas mehr Displaygröße und doppelten Speicher, aber der Rest?
 
Beim Tablet würde ich auch nur zu Apple greifen. Der Appstore ist dem von Google überlegen und die Apps funktionieren ordentlich. Bei Android sind viele nicht fürs Tablet optimiert.
 
Als einzige bessere Alternative zum iPad, wär fürs Film schauen ein 16:9 AMOLED Tablet von z.B. Samsung geeignet. Ansonst wird das iPad einfach sehr lange unterstützt und auch aktiv in Entwicklung.
 
eimer_MS schrieb:
Das S6 hat da etwas mehr Displaygröße und doppelten Speicher, aber der Rest
Das iPad hat den schnelleren Prozessor und dürfte sich insgesamt etwas flotter bedienen. Dafür hat das Tab S6 Lite wie gesagt (aus meiner Sicht) die bessere Haptik, bringt den Stift mit und man hat USB-C statt ein Lightning-Kabel nur für das Kind zu brauchen.
Die Bildschirmgröße kann man nicht so 1:1 vergleichen, weil 4:3 und 16:10.

ferris19 schrieb:
Der Appstore ist dem von Google überlegen und die Apps funktionieren ordentlich. Bei Android sind viele nicht fürs Tablet optimiert.
Abgesehen davon, dass ich dem eh nicht so zustimmen würde: nenn mir auch nur eine App, die einen 8jährigen interessiert, wo eine Tablet-optimierte Oberfläche von Relevanz ist. Netflix und Co. sind auf allen Plattformen mehr oder weniger gleich. Gleiches gilt für die meisten Spiele- und Lern-Apps. Wenn das Kind nicht gerade Procreate braucht, sehe ich die Wahl des OS als recht beliebig.
 
Lege noch etwas drauf und nimm das neue iPad. Wenn 300€ absolute Grenze sind, dann vielleicht noch paar Wochen warten, bis es die ersten Kundenretouren zu kaufen gibt.

Für mich gibt es bei Tablets nur Apple oder unter speziellen Umständen noch MS Surface, wenn man Windows braucht und/oder das Office Paket im Vordergrund steht. Bei Android taugt Samsung ansonsten noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das P11 von Lenovo ist direkt kindgerecht ausgelegt mit vorinstallierter Software Kids Space, mit 11 Zoll fällt es aber für ein Kind recht groß aus. Daher versteht es sich auch als Familientablet und gut geeignet für Multimedia. Support aber nicht so toll. Dennoch ein gutes Gerät untere Mittelklasse.

iPad ist zwiespältig. Die Leistung ist Spitze, der Support auch, die Ausstattung aber eher mau. Für Multimedia nicht erste Wahl in der Klasse (Referenzgerät hier nach wie vor das S5E von Samsung). Die Betriebssysteme geben sich nicht viel. Zudem schlechtere Herstellergarantie mit nur einem Jahr.
Perspektivisch für die Schule, wo ja gerne iPads eingesetzt werden, aber ggf. von Vorteil.

Ist halt die grundsätzliche Frage, ob es bei einer/m 8jährigen nicht auch ein Gerät unter 200€ tut, wie das A7 von Samsung. Da kann er sich dran austoben, bis er dann für Schule "was besseres" benötigt. Und langen Support hat das Ding auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch ein iPad nahelegen. Verarbeitung, AppStore, Langlebigkeit in Bezug auf (Security-)Updates ist hier wirklich 1a. So bekommt z.b. ein iPad Mini 2 bzw. iPad Air 1 auch nach 8 Jahren noch Security-Updates (iOS 12.5.5) geliefert. Mir kommt kein Android mehr ins Haus.
 
Moin,

auch Ich empfehle eindeutig ein Ipad. Das sage Ich obwohl ich Apple eigentlich gar nicht mag. Aber nachdem Ich einige Android hatte und die immer nicht so prall waren habe Ich mich 2018 für das damals aktuelle IPad entschieden. Der Test hier auf CB hatte nich dazu bewogen. Und Ich muss sagen nie wieder was anderes. TOP Dsiplay. Super schnell. Ob spielen oder Anwendungen alles rennt. Lange Ausdauer.

Ich würde da mal bei ebay und Co nach einen guten gebrauchten schauen. Da bekommt man schon unter 300€ was recht aktuelles.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eimer_MS, knoxxi und ferris19
Hmm hab gerade ein Angebot für nen Ipad 2020 8. Generation für 299€ entdeckt.
Werd mich noch mit meiner Frau besprechen, da Sie für Ihr Studium auch nur Apple Produkte verwendet und da eher nen Draht zu hat. 😅

Ok ich habe zugeschlagen, es wird das 2020er 8 Gen. in Gold für Töchterchen zum Geburtstag.
Danke für die Beratung. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben