[Kaufberatung] Tablet für YouTube und fürs lesen

Paul H.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hi liebe Computerbase Community,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einen replacement für mein iPad 2, da war mittlerweile sehr langsam geworden ist und ich keine Apps mehr installieren kann, da das OS zu alt ist.

Ich nutze das Tablet zu 80% zum Lesen von Pdf's, und zu 20% zum Medienkonsum (YouTube, Plex, Netflix)

Welches tablet ist für das Szenario aktuell zu empfehlen. Ich habe keine Preisvorstellung, sondern würde möglichst niedrige Kosten/Jahr-Nutzungsdauer anstreben. Nutzungsdauer wäre für mich die Lieferung sicherheitsrelevanter Updates durch den Hersteller. Selbstverständlich sollte sich jede Interaktion flüssig anfühlen. OS ist mir egal, kann mir beidem umgehen. Gebrauchtlauf ist für mich völlig in Ordnung.

Würde mich über euren Input freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Paul
 
Limit?
ansonsten wieder ein IPad?
Ich nutze das 9er ziemlich für das selbe Szenario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Paul H. und madmax2010
Paul H. schrieb:
niedrige Kosten/Jahr-Nutzungsdauer anstreben.
Das einfache, normale ipad. GGf.das Vorjahresmodell refurbished.
Längere Updates bekommst du nirgends und es ist eins der billigeren, brauchbaren Tablets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul H.
Ich würde auf das iPad nehmen, außer du willst es größer oder eben kleiner haben.
Für mich persönlich war 8,4" perfekt, aber da gibt's nichts mehr auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul H.
Danke an euch. Hatte selber schon mit dem iPad 9 geliebäugelt. Super, das ihr das ähnlich sehr. Dann hab ich doch direkt ein gutes Gefühl beim Kauf 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Haben diese iPads bereits OLED? Falls nicht, würde ich eines der Samsung Tabs in den Raum werfen. Bieten natürlich nicht den App-Umfang wie Apples Pendant, aber in Sachen Bildqualität kommst Du fast nicht daran vorbei. (Sicherheits-)Updates gibt es bei Samsung mittlerweile auch recht lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nutzung reicht theoretisch jedes "Einsteiger" Gerät aus.

Da du bereits ein iPad hast, würde ich auch am ehesten wieder zu einem raten, wenn du nicht gerade Probleme mit Apples System bzw deren Eigenheiten hast.

Aber ich selbst würde dann eher auf das 10er gehen, 1 Jahr neuer, und nur unwesentlich teurer als das 9er, zumindest neu.

Dieses Jahr sollen zwar wohl wieder neue iPads kommen, aber die Frage ist ob da auch ein normales kommt, oder nur Pros, und dann natürlich die Preisfrage bei Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
_anonymous0815_ schrieb:
Haben diese iPads bereits OLED?
das erste ipad (pro) mit oled wird das sein, welches ende märz erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Haben diese iPads bereits OLED?
Nein!

_anonymous0815_ schrieb:
Falls nicht, würde ich eines der Samsung Tabs in den Raum werfen.
Die fangen aber erst bei gut 700€ an. Darunter gibt es kein OLED.

_anonymous0815_ schrieb:
Bieten natürlicht den App-Umfang wie Apples Pendant, aber in Sachen Bildqualität kommst Du fast nicht daran vorbei. (Sicherheits-)Updates gibt es bei Samsung mittlerweile auch recht lang.
Durchaus zutreffend!

Aber letztlich etwas Overkill für das Nutzerszenario hier.
Ergänzung ()

Paul H. schrieb:
Ich nutze das Tablet zu 80% zum Lesen von Pdf's, und zu 20% zum Medienkonsum (YouTube, Plex, Netflix)
Formatbedingt ist hier das kleine iPad eine gute Wahl aber nicht zwangsläufig erforderlich. Mit einem etwas größeren Androiden bist bei den PDFs genauso gut dabei.
Je weiter sich die Nutzung in den Bereich Multimedia verlagert, umso weniger durchweg empfehlenswert ist das Ipad. Eben auch formatbedingt.
Ansonsten schleppt das (normale) iPad nach wie vor alte Geburtsfehler mit sich rum. Durch nicht vorhandene Laminierung ein ziemlicher Klackerkasten im Vergleich mit anderen Modellen. Ist man das Geklacker gewohnt, empfindet man es halt nicht als störend.
Vorteile ansonsten starke Leistung langer Support.

Ob dir das 350-400€ wert ist, musst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben