Kaufberatung Tablet PC m. Android

milzbrand

Lieutenant
Hey,

ich erwische mich immer öfter selber, wie ich, statt Laptop, lieber mein HTC aus der Tasche hole, um auf dem Sofa zu surfen.
Da das aber, trotz ONE X, auch manchmal ein Krampf in der Größe darstellt, hab ich mich jetzt etwas über Tablet PCs informiert & mir bei Saturn mal verschiedene Android Tablets angeschaut.

Ins Auge gefallen ist mir dabei das Nexus 7 von ASUS.
Alles schön und gut.
- Quadcore CPU mit 1,3GHz
- 1 GB RAM
und
- das neueste Android Betriebssystem.

Jetzt hab ich gerade auf Chip.de gesehen, dass es auch ein Nexus 10 von Samsung gibt.
- Dualcore CPU mit 1,7GHz
- 2 GB RAM

Da ich ja nicht nur surfen, sondern garantiert auch das eine oder andere grafisch, aufwendigere Spiel spielen möchte (auf dem One X spiele ich z.B. NFS Most Wanted) und generell sehr gerne auch mal Spiele von NVIDIAS TegraZone beziehe, stellt sich für mich folgende Frage:

Welches Tablet ist für mich besser geeignet? Welche Alternativen gibt es noch bzw. werden noch kommen?
Ich muss mir jetzt keins innerhalb von 2 Wochen holen, sondern kann auch warten, wenn es sich denn lohnen würde.

Ob 16 oder 32 GB ROM ist mir dabei übrigens total schnuppe. Einen SD Kartenslot ist absolut nicht von Nöten, sondern wäre nur eine tolle Beigabe. SIM Kartenslot sollte jedoch vorhanden sein, falls ich das Teil doch mal irgendwo mit hin nehmen möchte. Wiedergabe von Videos(auch in HD), sowie Youtube soll übrigens auch super funktionieren.
Das Display sollte jedoch auch eine tolle Bedienbarkeit haben.

Das Galaxy Tab hat, bei Saturn, nur krampfhaft auf meine Befehle reagiert. Lasse mich da gerne eines besseren belehren. Vielleicht wurde das Teil auch schon, wortwörtlich, vergewaltigt. :D

das Nexus 10 gibt es nicht mit UMTS, fällt also schonmal raus. Für das Nexus 7 mit UMTS werden 299€ fällig. Das Nexus 7 kann ich dir also bei deinen Kriterien uneingeschränkt empfehlen. Galaxy Tab 7/10 sind auch gute Geräte, das solte in diesem Fall wohl wirklich am Aussteller gelegen haben.

Preis-/Leistungstechnisch ganz klar das N7.

Wie mein Vorposter schon sagte gibt's das N10 derzeit nur ohne UMTS.
Aber war ja beim N7 genau gleich, zuerst ohne raus bringen und 2 Monate später mit.
Beim N10 wird sich das wahrscheinlich noch ein wenig hinausziehen, da es so ja eh schon fast nicht lieferbar ist.
Aber das N10 hat keinen Tegra verbaut --> keine auf Tegra kastrierten Spiele ^^.

Die GalaxyTab Serie ist sicherlich nicht schlecht, aber das Gebotene ist gegenüber der Nexus Familie einfach zu wenig (N7: Quad; N10: Display).
Wenn es ein Samsung werden soll, dann würde ich auf die diesjährige Generation warten bis Samsung zur Nexus Serie aufgeholt hat.

Das Acer Iconia Tab A211 oder das ASUS Eee Pad Transformer TF300TG wären vielleicht noch was, haben beide nen Tegra 3 Chip und 3G aber leider nur ein 1280er Display bei 10".

Oder das Acer Iconia Tab A700 wenn du auf 3G verzichten und auf Tegra nicht verzichten kannst. Hat nen Tegra 3 und ein FullHD 16:10 Display bei 10".

Falls 500€ kein Problem sind: Acer Iconia Tab A701 hat Tegra 3, 3G und auch ein FullHD 16:10 Display bei 10".

Ich selbst hab nen N7, würde also natürlich das empfehlen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke schonmal :D

Was ist Tegra3 eigentlich genau? Irgendein NVIDIA Standard, für grafisch anspruchsvollere Spiele?

Wie sieht das eigentlich mit Flash Inhalten aus? Absolut keine Chance, dass auf einem Android System drauf zu kriegen?
Ich spiele, aus Langeweile, Browserspiele, die auf Flash basieren.

Tegra 3 ist eine Chip Serie von Nvidia. Das heißt, dass es ein Prozessor ist, der 4 Kerne hat und mindestens mit 1,4 GHz getaktet ist. Das bedeutet letztendlich, dass dieser Prozessor im Moment sehr gut und schnell ist.

Wie MatrixMan schon sagt, ist die Tegra Serie ein SoC (SystemOnChip: Prozessor, GPU, Modem,... in einem).
Sie haben - wie im Desktopbereich (PhysX) - eine proprietäre Schnittstelle erstellt, welche von gewissen Entwicklern in gewissen Spielen für gewisse Zusatzeffekte verwendet wird. Der Vorteil ist vermutlich das einfachere Erstellen von gewissen Effekten.

Das heißt aber nicht, dass andere SoCs diese nicht auch könnten... würden die Entwickler nicht auf die API von Nvidia zugreifen, sondern direkt über die OpenGL ES Schnittstelle die Effekte erstellen, dann könnte jeder SoC die Effekte darstellen.

Bezüglich Flash:
Es ist ohne Probleme möglich... Man braucht kein Root, garnichts. Mann muss nur die Flash .apk-Datei auf's Tablet schupsen und installieren. Hier gibt's die zum downloaden.

Aber ob die Browsergames dann gut laufen ist natürlich eine andere Frage (vorallem im Bezug auf Steuerung [ zB. keine rechte Maustaste]).

Zuletzt bearbeitet:
Den Tegra 3 ist doch auch in meinem HTC One X verbaut. Danke für die Aufklärung :)

Rechtsklick bei Flash gibt es sowieso nicht, nur für Einstellungen :D
Hab jahrelang ein großes MMORPG, was auf Flash basiert, gespielt. Sowas möchte ich natürlich nicht mehr spielen.

Lohnt es sich denn, ein weiteres Androidgerät zu kaufen, wenn ich bereits das One X habe? Quasi als Ergänzung?
Ganz interessant finde ich nämlich auch W8 Tablets.

Rechtsklick bei Flash <-- Naja, soweit hab ich gar nicht gedacht... viele Browsergames sind ja auch oft Unity3D/HTML5 anstatt Flash und da gibt's unter anderem einen Rechtsklick ^^.

Ob es sich für dich lohn, kommt ganz auf dich drauf an... Ich würde zB. mein N7 nicht mehr hergeben (zocken/surfen/Fernbedienung/Fernwartungen), obwohl ich 'n S2 hab (was eigentlich nur noch für SMS/Telefon/Kamera verwendet wird).

Mit W8 Tablets meinst du die RT Version oder die x86er?

Die x86er Version fällt vermutlich alleine wegen dem Preis schon durch (>900€).
Die RT Version könnte man sich ansehen... Es ist halt zB. die Frage, ob du schon Apps für Android gekauft hast. Wenn ja, müsstest du diese - falls Verfügbar und benötigt - nochmal für RT kaufen oder auf Gratis Apps umlenken.

Den Gedanken vergessen viele beim Plattform-Wechsel... sind ja teilweise nicht nur ein paar Euro hineingesteckt worden.

Ich persönlich finde das Nexus 7 vor allem wegen seiner handlichen Größe besser zum Spielen geeignet.
Passt perfekt für die bedienung im Landscape mode mit 2 Händen.

Leistung haben beide genug für aktuelle Spiele denke ich.

Zurück
Oben