Kaufberatung Tablet WinRT/8/Android?

• Ersteller Ersteller AVILAN
  • Erstellt am Erstellt am
A

AVILAN

Gast
Ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Tablet zulegen, ich weiß aber noch nicht, welches Betriebssystem ich wählen soll und überhaupt welches Tablet es werden wird.

Meine wichtigsten Anforderungen/Wünsche:
  • mind. 10 Zoll (ich habe ein 5 Zoll Smartphone, ein 7" Tablet ich nicht gerade groß, oder?) In dem Nexus-Video sieht das ziemlich klein aus :rolleyes:
  • gute Akkulaufzeit
  • Frontkamera (Skype)
  • WLAN :lol:
  • Stylus? (Ich würde das evtl. später in der Uni nutzen zum Mitschreiben, die Samsung Note Apps sind ziemlich cool)

Mein Nutzungsbereich:
  • Lesen (Kindle App, gibts für alle Geräte) --> Akkulaufzeit!
  • Spielen (kleine Apps wie Angry Birds, wenn man mal am Strand/im Garten hockt)
  • Videos/Filme schauen
  • Soziale Netzwerke
  • Notizen/Mitschriebe (Eingabestift?)

Ein Microsoft Surface finde ich optisch wunderschön, das RT würde mich auch nicht abschrecken, da ich sowieso nur die Apps benutzen will (für alles andere habe ich meinen PC - das Tablet wird kein PC-Ersatz!)

Ich weiß aber nicht, ob die Apps dazu ausreichend vorhanden sind, ich hatte schon mehrere Windows Phone, zuletzt das Lumia 920, vondem ich mich nach einiger Zeit insbesondere aufgrund des geringen App-Angebot verabschiedet habe).

Außerdem nutze ich ein Android Phone aktuell, wäre es da nicht besser, ein Android Tablet zu holen? :rolleyes:

PS: Wo ordne ich das ein, wenn ich Windows und Android gleichermaßen anspreche? :freak:

AVILAN schrieb:
  • Frontkamera (Skype)
Was die Kameras angeht ist das Surface nicht das beste. Aber reichen für Skype wird die Cam allemal :)

AVILAN schrieb:
Stylus? (Ich würde das evtl. später in der Uni nutzen zum Mitschreiben, die Samsung Note Apps sind ziemlich cool)
Stylus oder Digitizer?
Stylus kannst du dir einfach bei jedem Tablet dazu kaufen ...

AVILAN schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob die Apps dazu ausreichend vorhanden sind, ich hatte schon mehrere Windows Phone, zuletzt das Lumia 920, vondem ich mich nach einiger Zeit insbesondere aufgrund des geringen App-Angebot verabschiedet habe).
Also für deine Notizen hättest du zB OneNote, also schon mal eine sehr sehr gute Notiz app.
Welche Apps brauchst du noch?
Falls du Windows8 hast, kannst du jetzt schon im Store schauen, ob es deine Apps für RT gibt. (Auch ein großer Vorteil von RT mMn. Einfach am PC dieselben Apps benutzen wie am Tablet oder einfach nur im Store vom PC aus stöbern)

AVILAN schrieb:
Außerdem nutze ich ein Android Phone aktuell, wäre es da nicht besser, ein Android Tablet zu holen?
Aber einen Windows PC. Solltest du dann nicht besser WinRT nutzen? ;) :D

Im Prinzip musst du selbst abwägen. Keiner deiner Punkte spricht wirklich gegen eins der Systeme.
Ich persönlich finde das Konzept von RT noch besser (Multitasking, Aufbau, Gesten, Office, etc).

Das System gefällt mir, ist viel schneller, die Gesten (Runterziehen zum Schließen) und die Office-Umgebung finde ich auch viel besser als bei Android-Tablets.

Aber das App-Angebot ist um Welten schlechter und wenn es dann mal eine kostenpflichtige App gibt, kostet die bei Windows das Doppelte.
Hab gerade gesehen, dass Angry Birds anscheinend nicht einmal vorhanden ist :freak:

Dann suchst du defintiv falsch, denn Angry Birds gibts auf jeden Fall :D

Ich finde das nicht :O

Und sehr viele andere Sachen auch nicht!

ffff.jpg

Ändere mal deine Einstellung "Apps in den bevorzugten Sprachen finden" dann zeigt es auch Angry Birds und viele andere Apps an.

Wenn du Notizen machen willst, solltest du dir, das mal Surface Pro (leider miese Akku-Leistung im Vergleich, dafür mit genug Rechenleistung) oder die Samsung-Tablets ansehen. Sowohl die Ativs (Windows) als auch die Galaxy Notes (Android) Mit den Note-Tablets kommst du sicher billiger weg. Aber (meiner Meinung nach) nicht besser. Ich nutze selber ein Surface Pro für Notizen und schreibe per OneNote in meinen Vorlesungen mit. OneNote synchronisiert geräteübergreifend alle meine Notizen. Sobald ich also zu Hause bin, kann ich mich an den Rechner setzen, mache OneNote auf und den ganzen Kram nachbearbeiten.

Der vollständige USB-Port, der Explorer machen Windows m.E. allein schon zu der besseren, produktiveren Plattform. Dank x86-kompatibilität solltest du auch für jeden erdenklichen Einsatzzweck gute Software finden.

Das originale AB finde ich trotzdem nicht, nur Space und Star Wars.

Und bei letzterem und diversen anderen Spielen, die ich jetzt gesucht habe, berichten User in den Rezensionen, dass es auf ihrem RT nicht (mehr) läuft. Außerdem sind diese dann wohl nicht mehr deutsch, sondern englisch, richtig?

omg, ein spiel von us-entwicklern ist auf englisch. wo ist die mauer wenn man sie braucht (p.s. chille im stadtbad)

Ich rate dir zu nem vollwertigen Win8-Tablet mit nem Atomprozzi...
da hast du alle Optionen offen, ne gute Akkulaufzeit und kannst auch n stylus nutzen..
Ich denke da würde für dich wohl am ehesten eines der Acer-Modelle(die können doch auch mti Stylus!?) passen, weil preislich attraktiv.

Na wenn ich die App in Google Play für die Hälfte und auf deutsch bekomme, dann sind das schon Pluspunkte. :)

Das ist so schwer XD Ein vollwertiges Win8 Tablet wird mir nicht viel bringen, da ich sowieso nur die Modern UI verwenden würde.

Und? Wo ist das Problem? http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-tablet-2-32gb-n3s2pge-a860614.html
Vom Preis her toppi...gibt aber noch andere....
Vollwertiges Windows, Akkulaufzeit vom Feinsten, Massen an Spielen, Kamera reicht für Schnappschuesse aus, Filme? ---Jaaaa, Sozialen Netzwerk Mist kannste damit auch wunderbar erleben. (Und das Schoenste: Auch fuer den Produktiveinsatz zu gebrauchen..)
Wrum ne RT-Kruecke wenn du es fuer weniger Geld besser haben kannst?
Auch Anwendungen die unterm Desktop laufen kannst ja auf Metro ziehen....nuja deine Entscheidung.

PS: apps gibt es auch in der Boerse..^^

Teropet schrieb:
Wrum ne RT-Kruecke wenn du es fuer weniger Geld besser haben kannst?
also in summe sind die rt geräte schon billiger...und leichter+laufzeit oft ein kleines bis großes plus

Ich bin froh das ich mir kein Windows 8 RT gekauft habe da mir aufgefallen ist das ich bei manchen Sachen doch eine x86 CPU brauche.
Kann nicht schaden wenn man ein Tablet hat das fast das selbe kann wie ein Stand PC :D
Habe übrigens das oben verlinkte TPT2

Ich hab gerade gesehen, eines meiner absoluten Lieblingsspiele: "Wo ist mein Wasser" kostet auf Android nichtmal n Euro und für RT wollen die 3.99 Euro dafür, das ist schon echt eine Frechheit.

Angry Birds, Fruit Ninja und diverse andere Apps genau so.

Teure Geräte, wenige Apps und diese dann auch noch überteuert - da braucht sich Microsoft echt nicht wundern, wenn die Dinger wie Blei in den Regalen zurückbleiben...

Joar, sich nen Spielzeug für 3-500 €uronen kaufen wollen, und dann über 4€ für Spiele meckern....
Autsch. Wenn es schon daran scheitert würde ich das lieber bleiben lassen. Dann doch lieber raus an die frische Luft, an Strand oder mit der Freundin nen Eis essen gehen. :-)

Die Frage ist doch eher, ob ich für dieses Geld nicht einen besseren Ersatz bekomme? Viele Apps aus dem Play Store fehlen Windows gänzlich und wenn sie dann doch vorhanden sind, dann kostenpflichtig. Und die die auch im Play Store kostenpflichtig sind, kosten bei Windows das 3-4 Fache.

Tut mir Leid, wenn ich darüber meckere, aber ich bin Auszubildender und habe nicht Geld wie Sand am Meer, das Geld für das Tablet musste ich mir auch zusammensparen. Ich sehe das Tablet im übrigen weniger als Spielzeug, sondern viel mehr als produktiver Begleiter für unterwegs.

Wär halt nicht schlecht, mal ab und zu abends auf der Couch oder mit Freunden am Strand ein paar Apps parat zu haben.

Back to Topic:

Worin unterscheiden sich eig. der normale Stylus/Pen und ein Digitizer. Ich zeichne sehr gerne, nutze dafür am PC ein Wacom-Tablett, wenn ich unterwegs ein paar Skizzen machen könnte, wäre das auch etwas, ist für solche Fälle ein Digitizer unabdingbar?

Ich würde mal sagen, die Obergrenze meines Budgets liegt bei 400 Euro. Also bitte keine Tabletts wie das Surface Pro in Erwägung ziehen.

Einen Digitizer, wie er in den Galaxy Note, Ativ Tab, Surface Pro und auch im ThinkPad Tablet II verwendet werden haben gegenüber den normalen kapazitiven Stiften, wie du sie zu jedem Tablet dazu kaufen kannst, den Vorteil, dass sie präziser sind, sich der Touchscreen bei Annäherung des Stiftes ausschaltet, so dass du deine Hand beim Schreiben auflegen kannst, ohne das du irgendeine ungewollte Aktion auslöst, meistens haben sie auf der Oberseite noch einen zweiten "Schreibkopf" der z.B. als Radierer belegt werden kann. Kurzum: Wenn du wirklich schreiben willst, dann nimm ein Tablet mit richten Digitizer.

Wenn dein Limit 400 Euro sind, dann hast du dich wohl gerade für ein Galaxy Note entschieden. Die billigsten Windows-Tablets mit Digitizer kosten mehr (Das günstigste ist laut Geizhals das Ativ Tab 5 für 490 Euro)

AVILAN schrieb:
Ich sehe das Tablet im übrigen weniger als Spielzeug, sondern viel mehr als produktiver Begleiter für unterwegs.
..und an diesem Punkt brauchen wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren, denn a) sind alle Androidtablets nur Spielzeuge und b) grenzt das auch die WinRT-Geräte schon ziemlich aus, außer der produktive Begleiter offenbart sich als reiner Office-Begleiter.

Da braucht man dann auch über 3Pfennigfuffzig für irgendeine bekloppte Spieleapp nicht weiter diskutieren - entweder man bringt die dann eben auf oder sieht sich nach anderen Alternativen um(zb haufenweise kostenlose Flashbrowserspiele, die auf Android sowieso nicht laufen würden)

Eine Freundin von mir betreibt sehr wohl produktiven Einsatz mit ihrem Samsung Galaxy Note 10.1...

Mit Android lässt sich vieles machen: Notizen-App, Dateimanager, Kindle-App, Office-Apps, Browser, Adobe Flash Player (gibt es den btw. überhaupt für RT?), ...

Ich würde ja liebend gerne zu einem vollwertigen Win8-Tablet greifen, doch wie es scheint, fallen die alle aus meinem preislichen Rahmen.

Ausschlaggebene Argumente für das Surface sind für mich vorallem: Full-USB-Port, diese Touch/Typecover als Zusatzoption, OneNote und die Gestensteuerung.

Zurück
Oben