Kaufberatung Tablet WinRT/8/Android?

  • Ersteller Ersteller AVILAN
  • Erstellt am Erstellt am
AVILAN schrieb:
Adobe Flash Player (gibt es den btw. überhaupt für RT?), ...
ist wie bei Windows 8 bereits integriert...
 
Doch das ist ein vollwertiges Windows 8
Das Acer W510 gehört auch zu denen mit vollwertigem Windows 8 die in deinem preisrahmen liegen

Ist halt n Atom...am besten im laden ausprobieren von wegen arbeitsgeschwindigkeit und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist vollwertiges Win8. Wie 0711 schon meinte, musst du testen, ob du mit der Leistung des Atoms auskommst. Für Office, Notizen, Browsen und co wird der sicher reiche. Akkulaufzeit ist auch gut. Was fehlt ist der Digitizer.
 
Ich würde mal sagen, die Obergrenze meines Budgets liegt bei 400 Euro. Also bitte keine Tablets wie das Surface Pro in Erwägung ziehen.

Ein Digitizer wäre nur eine schöne Extra-Option für mich, keine Pflicht.
 
AVILAN schrieb:
Eine Freundin von mir betreibt sehr wohl produktiven Einsatz mit ihrem Samsung Galaxy Note 10.1...

Mit Android lässt sich vieles machen: Notizen-App, Dateimanager, Kindle-App, Office-Apps, Browser, Adobe Flash Player (gibt es den btw. überhaupt für RT?), ...
Das kommt nun sehr drauf an, wie man Produktivität definiert. Notizen, eBooks (auch das offizielle Kindle-App von Amazon ist verfügbar), PDFs, Browser, Dateimanager, Remotedesktop, Multitasking und Multiuser bietet RT sowieso - dazu noch das (IMHO beste) und kompatibelste mobile MS Office 2013, das schon dabei ist. Bei einem "vollwertigen Windows 8"-Gerät muss man Office extra kaufen! Gerüchteweise ändert sich da mit 8.1 bei bestimmten Displaygrößen was, aber bislang ist extra kaufen angesagt.

Flash Player ist, so überholt man das Teil auch ansehen mag, im IE in 8 und RT dabei, also kein Problem hier.
Positiv kommt natürlich der Splitscreen-Modus bei 8/RT dazu. Mit 8.1 kann man auf dem Surface RT sogar 3 Applications gleichzeitig anzeigen lassen und es kommt zusätzlich zum Explorer noch ein Modern-UI-Dateimanager, zu Word, Powerpoint, Excel und OneNote gesellt sich da auch noch Outlook 2013. USB und microSD hat´s auch...

Ich würde ja liebend gerne zu einem vollwertigen Win8-Tablet greifen, doch wie es scheint, fallen die alle aus meinem preislichen Rahmen
Das W510 ist zu teuer?
Da sollte man aber auch beachten, dass der Atom eher nicht leistungsfähiger ist als der Tegra 3 im Surface RT. Welche x86-only-Programme willst du denn unbedingt ausführen?

AVILAN schrieb:
Ein Digitizer wäre nur eine schöne Extra-Option für mich, keine Pflicht.
Das sprengt definitiv den Rahmen, am günstigsten ginge das wohl mit dem Thinkpad Tablet 2, aber auch da nur in den teureren Versionen.
 
c137 schrieb:
Welche x86-only-Programme willst du denn unbedingt ausführen?

Ich habe nie behauptet, dass ich welche ausführen will, deshalb verstehe ich auch nicht, warum mir hier jeder zum vollwertigen Win8 rät, ich wollte damit nur ein paar Dinge unterwegs machen, den Großteil aller Dinge mache ich weiterhin auf meinem Win8-Rechner zuhause.

Klar ist es nicht schlecht, wenn man auch so Programme wie Filezilla etc. auf der Desktop-Fläche ausführen kann, aber falls es wirklich sein uss, kann ich mich ja an einen PC bemühen. Wenn ich Android nehme, habe ich ja auch nur eine Oberfläche mit Apps und kein vollwertiges Betriebssystem.

Die Apps im Windows Store sind zwar teilweise echt überteuert, aber gibt es da nicht auch Aktionen, wo die Preise fallen?
 
AVILAN schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass ich welche ausführen will, deshalb verstehe ich auch nicht, warum mir hier jeder zum vollwertigen Win8 rät, ich wollte damit nur ein paar Dinge unterwegs machen, den Großteil aller Dinge mache ich weiterhin auf meinem Win8-Rechner zuhause.
Dann sehe ich keinen Grund, kein RT einzusetzen. Die Akkulaufzeit spricht für sich ;) Als Alternative zu einem iPad oder Androiden steht RT gut da.

Die Apps im Windows Store sind zwar teilweise echt überteuert, aber gibt es da nicht auch Aktionen, wo die Preise fallen?
Jein. Theoretisch möglich und praktisch bereits aufgetreten - aber leider selten und wenig umfangreich.
 
c137 schrieb:
Das W510 ist zu teuer?
Da sollte man aber auch beachten, dass der Atom eher nicht leistungsfähiger ist als der Tegra 3 im Surface RT.
bist dir da sicher?
http://us.hardware.info/reviews/378...battle-of-the-mobile-chips-browser-benchmarks
Der qualcomm im Samsung ativ tab (abgekündigt, daher würd ich nicht dazu greifen) oder dell XPs 10 schlägt sich da glaube ich etwas besser

Für rt spricht halt klar das integrierte Office und der etwas geringere preis...in summe sehe ich bei ihm auch nicht warum denn kein rt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Daumen gepeilt ist der Atom nicht entscheidend performanter. Der Vorsprung ist minimal, oder bist du da anderer Meinung?

Der Tegra 3 ist ja nun auch nicht das stärkste ARM-SoC, der Snapdragon S4 oder 600/800 oder auch Tegra 4 ist da voraus. Mal abgesehen davon, dass Browser-Benchmarks wirklich nur bei absolut gleicher Software-Plattform Sinn ergeben, auch der Unterschied 8 zu RT kann hier was ausmachen.


Aber ja, RT finde ich hier durchaus berechtigt. Das Surface ist von der Verarbeitung, vom Support und vom Preis her interessant. (So viele andere RT-Geräte gibt´s eh nicht.)
 
Über den Daumen gepeilt würde ich dir zustimmen aber bei manchen "real life benchmarkt" (z.B. der link 2 Seiten weiter geblättert) sind bei "Büroarbeit" schon spürbare unterschiede vorhanden. Umfangreiche Word Datei vergleichen ist schon etwas schneller, PowerPoint als PDF Speichern ist ein Deklassierung des Tegra, Zippen geht so und Bildergröße ändern ist auch im merkbaren rahmen schneller.
Beim Medienkonsum, Surfen und co nehmen se sich nix...
Bei Windows RT bleibt halt S4 oder Tegra 3 und ersteren findet man im ebenfalls sehr guten XPS 10 weshalb ich persönlich eher zu dem tendieren würde als zu nem Tegra....ob der Leistungsunterschied und Vorteile des Atom durch x86 ~100€ (+Office) mehr wert wären weiß ich nicht...tendiere eher zu nein aber da bin ich vielleicht auch zu viel schwabe.
 
AVILAN schrieb:
Eine Freundin von mir betreibt sehr wohl produktiven Einsatz mit ihrem Samsung Galaxy Note 10.1...
Da kommt dann wieder die Frage auf, was denn produktiver Einsatz heißt und...

AVILAN schrieb:
Mit Android lässt sich vieles machen: Notizen-App, Dateimanager, Kindle-App, Office-Apps, Browser, Adobe Flash Player (gibt es den btw. überhaupt für RT?), ...
fällt für mich nicht in den produktiven Einsatz sondern unter die Schiene "Spielerei".
Für mich ist ein produktiver Einsatz gleichzusetzen mit dem was man so während der Arbeitszeit zu erledigen hat, also generell Dokumentenerstellung(sei es nun Word, Excel oder PP), Emailverkehr, Medienbearbeitung(bei nem Tablet dann aber eher Beschränkt auf kleinere Bildbearbeitungsaufgaben oder Audio)oder irgendwelche speziellen Programme etc..

AVILAN schrieb:
Ausschlaggebene Argumente für das Surface sind für mich vorallem: Full-USB-Port, diese Touch/Typecover als Zusatzoption, OneNote und die Gestensteuerung.
Man sollte sich halt auch generell fragen, ob einem das aktuell gebotene reicht UND wie es in einem halben Jahr aussieht.

Denn gerade bei den Androidtablets scheint mir die Updatepolitik noch grauenhafter zu sein als sie schon bei den Smartphones ist.
Außerdem ist so ein Androide auch nur sehr begrenzt erweiterbar und Erweiterungsaktionen(funktioneller Natur) enden wohl öfters damit, dass man rooten muss, das ganze System neu aufsetzen muss(nach einem Update sehr beliebt), stundenlang nach Funktionen bspw. einer Druckoption suchen muss und letztlich doch nur schlechte Lösungen findet oder welche die man dann doch wieder kaufen muss.. dann sucht man schnell mal abseits des Stores und landet u.U. auf Virenversuchtem Terrain mit einer Platform, die es mit Sicherheit und Updates(Hersteller!) nicht so ernst nimmt.

Wir haben auch son Androidtablet zu Hause, aber das Teil ist für mich eigtl. nurn Ereader mit Spiel und Videooption... und es staubt mittlerweile seit Monaten vor sich hin, seit dem wir unsere ATIV S haben.

Für ernsthafte Dinge setze ich mich da lieber an meinen PC/Notebook, denn mit der Gurke würde ich ewig brauchen und nur rumfluchen. (Alleine dass man im Bedarfsfall eine Maus+Tastur an sein Tablet anstecken KÖNNTE mit Plug&Play ist so ein riesen Mehrwert, das glaubt man gar nicht!)
 
Habe mir eben das Surface RT bestellt, für ganze 30 Euro weniger: 289 Euro! :)

Herzlichen Dank für die Beratung!
 
zwei Wochen nach Ankunft wäre mal nicht schlecht zu wissen, ob es deinen Ansprüchen genügt und/oder wo es von dir Probleme, Hinweise oder positive/negative Überraschungen gab.

Nur so kann man beim Nächsten noch besser beraten!
 
Kurze zwischenfrage: ist bei Windows RT immer ein vollwertiges office RT enthalten oder muss man das extra kaufen?
 
Zurück
Oben