Kaufberatung Tablet

Terranigma87

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein Tablet zulegen. Ich hatte zuerst das Nexus 10 im Auge, ich hab aber mitbekommen, dass dies ohne 3G auf den Markt kommt. Ich hätte schon gern mobiles Internet. Bzw. müsste ich dann mein Handy als Hot-Spot nutzen.

Sollte ich trotzdem zum Nexus 10 greifen und mein Handy benutzen, um mit dem Tablet ins Internet zu kommen. Oder gibt es gute Alternativen mit 3G?

Plattform sollte Android sein. Einsatzzweck: surfen auf der Couch, Unterwegs surfen, mailen, chatten...ein Smartphone mit größerem Display :)

Danke für die Hilfe

Ich habe schon an einen 10 Zoll Bildschirm gedacht...aber ich werde mir das Nexus 7 mal ansehen

Das Nexus 7 ist ein güstiges, kleines Tablet mit 3G. Das bekommst du für 300€ samt UMTS modem. Wenn du bereits ein Smartphone besitzt, rate ich dir vom Nexus 7 aus folgenden gründen ab:
Mir persönlich gefällt das Seitenverhältnis des Bildschirmes vom Nexus 7 nicht und der Platz wird völlig unpraktisch genutzt. Unten 1cm Home Buttons oben 0,5cm Infobar; 0,5cm Tabs, 0,5cm Lesezeichen. Es lässt sich standardmäßig nichts ausblenden. Da der Bildschirm sowieso nur 9cm hoch ist, hat man so nur 6,5 bis 7cm Platz für die Webseite. Ich hab das Gefühl ich surfe mit einem Handy. 2. Problem: Es gibt wirklich seeehr wenige Tablet Apps. Vielleicht 20-30 Stück. Diese sind dann höllisch teuer. 2-3x teurer als bei Apple. Nicht einmal die Google-Musik-App ist für Tablets ausgelegt. Auf dem Nexus 7 ist auch die Smartphone Youtube App, obwohl es eine Tablet-version gibt. Die bleibt 10" Pad Nutzern vorenthalten.

Daher würde ich eher zu einem 10" Tablet bei Android greifen. Da ist genug Platz trotz der Home Buttons. Wie z.B. Acer Iconia Tab A511 mit Tegra 3. Oder auch das transformer Pad Infinity mit UMTS. Das ist aber sowie ich weiß teuer. Denk dran: Das Teil kann kein bisschen mehr als ein gutes Smartphone.

Ihr werdet mich jetzt begraben wollen aaber:
Ich hatte heut das iPad Mini in der Hand und war recht überrascht. Schön kleines Tablet mit großem Bildschirm und gutem Seitenverhältnis. Das Interface ist schön kompakt, sodass die Webseiten gut dargestellt werden. Das hat schon richtiges Tablet-Feeling. Ich hab tatsächlich auf ein 8" Tablet im 7" Gehäuse gewartet. Und Apple baut es. Allein die Größe reizt extrem. Es gibt für das ipad deutlich mehr Apps und spiele. Deutsche bahn iPad, Myvideo, iTunes. Diese Apps haben kein tablet Interface für Android. Kostet soweit ich weiß 430€ mit UMTS. Deutlich günstiger als ein TF300+UMTS. Apple-Produkte haben ein hohen wiederverkaufswert.

Es ist 130€ teurer als ein Nexus 7, kein SD-Schacht, kein USB oder HDMI. Flash nur mit externe App möglich. Neue Lightnig Anschluss ist einfach blöd von Apple. iPads brauchen zwingend ein PC. iPad mini hat kein HD Display. Sieht aber trotzdem ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, iPads brauchen zwingend einen Mac :D

Also an deiner Stelle würde ich mir den Aufpreis zu einem 3G-Modell sparen, wenn du ein passendes Smartphone hast.
Dann lieber etwas mehr in das Tablet selbst investieren.
Ich finde 7 Zoll für unterwegs gut, mehr für zuhause würde ich dann doch eher etwas größeres nehmen.

Also ich habe mein Ipad noch nicht einmal an meinen PC angeschlossen, obwohl ich Itunes draufhabe. Wie siehts denn aus mit einem Ipad Mini z.B ??? Warum soll es denn Android sein, für deinen genannten Einsatzgebiete kann IOS genau so herhalten

Mein Smartphone läuft mit Android, deswegen möchte ich dabei bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die verschiedenen Ökosysteme doch mal bei Freunden oder im Laden an - schließlich bindet dich der Kauf durch die zur sinnvollen Nutzung nötige Investition in Apps und Medien anschließend.
Tablets nur anhand der technischen Daten zu vergleichen finde ich persönlich nicht zielführend.

Zu 3G oder nur Wifi
Wenn du nur selten mobil surfst reicht wifi, ansonsten unbedingt in 3G investieren - tetheting zieht ordentlich Smartphones Akku.

Terranigma87 schrieb:
Wucher ist das teuer. Zu viel für eine kleine ARM CPU. Lass es lieber. Kauf dir lieber gleich ein Windows 8 Tablet oder ein Nexus 10. Win 8 x86 Pads sind schneller und du kannst gewohne Windows Anwendungen nutzen. Libre Office, VLC, Audacity, Movie maker... Volle Flash unterstützung. Ohne Lüfter. Also die Creme de la Creme. Grafikeinheit vom iPad 4 ist verbaut.

Terranigma87 schrieb:
Mein Smartphone läuft mit Android, deswegen möchte ich dabei bleiben...

Deshalb kein Nexus 7. Du hast ein Galaxy S2. Das Nexus 7 ist sogar langsamer, hat aber eine bessere Grafik zum Spielen. Spielen tut man mit einem iPad. Die Tegra 3 CPU ist eine Krücke. Das wars auch schon. Ich finde das Surfen fühlt sich an, wie auf ein Galaxy S2. Bleib bei dein Smartphone.

Was hälst du von einem Subnotebook? Asus F201 für 370€ von Asus mit Celeron CPU. Die stellt JEDES Tablet für unter 1000€ im Schatten. Sunspider pentium: 480ms / iPad4 680ms (Schnellste Tablet) / nexus7 1600ms. Nachteile: Lüftergeräsche, Dreck kann im gerät langen, schwerer, schlechteres Display, kürzere Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebook stört mich die Tastatur. Tablet sollte es schon werden. Was gibt es denn an empfehlenswerten Win8 Tablets?

Also wichtig ist: Es darf kein Windows RT drauf sein. Das ist eine extrem abgespeckte version, ohne x86 kompatibilität. Jede Windows Anwendung bis Windows 8 ist x86 basierend. VLC, Firefox, iTunes, Libre office, Fraps, Gimp usw.
Dies findest du gefolgt heraus:
Betriebssystem: Windows 8 Home (Ja) / Windows RT (nein)
Prozessor: Intel Atom Z....., AMD Z...=leicht und ohne Lüfter
Intel Core i3;i5,i7=superteuer, superschnell mit Lüfter
Nvidia tegra 3, Samsung Exynox, Qualcomm, TI (ARM)=Nein

x86 ist zu ARM kompatibel, aber nicht andersrum. Technisch kein problem, da auch auf ARM CPU's Ubuntu samt Programme (VLC, Libe Office) läuft. Die CPUs sind auch klasse. Microsoft will das aber nicht. Wer weiß, was da für Gelder von Intel an M$ geflossen sind. Alles korruppt. Da es vor einem Jahr auf der CES beim Nvidia Stand mit ein Tegra 3 Pad lief. Sogar mit allen x86Apps. Video wurde aus Youtube entfernt.

Ich würde dir zu ein Tablet mit Atom-Z... raten. Das oben verlinke Samsung machte eine gute Figur in meiner Hand. Die Geschwindigkeit liegt gleich mit dem iPad4, lüfterlos und lange Akkulaufzeit. Die CPU ist nur so schnell, wie ein Atom N2600, aber Windows 8 ist verdammt sparsam. Es lief auf mein C-50 netbook ABSOLUT flüssig. Wie ein iPad. Wenn dir das zu teuer ist, warte, bis AMD-tablets draußen sind. Die sollen nur 400€ kosten und ist x86.

Zuletzt bearbeitet:
Terranigma87 schrieb:
Sollte ich trotzdem zum Nexus 10 greifen und mein Handy benutzen, um mit dem Tablet ins Internet zu kommen. Oder gibt es gute Alternativen mit 3G?
Plattform sollte Android sein. Einsatzzweck: surfen auf der Couch, Unterwegs surfen, mailen, chatten...ein Smartphone mit größerem Display :)
Danke für die Hilfe
Ich würd das Handy als Hotspot nutzen, so sparst du dir auch eine zweite Simkarte inkl. zweitem Vertrag/Internetflat, also Kosten.

Terranigma87 schrieb:
Was gibt es denn an empfehlenswerten Win8 Tablets?
Also für deinen Einsatzzweck, siehe oben, würde ich dir kein Win8-Tablet(mit x86) empfehlen. Diese sind aus entsprechenden Gründen 1. zu teuer und 2. zu groß und schwer.
Wenn wirklich, dann das Acer Iconia Tab W510 für 500€, nur musst du dann das Tastaturdock wegschmeissen, denn das gibts gratis :D.

Für Couch- und Unterwegssurfen, Mailen und Chatten ist aber ein Androidtablet völlig ausreichend und auch günstiger.
Das von dir angesprochene Samsung Note10.1 ist wirklich zu teuer, wie crustenscharbap schon erwähnt hat. Nur wenn du unbedingt einen Stylus brauchst.
Das Nexus 10, ist für 400€ ein super Gerät, dass hardwaremäßig schon fast zu viel Leistung bietet, zumindestens für Android ^^.

Eigentlich bieten dir all diese Androidtablets genung zum Surfen, Mailen und falls du FullHD schauen willst, ist das auch kein Problem.
Z.B. das Acer Iconia A210, für knapp unter 300€, Update auf Android 4.1 ist raus und es hat auch noch einen vollwertigen USB-Anschluss, d.h. kannst einfach USB-Sticks und Co. anschließen falls du willst. 4,5 Sterne bei Amazon

Grad entdeckt, das Point of View ProTab 3XXL für 219€, besseres Display als das Acer Iconia A210, Stock Android 4.1 und Backcover komplett aus Aluminium, sieht schick aus. Hier ein [Mini Review] auf Computerbase.

@Tegra3: Der Tegra3 ist theoretisch eine Krücke, und ich mag ihn nicht :D, aber normalerweise wird er eher unterfordert, habe auf meinem LG 4xHD überhaupt keine Probleme, geschwindigkeitsmäßig.

Am besten im Mediamarkt/Saturn o.Ä. vor Ort anschauen und ausprobieren, ob das jeweilige Tablet von Haptik, Verarbeitung, Display und Geschwindigkeit ausreicht.

Zuletzt bearbeitet: (...)
Zurück
Oben