Kaufberatung - Tanzen,Tutorials,Tragödie

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
414
He ihr.
Hoffe der Titel ist nicht soo unlustig wie ich befürchte^^

Ich suche eine Kamera / einen Camcorder zum Filmen von Tanzauftritten, erstellen von Tutorials für YouTube und gelegendliche Hobby Aufnahmen

Erstmal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger

2) Finanzielles, was darfs kosten?
darf zwischen 100 und 250 liegen

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich greife gern auf bereits Bewährtes zurück

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Einerseits in guter Qualität für YouTube,
andererseits möchte ich möglichst viel freiheit haben was das bearbeiten (komprimieren um die videos zu verschicken etc) angeht


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Bildern zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
das ist egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
kenne die unterschiede nicht genügend

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
nein kommt nicht in Frage

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Einerseits werde ich in Beleuchteten Säälen Filmen (Tanz-Shows)
Andererseit wieder bei YouTube Tutolials aus nächster nähe


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
sollte bereits beantwortet sein

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
... öhm...

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wichtig

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD wäre für die Tanz-Aufnamen ideal aber nicht zwingend

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
unwichtig

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nice 2 have, aber wieder nicht zwingend da nich notfalls die Sprachaufnahmen mittels pc mache

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
wieder ein nice 2 have

15) Thema Stromversorgung
Kurz: unwichtig

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

hatte mal eine GoPro hero3 in der Hand. fand diese schon fast optimal nur stören mcih bei tanzaufnamen da etwas die verzerrten ränder.
Ergänzung ()

Um das Nochmal zusammen zu fassen:
Ich suche eine Kamera zum Filmen. Camcorder liegen auch nahe.
Steuerbar via W-Lan wäre evtl fürzukünftige Projekte praktisch (Streaming).
max 250€
einfaches Handling (falls ich die kamera jemanden in die hand drücken muss um mich zu filmen)
 
Im Prinzip also keine so hohen Anforderungen, da sie halt unter Kunstlicht gut filmen soll?
Was ich mich frage ob 2 Kameras nicht sinnvoller wären weil ja Tanzvideos und Tutorials entstehen sollen. Ich persönlich schaue zwar keine Tanzvideos, aber 2 Kameraperspektiven sind z.B. beim Yoga sehr gut. Einerseits eine Übersicht von z.B. der Seite oder schräg, auf der man alles sieht und andererseits dann eine Nahaufnahme von vorne/hinten, auf der man die anderen Aspekte nochmal genauer erkennen kann (beim Tanzen z.B. Nahaufnahme auf die Schritte).
Ansonsten kenne ich mich mit Kameras nicht so super aus dass ich was empfehlen würde, aber für das Budget wären ggf. auch 2 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powershot ist auch quatsch zum Filmen. Dann eher eine von deinen zwei Vorgeschlagenen, die Gopro hat halt kein Display und ist eher auf Action ausgelegt, da wäre für deinen Bereich die Canon besser aber ich weiß nicht ob ein normaler Camcorder vielleicht besser wäre.
 
Sowas in der Art: Canon LEGRIA HF R506 HD-Camcorder (7,5 cm (3 Zoll) Touchscreen-LCD, 32 fach opt. Zoom) schwarz von Canon http://www.amazon.de/dp/B00HQC0P96/ref=cm_sw_r_udp_awd_LI9Rtb1DWV7J6

Ist jetzt nur ein Beispiel für die Bauform welcher da für bis zu 250€ der beste ist weiß ich jetzt nicht. Aber du schreibst ja, dass du gerne auch per Motor zoomen möchtest, und bei den kleinen Kameras geht das meines Wissens nach nicht, wie du auch erwähnt hast ist die GoPro einen großen weitwinkel und verzerrt etwas, ähnlich müsste es auch bei der Legria Mini sein. Schlecht sind die Kameras natürlich nicht nur die sind halt eher dafür da sich selbst zu filmen also alleine ohne Kameramann indem man sie irgendwo hinstellt, an sich befestigt oder mit dem Arm auf sich selbst richtet.
 
Zurück
Oben