He ihr.
Hoffe der Titel ist nicht soo unlustig wie ich befürchte^^
Ich suche eine Kamera / einen Camcorder zum Filmen von Tanzauftritten, erstellen von Tutorials für YouTube und gelegendliche Hobby Aufnahmen
Erstmal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles, was darfs kosten?
darf zwischen 100 und 250 liegen
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich greife gern auf bereits Bewährtes zurück
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Einerseits in guter Qualität für YouTube,
andererseits möchte ich möglichst viel freiheit haben was das bearbeiten (komprimieren um die videos zu verschicken etc) angeht
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Bildern zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
das ist egal
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
kenne die unterschiede nicht genügend
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
nein kommt nicht in Frage
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Einerseits werde ich in Beleuchteten Säälen Filmen (Tanz-Shows)
Andererseit wieder bei YouTube Tutolials aus nächster nähe
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
sollte bereits beantwortet sein
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
... öhm...
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wichtig
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD wäre für die Tanz-Aufnamen ideal aber nicht zwingend
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nice 2 have, aber wieder nicht zwingend da nich notfalls die Sprachaufnahmen mittels pc mache
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ja
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
wieder ein nice 2 have
15) Thema Stromversorgung
Kurz: unwichtig
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
hatte mal eine GoPro hero3 in der Hand. fand diese schon fast optimal nur stören mcih bei tanzaufnamen da etwas die verzerrten ränder.
Um das Nochmal zusammen zu fassen:
Ich suche eine Kamera zum Filmen. Camcorder liegen auch nahe.
Steuerbar via W-Lan wäre evtl fürzukünftige Projekte praktisch (Streaming).
max 250€
einfaches Handling (falls ich die kamera jemanden in die hand drücken muss um mich zu filmen)
Hoffe der Titel ist nicht soo unlustig wie ich befürchte^^
Ich suche eine Kamera / einen Camcorder zum Filmen von Tanzauftritten, erstellen von Tutorials für YouTube und gelegendliche Hobby Aufnahmen
Erstmal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles, was darfs kosten?
darf zwischen 100 und 250 liegen
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ich greife gern auf bereits Bewährtes zurück
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Einerseits in guter Qualität für YouTube,
andererseits möchte ich möglichst viel freiheit haben was das bearbeiten (komprimieren um die videos zu verschicken etc) angeht
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Bildern zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
das ist egal
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
kenne die unterschiede nicht genügend
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
nein kommt nicht in Frage
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Einerseits werde ich in Beleuchteten Säälen Filmen (Tanz-Shows)
Andererseit wieder bei YouTube Tutolials aus nächster nähe
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
sollte bereits beantwortet sein
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
... öhm...
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nicht wichtig
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD wäre für die Tanz-Aufnamen ideal aber nicht zwingend
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
unwichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nice 2 have, aber wieder nicht zwingend da nich notfalls die Sprachaufnahmen mittels pc mache
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ja
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
wieder ein nice 2 have
15) Thema Stromversorgung
Kurz: unwichtig
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
hatte mal eine GoPro hero3 in der Hand. fand diese schon fast optimal nur stören mcih bei tanzaufnamen da etwas die verzerrten ränder.
Ergänzung ()
Um das Nochmal zusammen zu fassen:
Ich suche eine Kamera zum Filmen. Camcorder liegen auch nahe.
Steuerbar via W-Lan wäre evtl fürzukünftige Projekte praktisch (Streaming).
max 250€
einfaches Handling (falls ich die kamera jemanden in die hand drücken muss um mich zu filmen)