Kaufberatung: Tastatur + Maus zum Spielen und viel schreiben

P

Präsident

Gast
Hallo Forum,

bei mir wird es Zeit für eine neue Tastatur und Maus. Aktuell nutze ich die Logitech MX3200 Tastatur und eine billige China-Maus (die dritte in Folge / etwa 1 Jahr haltbar) von Amazon, weil die Maus des Logitech-Sets defekt ist. Die Tastatur und Maus soll in Zukunft wieder mehr zum spielen genutzt werden. Trotzdem brauch ich eine Tastatur die auch zum vielschreiben gut geeignet ist.

Folgende Eigenschaften sind mir bei der Tastatur wichtig:
  • Qualität (Preis-Leistung)
  • Psychologische Preisgrenze: 80 Euro für die Tastatur
  • zum vielschreiben und spielen geeignet
  • nicht lauter als meine bisherige Tastatur. Tendenziell eher leiser, da das Klackern auf Dauer beim schreiben doch nervt
  • F-Tasten und Nummernblock
  • eine belegbare Taste für den Taschenrechner wäre nett
  • Multimediatasten, Lautstärkeregelung wären ganz nett
  • kein muss, aber von Vorteil wäre ein Spritzwasserschutz oder eine Tastatur, der es nichts ausmacht wenn mal 0,2 - 0,5 Liter Wasser auf ihr auslaufen. Ist mir bei der MX3200 mehrfach passiert und die Tastatur hat es klaglos hingenommen.
  • seit 15 Jahren verwende ich kabellose Tastatursets, da der PC etwa 2-3 Meter weit weg steht. Es sollte daher eine störungsfreie Anbindung möglich sein (z.B. durch eine USB-Verlängerung o.ä.).

Folgende Eigenschaften sind mir bei der Maus wichtig:
  • Qualität (Preis-Leistung)
  • extra Haltbar!
  • Psychologische Preisgrenze: 50 Euro für die Maus
  • Mausrad sollte beim draufdrücken eine Funktion haben
  • am Daumen müssen zwei Schalter für vor und zurück sein


Meine Schnellrecherche ergab die üblichen Verdächtigen aus der Amazon Bestsellerliste:
Tastatur: Logtech G213 oder G910, Lioncast LK300, HyperXAlloy Ellite RGB
Maus: Logitech G502 Hero oder MX518 Hero

Welche von den Tastaturen ist besonders leise und epfehlenwert bzw. den anderen vorzuziehen und für vielschreiber geeignet?


Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei der Maus ist es erst mal wichtig, dass du eine passende Form für dich findest. Wenn das geklärt ist, kann man sich nach anderen Eigenschaften richten.

Zur Tastatur: Wenn du es wirklich haltbar und leise möchtest, gehen eigentlich nur Silent-Schalter.
Da gibt es günstig die Silent-Red. Die werden als Gamingtaster vermarktet, ich nutze sie selbst aber auch sehr gerne zum Schreiben.
Dafür muss man sich, vor allem wenn man von einer Rubberdome kommt, aber erst einmal gewöhnen. Diese Umgewöhnung lohnt aber definitiv.

https://www.computerbase.de/preisve...g80-3816lwbde-2-a1925137.html?hloc=at&hloc=de


Die Schalter bei dieser Tastatur sind das Prunkstück, ansonsten ist diese sehr solide. Wenn man dann mehr/besser/haltbarer möchte, muss man (viel) mehr bezahlen. Für PTB Caps zum Beispiel, gehts erst bei über 100€ los. Die werden dann mit der Zeit nicht "speckig".
 
Die LT 502 ist meiner Hand viel zu klein, ich muss das immer wieder angeben.
Besser in der Hand liegt mir die LT G602.
Ich rate dir an eine Maus vor Ort nicht nur wegen der Ergonomie zu testen.

Die G910 habe ich auch, etwas negatives abgesehen vom Preis kann nicht berichten.
Die ist schon ein recht guter Allrouder und auch gut für Multimedia geeignet.
Den Tastenaschlag empfinde ich als nicht zu hart oder zu laut, sicher er könnte dezenter sein.
Stört mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (......)
Mäuse und Tastaturen kaufe ich seit 20-25 Jahren nur noch online. Das hat bisher ganz gut funktioniert. Die Umstellung dauert etwa 2 Wochen und dann merkt man nichts mehr!

Ich wollte eher von euch Wissen was die Unterschiede und Vor- und Nachteile der Mäuse sind und warum man sich eher für diese oder jene Maus Entscheiden sollte. Wir reden hier schließlich von den meistverkauften Mäusen mit ordentlichen Bewertungen und keine Nischen- oder Spezialprodukte.


Bei der Tastatur tendiere ich ganz stark zur G910, weil ich in einem anderen Beitrag von einem User gelesen habe, das die G910 deutlich leiser sein soll als die Lioncast LK300. Das Metall (vermutlich Qualität) würde mir aber bei der LK300 besser gefallen. Logitech, selbst die großen und teuren Multimedia Tastatur-Sets, sind immer fiese Plastikbomber die Knarzen und irgendwann unansehnlich werden.

Mir stellt sich halt noch die Frage, ob sich der Preisunterschied von einer G910 zu einer G213 wirklich lohnt?

Im PC und Computermarkt ist es wie in vielen anderen Branchen auch, es wird versucht Bedürfnisse zu kreieren, die eigentlich unnötig sind bzw. kaum Vorteile für einen Nutzer haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reicht die beispielsweise die aussage nicht aus das die 502 eher eine maus für kleine hände ist ?
ich habe bestimmt keine klodeckel, mir persönlich ist die erreichbarkeit der daumentasten der G502 als nicht passend ausgewählt und die G502 ist einfach zu schmal.
würde ich nie wieder kaufen.

aber wenn du schon 20 jahre mäuse online kaufst wirst du ja wissen was du zu erwarten hast, selbst testen.
 
also dir ist die G502 zu klein und in 5 Minuten kommt einer und sagt, die Maus ist genau richtig trotz normaler Hände? Was mach ich dann?

In diesem Youtube-Video hat der Mensch normale Hände und die Maus wird normal abgedeckt. Ich sehe da jetzt keine ungewöhnlichen Größenverhältnisse.

Kannst du etwas zur MX518 sagen oder eine alternative Maus nennen?
 
Präsident schrieb:
also dir ist die G502 zu klein und in 5 Minuten kommt einer und sagt, die Maus ist genau richtig trotz normaler Hände? Was mach ich dann?

In diesem Youtube-Video hat der Mensch normale Hände und die Maus wird normal abgedeckt. Ich sehe da jetzt keine ungewöhnlichen Größenverhältnisse.

Kannst du etwas zur MX518 sagen oder eine alternative Maus nennen?

wir haben ja das 14 tägige rückgaberecht, wenn es nicht passt macht man eben von dem gebrauch.
die MX518 hatte ich nicht.
die G700 und später die G700s haben mir sehr gute dienste bis auf die langlebigkeit geleistet.
die G602 hat auf der rechten seite eine kleine ausbuchtung, daher passt die mir wesentlich besser als die G502.
kommt halt darauf an wie es sich anfühlt.
 
Zurück
Oben