Kaufberatung Tastatur

jigha

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte ja hier schon einmal kurz die Nase ins Thema gesteckt und ein paar tolle Hinweise bekommen und habe jetzt nach erster Recherche zumindest einen kleinen Einblick bekommen.

Gesucht wird eine Tastatur (ha, wer hätt's gedacht ...). Ich bin im Bereich 75 % Arbeit und 25 % Spielen unterwegs. Vorhanden ist eine Corsair K70 RGB Pro, die mir zu laut ist und deren Anmutung mir jetzt nach ein paar Tagen Probieren ehrlicherweise etwas zu billig ist. Ich verbringe so viel Zeit an dem Teil, dass es sich gern hochwertig(er) anfühlen und auch sein darf. Ich komme von einem Microsoft Digital Media Keyboard 3000 :x

Ursprünglich habe ich mich mit der Höhe der Tasten der Corsair schwergetan, das scheint jetzt allerdings nur dem ersten Eindruck geschuldet zu sein. Flach muss es also nicht unbedingt sein. Da mir die Vergleiche fehlen und gerade die verschiedenen Varianten für mich ziemlich unüberschaubar sind, muss ich es irgendwie ausprobieren und daher notwendigerweise auch zurücksenden können.

Wunschliste:
  • TKL / 75 %
  • Deutsches Layout
  • Kabellos
  • Beleuchtet, gern mit durchscheinenden Tasten
  • verhältnismäßig leise
  • Media Tasten wären nett, muss aber nicht
  • bis 200 €
Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet!

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick auf diese: klick

/Edit:

Oder diese: klick

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
schau dir die sharkon skiller an, mit linearen Schaltern, Gateron G Pro V3 Yellow.
link
es gibt auch genug videos, wo du die Tippgeräusche einigermaßen anhören kannst.

CandyKeys schrieb:
Willst du eine Plastik oder Aluminium Tastatur?
Darf gern wertig sein, das wäre bei Aluminium vermutlich eher gegeben, oder?

Hab im Startbeitrag noch Media Tasten als nice to have hinzugefügt

G413 TKL SE​

Hintergrundbeleuchtung und keine durchscheinenden Tastenkappen. Kommt für mich nicht in Frage.

Fertige Sets finden sich bestimmt schnell welche, aber Custom, Alu, ISO, Silent und 200€ ist schon bisschen sportlicher :D
Oder 200€ ohne Schalter und Kappen? :D

200€ gesamt:
Lemokey P1 Pro 75%, kenn ich nicht, Lemokey ist aber eine typische Einsteigerempfehlung

Linear "leise" Schalter kenn ich nur die Oilkings, nutze aber keinerlei lineare Schalter...

Taktil leise Akko Penguin oder Gazzew Boba U4.
Die Schalter sind alle eher Mittel bis Schwer (Widerstand beim Eindrücken). Falls du dir darüber Gedanken machen willst, kann man noch in die in eine oder andere Richtung nachdenken.

Sind vielleicht so 150€ bis 160€ im günstigen Fall. Plus Kappen und Handballenauflage....

dr_lupus_ schrieb:

G413 TKL SE​

Hintergrundbeleuchtung und keine durchscheinenden Tastenkappen. Kommt für mich nicht in Frage.

Und vor allem kein Hot Swap. Keine Ahnung, wie man überhaupt noch Tastaturen ohne kaufen kann. Da ist man voll auf den Hersteller angewiesen, falls mal ein Schalter nicht mehr geht.

@jigha

Ich hab mir vor ein paar Tagen die hier gekauft

https://www.amazon.de/dp/B0FJG96MSL

Die mitgelieferten Switches sind recht laut, aber in den Rezensionen ist ein Video, wie sie klingen.

Ich hab dann jedoch die Akko Fairy Silent aus meiner alten Tastatur eingebaut und sie ist damit (logischerweise) ein ganzes Stück leiser.

Nur beim Thema "hochwertiges Aussehen" kann sie vermutlich nicht direkt überzeugen. Aber mir gefällt sie.

Die erste Generation ASUS Azoth erfüllt alle Anforderungen und hat dazu noch hotswap und ein LED Screen.
Aktuell gibt es sie für etwas über 200.
Habe die seit knapp 2 Jahren und kann sie empfehlen.

jigha schrieb:
mit durchscheinenden Tasten
Das wirst du bei wertigen Tastaturen nicht finden. Es gibt da wohl noch kein gutes Verfahren, das funktioniert.

Ich habe die Recherche hinter mir.

Für 200€ bekommst du bei Monacokeys eine EVO80 inkl. Versand. Das case ist aus gefrästem Aluminium.
Die wurde seit einem Jahr sehr gehyped, weil es eine der ersten Tastaturen fertig Tastaturen ist, die mit custom build mithalten können soll.

Gibt es sowohl lackiert als auch eloxiert,.je nach Farbauswahl.

evo75 ist die kleinere Alternative. Hat nicht mehr soo hohe Wellen geschlagen, sollte aber ähnlich gut sein. Der Steigungswinkel ist etwas steiler wohl.

Natürlich hotswap fähig, beleuchtet und Wireless und wired modi.

Um die silent zu bekommen, müsstest du wahrscheinlich die oat switches tauschen gegen silent switches. Da kämen dann extra Kosten auf dich zu, die sich aber meist im Rahmen halten.

Ich werde demnächst die EVO80 kaufen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: jigha und Viper_780
Ich gebe gerade günstig eine Weiße Akko 3087 (TKL ISO DE) mit leisen tactilen Gazzew U4 Schaltern ab. Die hat per Key RGB. Keycaps kannst du dann nach Wahl dazukaufen.

EVO80 hat bis auf die "Shine-through" Keycaps alles was du suchst.
Eine sehr gute Tastatur und lagernd

Die neuere und etwas kompaktere EVO75 ist in ISO nur auf Vorbestellung erhältlich.
Etwas günstiger aber auch recht ansprechend ist die Rainy75

danke für die vielen Rückmeldungen, ich habe es für mich jetzt erst einmal ein bisschen eingedampft.

Ansprechend finde ich die Evo80, auch die MonsGeek M1 V5 VIA ISO klang gut.

Ansehen möchte ich mir noch genauerdie Rainy75 und die Bridge75. evtl. auch noch die Nuphy Air75 (wobei ich da keinen deutschen Anbieter gefunden habe.

Nuphy Air75 hat Candykeys im Sortiment und meines Wissens auch die einzigen im ISO Layout.

Die Bridge75 hat kein per Key RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: jigha
Otacu schrieb:
Nabend,
schau dir die sharkon skiller an, mit linearen Schaltern, Gateron G Pro V3 Yellow.
link
es gibt auch genug videos, wo du die Tippgeräusche einigermaßen anhören kannst.
Hab ich für 38€ bei Amazon bekommen und einfach mal probiert - für den Preis. Fühlt sich um Welten besser an, als die Corsair K70. Und klingt erheblich besser. Viel dumpfer und satter, schwer zu beschreiben. Hätte ich nicht erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Otacu
Zurück
Oben