[Kaufberatung/Technikberatung]

clarsons_m186

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir ein Soundanlage (2 Subwoofer und 2 Standlautsprecher sollten vorerst eigentlich genügen) zusammenstellen, um vom PC direkt Musik zu hören (ohne über irgendwelche unnötigen Verstärker oder Reciever, ich finde, am Computer hat man genug Gelegenheit mit einem Equalizer herumzuspielen und so Audiophil bin ich auch nicht bzw kann darauf gerne verzichten, da ich größtenteils Technomusik höre liegt die Priorität beim Bass.... damit der freundliche Nachbar von nebenan auch direkt mithören kann, der freut sich bestimmt über mein "Sound Sharing":freak: :D Kleiner Scherz am Rande.


Welche Subwoofer und Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen?
Was brauche ich für eine Konfiguration um direkt vom PC Musik abzuspielen ? Soundkarte, Adapter oder.........?

Wünschenswert wäre es, wenn die Musikanlage unter 2500€ realisierbar bleibt.


Vielen Dank für euere Kommentare.
 
Du solltest dir erstmal klar über die Grundidee werden. Da du keinen Verstärker möchtest (warum auch immer), müssen es aktive Lautsprecher sein. Das schränkt ja schon Mal ein. Wie diese an den PC angebunden werden hängt vom vorhandenen Setup, den Boxen etc ab. Hauptsache du steckst nicht einfach ein Klinkenkabel in den Kopfhörerausgang des Mainboards ;)

Und sollen es zwei Subwoofer sein, weil du dir einfach "mehr Bass" erhoffst?

Man kann so lose nicht einfach beraten, Raumaufbau, Soundvorlieben etc spielen alle eine große Rolle. Gerade bei so einem Budget sollte man nicht einfach irgendwas im Internet bestellen und hoffen, dass die Geschmäcker der Beratenden den eigenen entsprechen.
 
Geckoo schrieb:
Du solltest dir erstmal klar über die Grundidee werden. Da du keinen Verstärker möchtest (warum auch immer), müssen es aktive Lautsprecher sein. Das schränkt ja schon Mal ein. Wie diese an den PC angebunden werden hängt vom vorhandenen Setup, den Boxen etc ab. Hauptsache du steckst nicht einfach ein Klinkenkabel in den Kopfhörerausgang des Mainboards ;)

Und sollen es zwei Subwoofer sein, weil du dir einfach "mehr Bass" erhoffst?

Man kann so lose nicht einfach beraten, Raumaufbau, Soundvorlieben etc spielen alle eine große Rolle. Gerade bei so einem Budget sollte man nicht einfach irgendwas im Internet bestellen und hoffen, dass die Geschmäcker der Beratenden den eigenen entsprechen.
Danke für deine Antwort, die Grundidee hab ich ja ausreichend formuliert, ein Budget ist zusammengestellt, warum brauche ich denn einen Verstärker, was kann der, was man nicht auch am PC einstellen könnte?

Die meisten Menschen höhren doch am Smartphone und am PC Musik, verstehe nicht warum es dafür nur den Umweg über Reciever und Verstärken geben soll.....

Für jeden Lautsprecher ein Subwoofer habe ich mir gedacht.
 
Allgemeiner Tipp: wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst, solltest du dich am besten erstmal in das Thema etwas einlesen.

Wenn du keinen einzelnen Verstärker hast, brauchst du aktive Boxen. Diese haben jeweils einen eigenen "kleinen Verstärker" verbaut. Aktive Boxen sind logischer Weise bedeutend teurer zu ihren passiven Gegenstücken. Du kannst ja nicht einfach dein Handy/PC an eine passive Box anschließen und erwarten, dass da Ton rauskommt.

Ein Subwoofer in dem Preisrahmen bietet vermutlich mehr Power, als du irgendwie ausnutzen kannst, Stichwort Nachbarn.

Boxen können sehr unterschiedlich klingen, da kann man (erst recht nicht bei den nicht vorhandenen Informationen) nicht einfach so "das richtige" empfehlen.
Ich vermute ehrlich gesagt, dass dein Budget viel zu groß gewählt ist und du vermeintlich eine Menge Geld zum Fenster rausschmeißt. Falls du gar keine Ansprüche hast, außer viel wumms, dann wird alles in dem Preisbereich absolut zufriedenstellend sein, würde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Richtig. Ohne jegliche Kenntnis der Materie wird alleine die Aufstellung des zweiten Subwoofers eher Probleme bereiten als zum erhofften Ziel zu führen. Stehen die beiden Subs unglücklich, kann es passieren, dass an der Hörposition so gut wie gar kein Bass ankommt, weil sie sich in vielen Frequenzbereichen gegenseitig auslöschen werden. Werden sie hingegen richtig aufgestellt, sind sie in der Lage, unerwünschte Raummoden zu reduzieren. Aber dafür benötigt man das notwendige Know-How und ggf. Messtechnik. Einfach kaufen und hinstellen ist da nicht, und das gilt unabhängig vom Preis!

Ein einzelner Sub hingegen ist da deutlich "anwenderfreundlich", den kann man immerhin durch reines Ausprobieren auf den passenden Platz stellen. Und je nach Modell und Raumgröße sollte er mehr als genug Dampf haben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarsons_m186

Ähnliche Themen

Zurück
Oben