Kaufberatung: TV gesucht (55-65'')

XXXBold

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
154
Hallo zusammen

Ich suche aktuell einen neuen TV für privat. Der aktuelle ist ein uraltes Modell von Toshiba und der wird so langsam meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht / funktioniert nicht mehr fehlerfrei.

Einsatzzweck
Als Monitor für... (Sound ist irrelevant, da ich eine externe Anlage habe, für interessierte siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-musik-filme-streaming.2171521/#post-29005687)):
  • Filme & Serien (OrangePi5 mit Kodi) via HDMI
  • Gaming (via HDMI oder DP->HDMI von PC, AMD Radeon 6800XT)
  • ev Gaming von (Retro)spielen über die Medienzentrale (OrangePi5 mit Kodi) via HDMI
Laufzeit würde ich pro Woche mit nicht mehr als 10-20h rechnen, Rest im Standby.

Anforderungen
Für generelles siehe Filter für Geizhals: (Update, danke für die Tipps!)
LCDs (mit FALD): https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&...+Local+Dimming~33_65~34_38402160~3986_100/120
OLEDs: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&...0_65~33_65~34_38402160~3952_OLED~3986_100/120

Grundsätzlich tendiere ich eher zu 65'' falls die sonstigen Anforderungen erfüllbar sind.

Ansonsten wäre natürlich nützlich, wenn verschieden Displaymodi verfügbar sind (24, 25, 30, 50fps etc) für Filme und Retrogames (Emulation). Keine Ahnung ob das Standardmässig alle Geräte können? Ev. wäre auch VRR fürs Gaming noch ein Thema, allerdings sekundär, habe ich bisher nie verwendet. Auch ein "Gamemode" wäre nice to have (für geringere Latenz; beim aktuellen ist diese z.B. extrem hoch).

Displaytechniken bin ich relativ offen, der TV ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und der Raum ist meist relativ dunkel. Würde gerne unterschiedliche Meinungen dazu hören :)

Spezielles
Da ich Linux nutze (welches bei AMD kein HDMI 2.1 bietet) wäre es interessant, hier Lösungsvorschläge zu bekommen wie trotzdem 4k mit 120Hz machbar sind, z.B. konkerte Vorschläge zu DP->HDMI Adaptern o.ä.

Budget
Bis max. 1000€. Falls gerechtfertigte Gründe dafür sprechen, mehr auszugeben, bin ich offen.

Weiteres
Generell bin ich kein Fan der "Smart" Funktionalität moderner TVs (nutze dafür eine externe Box, TV bekommt keinen Netzwerkzugriff und soll nur als Bildschirm agieren), daher würde ich eigentlich gerne einen TV ohne kaufen. Da dies nicht wirklich möglich ist:
Solange sich das Ganze bei Nichtbenutzung im Hintergrund hält und das System nicht verlangsamt/die Bedienung behindert, solls mir recht sein. Allerdings ist das nicht bei allen Geräten so. Beim Samsung-TV aus dem Bekanntenkreis ist die Bedienung grausam & langsam "dank" der ganzen Features (Ist kein altes Modell sondern relativ aktuell)...

Gibts es für diese Anforderungen bestimmte empfehlenswerte bzw. zu meidende Marken/Modelle? Kenne mich leider in dem Bereich wenig aus.

Danke und Grüsse,

XXXBold
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Tat keine TVs ohne Smart-Funktionen mehr. Wie aktuell ist denn das Modell der Bekannten? Denn gerade einen Samsung S90C hätte ich dir empfohlen.
Kannst ganz einfach das Ding offline nutzen und nur deine gewünschten externen Geräte daran betreiben. Ich habe zumindest beim S90C von keinen trägen Menüs gelesen.
Alle anderen TVs mit vergleichbarer Bildqualität sind deutlich teurer als dein Wunschpreis. Ggf. müsstest selbst beim S90C etwas nach Angeboten Ausschau halten, kommen aber immer wieder mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
Danke für deine Antwort. Hättest du da konkrete Modellvorschläge?
MeisterOek schrieb:
Wie aktuell ist denn das Modell der Bekannten? Denn gerade einen Samsung S90C hätte ich dir empfohlen.
Müsste so einer sein: https://www.samsung.com/ch/tvs/qled-tv/qn700c-55-inch-neo-qled-8k-smart-tv-qe55qn700ctxzu/
(KA ob der diesselbe Software nutzt wie der S90C)
Ist jetzt auch nicht unbedingt langsam, aber generell einfach überladen & unübersichtliche Menüs, und die Benutzerführung ist nicht intuitiv.
 
Dann wird sich das OS ziemlich exakt so verhalten. Beide TVs sind aus dem gleichen Jahr. Ich selbst habe keinen Samsung, explizit der S90C ist aber aus Preis/Leistungssicht der empfehlenswerteste TV aus 2023 und die 2024er Modelle sind kaum besser. Übrigens sind die Fachhandelsmodelle S92C, S93C, S94C alles der gleiche TV, nur mit anderen Standfüßen oder Fernbedienungen. Sowas machen Fachhändler gerne, damit man schwerer Preise vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
XXXBold schrieb:
Filter für Geizhals
Von dort aus noch HDR + HLG + HDR10 und entweder OLED oder FALD noch aktivieren. Der LG B4 ist brandneu, wurde frisch gut getestet (RTINGS 8,9) und passt so gerade eben ins Budget. Bessere OLEDs und auch QD-OLEDs sprengen die 1000€ (siehe auch der genannte S90C außerhalb von Sonderangeboten), daher die Option mit FALD und Treffern wie zum Beispiel dem Samsung Q80C (RTINGS 7,5) für knapp 700€.

XXXBold schrieb:
kein Fan der "Smart" Funktionalität
Geräte ohne gibt es (außer Uraltware) nicht mehr. Und natürlich kann man das Teil dann auch ohne Netzwerkverbindung betreiben. Ich selbst nutze einen Fire-TV-Stick und quasi nur dessen Fernbedienung. Die native GUI des TV sehe ich außer bei Anpassung der Lautstärke oft wochenlang nicht. Insofern würde ich sagen, dass man das Thema der TV-GUI bei einem solchen Nutzungsszenario getrost ignorieren kann.

XXXBold schrieb:
bei AMD kein HDMI 2.1
Da hast du einen DP-HDMI-Adapter schon korrekt als beste Option erkannt. Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht. Heise hatte in einem Artikel zur HDMI-2.1-Thematik diesen hier verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
Danke euch für die Antworten!

Nixdorf schrieb:
Von dort aus noch HDR + HLG + HDR10 und entweder OLED oder FALD noch aktivieren
Danke, hab die Links oben geändert. FALD klingt ja mal interessant...

onetwoxx schrieb:
Die beiden sehen interessant aus! Finde leider auf die schnelle zum TCL kein Datenblatt, und der ist glaub in der Schweiz nicht so leicht zu bekommen.
Der Hisense hingegen ist bei mehreren Händlern verfügbar.

Hat jemand Erfahrung, wies z.B. mit Bildverbesserungstechniken aussieht (Upscaling und sowas), wäre vorallem für Filme interessant (Aktuelles Quellmaterial ist in 1080p). Funktioniert das über HDMI? Kann man das auch abschalten (Bei schlechten Ergebnissen)? Welche Displaymodes werden unterstützt?
Finde solche Themen dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/einstellungstipps-fuer-hisense-u7kq.2175107/
 
XXXBold schrieb:
FALD klingt ja mal interessant
Die Technik steht und fällt mit der Anzahl der Zonen, aber auch eine gute Umsetzung kommt natürlich nicht an die selbstleuchtenden Pixel eines OLEDs ran. Das ist etwas, was man in Betracht zieht, wenn die ab knapp 1000€ für einen OLED zu teuer sind.
Ergänzung ()

XXXBold schrieb:
Finde leider auf die schnelle zum TCL kein Datenblatt
Wichtiger ist es, einen Test zu finden, am besten von RTINGS. In diesem Fall wird man fündig, Wertung 8,3. Sehr gut für den Betrieb in hellen Räumen mit viel Tageslicht geeignet, aber auch schlechte Blickwinkel für Zuschauer, die schräg drauf gucken. Auch das Upscaling wird schlecht bewertet.

Und hier der Test zum Hisense, Wertung 8,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
@Nixdorf nicht ganz
QM850G US ≈ C955 EU

Series X95, Standard model X955 - aka Online Variante - X959, XMQLED98
Series C95, Standard model C955 - aka O V- C959, MQLED98 - Global version - C855
Series C84, Standard model C845 - aka O V - C841, C843, C844, C849, MQLED87, MQLED870, QM9A
Series C80, Standard model C805 - aka O V - C801, C802, C803, C804, C809, MQLED80, QM8B - Global version C755
Series C74, Standard model C745 - aka - O V - C741, C743, C744, C749, QLED870, T8A
Series C64, Standard model C645 - aka - O V - C641, C649, QLED770,

X955 (Europe) = X11G (China) ≈ QM950G (USA)
C955 (Europe) = C12G (China) ≈ QM850G (USA)
C845 (Europe)
C805 (Europe) = C11G (China) ≈ QM800G (USA)
C745 (Europe) ≈ Q750G (USA) ≈ C12, T7H (China)
C645 (Europe) ≈ Q650G (USA)

Einen schönen Test zum QM8B gibt es hier zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
Nixdorf schrieb:
aber auch eine gute Umsetzung kommt natürlich nicht an die selbstleuchtenden Pixel eines OLEDs ran
Ja gut dass man im niedrigeren Preissegemtn Kompromisse eingehen muss ist mir klar, aber interessant dass es da mittlerweile ne Technik gibt (Vergleich zu meinem bestehenden Gerät)
Nixdorf schrieb:
Wichtiger ist es, einen Test zu finden, am besten von RTINGS
Habe ich mir angesehen, sehen beide ja vielversprechend aus, der Hisense 65U7KQ ist aktuell mein Favorit (Der TCL ist wohl in der Schweiz nicht zu bekommen)
 
onetwoxx schrieb:
Einen schönen Test zum QM8B gibt es hier zu finden
Der Test vermeldet allerdings die gleichen Minuspunkte Blickwinkel und Upscaling, insofern scheint die Einordnung auch für dieses Modell halbwegs zu passen.
Ergänzung ()

XXXBold schrieb:
Aufpassen, es gibt da sehr gute Modelle mit knapp 400 bis über 1000 Zonen, aber auch Feigenblattumsetzungen mit weniger als 50 Zonen. Da bitte sehr genau auf die konkreten Werte achten.
 
Zurück
Oben