Kaufberatung, teilweise neuer PC

PatrickU

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
15
Moin moin!
Schaut mal bitte ob das Sinn macht?!

2. Preisspanne?
- ~850€ (950€, wenn man spürbare unterschiede erwarten kann)

3. Verwendungszweck?
- Spielen, Bilder & Videos bearbeiten (Hobby-mäßig, Performance interessant aber zweitrangig)

3.2. Spiele, Aktuell spiele ich vorrangig BF1
- Qualität: sollte im oberen drittel sein
- Auflösung: richtet sich nach einem neuen Monitor

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ganz klar, Hobby-Bearbeiter Performance zweitrangig!

4. Was ist bereits vorhanden?
- Gehäuse: Xigmatec Midgard (1, ca. 6 Jahre alt)
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB
- Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A, ca. 6 Jahre alt
- SSD: ADATA Premier SP550 480GB, SATA
- Netzteil: Be Quiet, (BQT E6-650W) ebenfalls ca. 6 Jahre alt
- CPU soll Neu, daher auch neues Mainboard, wird dann auch auf neuen RAM hinauslaufen

4.2. Peripherie
- Monitor: gesucht 24-27" bei 2560x1440px Auflösung

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Sollte so lange halten wie möglich ...
- Wenn notwendig dann ja, sonst so lange wie möglich nichts aufrüsten


7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- PC werde ich selbst zusammen bauen
- Kaufen in den nächsten 2-4 Wochen


So nun zu den Elementen die ich mir ausgesucht habe:

- Gehäuse: (ALT) Xigmatek Midgard, neues Mainboard passt doch rein? Oder braucht man an anderen stellen Gewinde um das MB zu befestigen??
- Grafikkarte: ("ALT") MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB
- SSD: (ALT) ADATA Premier SP550 480GB, SATA)
- Lüfter: (ALT) Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Netzteil: (NEU) be quiet! Straight Power 10 400W (Leistung sollte ausreichen?!)
- CPU: (NEU) AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
- Mainboard: (NEU) ASUS Prime B350-Plus
- RAM: (NEU) Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000
- Monitor: http://www.prad.de/guide/screen11760.html

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Verbesserungsvorschläge erwünscht, wenn von nöten.
Vermutungen wie lange das System "aktuell" bleibt bzw. ab wann es aufgerüstet werden müsste sind ebenfalls gern gesehen!

Grüße
Parick
 
die aktuelle CPU (welche?) ist zu lahm?

das was du dir da ausgesucht hast wird hier im forum oft empfohlen, würde aber eher ein 500W-NT nehmen, dann hast du noch luft für OC und ne hungrigere graka. apropos graka, der 480 wird in WQHD schnell die puste ausgehen, erst recht wenn hohe fps (100+) angestrebt werden.

du brauchst für den HR-02 noch das AM4-mounting-kit (klick) und beim Prime B350 Plus noch die teile hier. oder du entfernst die verklebte backplate, dann brauchst du die nicht.
 
Monitor passt, CPU würde ich durch einen r7 1700 ersetzen. Gleich 8 Kerne anstatt 6 kaufen
 
Danke für den Hinweis mit den zusätzlichen Bauteilen für den Lüfter, hab ich gar nicht drüber nachgedacht...
Aktuell ist ein i5-2500k verbaut, dieser kommt (so empfinde ich es zumindest) bei BF1 doch merklich an seine grenzen und das wird in naher Zukunft sicherlich eher schlimmer als besser werden^^

Ok, R7 1700 habe ich mir notiert.
Danke schonmal für diese schnellen antworten!
 
Würde dir ebenfalls einen ryzen r7 ans herz legen , der performance zuwachs ist Spürbar.
 
Der 2500K ist OC?
 
Ja, der i5 läuft im moment auf 4 Ghz, das Spiel läuft auch, nur eben nicht so richtig rund und das möchte ich ändern :) (auch mit Blick auf kommende Spiele)
 
Hast du mal die GPU Auslastung angesehen? Vielleicht liegts ja gar nicht an der CPU ;)

falls die GPU Last beim zocken über 95% kommt, dann ist eher die GPU am Ende ==> Grafik runterschrauben (kannst ja deine Einstellungen mal posten)

falls die GPU Last unter 90% liegt und du trotzdem zu wenig FPS bekommst, dann liegts eindeutig an der CPU. ==> höher takten, gebrauchten i7 2600K oder i7 2700K kaufen oder neuen AMD R7 1700 kaufen.

Falls dein i5 4,8 GHz packt, dann sind das 20% Plus. dazu noch RAM oc, da könnte es sein, dass es bei dir DEUTLICH runder läuft.
wie gesagt, erstmal die GPU Auslastung checken ;)
 
Einen 2500K bekommt man gut auf 4,5Ghz. Unabhängig davon limitiert in 1440p dann die RX 480.
 
Um bei dem Thema zu bleiben, den Ryzen r7 1700 statt dem r5 1600 rest bleibt so, ok besten Dank für die Antworten!

Und um ganz kurz auf BF1 zurück zu kommen, CPU und GPU sind beides jeweils durchgehend auf 100% Auslastung, gestestet habe ich jegliche Einstellungen auf max, sowie auf Niedrig. Bei Niedrigen Einstellungen: durchschnittlich 45-55FPS und bei allen Einstellungen auf Max: 25-35FPS durchschnittlich. Ich denke da sollte ich mich mal in anderen Forenbereichen rumtreiben.. Anyway Vielen Dank!
 
Zurück
Oben