Office PC aus teilweise vorhandenen Teilen

Juztme

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde Ihn selber zusammen bauen.

Hallo zusammen,
aus meinen alten Teilen würde ich mir gerne nen Office PC zusammen stellen.
Lohnt es sich die Grafikkarte gegen etwas kleineres zu tauschen und evtl auch eine andere CPU zwecks Stromverbrauch usw?
Als CPU Lüfter ist der https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html angedacht
und eine schnellere und größere Festplatte https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Wenn es sinnvoller wäre komplett etwas neues zusammenzustellen wäre ich auch dazu bereit aber dafür seid ihr da Fachmänner :)

Lieben Gruß
Juzt
 
Moin,

warum willst du da was ändern? reicht doch vollkommen aus für das was Du machen willst. Sehe da keinen Sinn. Das einzige was man machen könnte wenn man zeit investieren will:

CPU und GraKa verkaufen und dann einen 5600G/5700G rein. Rest passt doch.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck und einfachpeer
Du hättest ggf. die Möglichkeit die Grafikkarte und CPU auszubauen und zu verkaufen und gegen einen 5600G/5700G zu tauschen. Für Office würde der mehr als ausreichen.

Alternative: die ganze Kiste verkaufen (ist ja sogar fürs Gaming geeignet) und einen Mini PC holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bevor du die CPU und Graka verkaufst...das Mainboard hat nur einen HDMI Anschluß...
falls du mit mehr als einem Monitor arbeiten willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Technico schrieb:
Ich würde es auch so lassen, alles auf Energiesparen stellen auch im BIOS
+1
Ggf. die Graka zusätzlich noch undervolten (muss man sich etwas einlesen) und die Lüfterkurven anpassen (z.B. hiermit: https://www.igorslab.de/lueftersteu...instellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/3/ )

Wenn der PC anschließend im Office-Betrieb immernoch zu Laut ist, kann man über einen anderen CPU Lüfter nachdenken. Welcher ist im moment verbaut? Noch die Boxed-Version?
 
Juztme schrieb:

Was genau stellst du dir darunter vor? Ein Mini-PC wie ein gebrauchter Lenovo M720q Tiny mit i5-8500T (8xxx - aktuelles Minimum für Win 11, wenn du auf Windows 10 bis zum bitteren Ende oder Linux benutzt, dann kannst du auch noch ältere Geräte nehmen) wäre aus meiner Sicht der optimale Office-PC, klein, sparsam, günstig auf Ebay zu haben und passt mit einer Mount hinter den Monitor.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Um mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen werde ich die Komponenten wohl so lassen und die Energiesparfunktionen einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und cyberpirate
Zurück
Oben